Moinzen, beim Autoradio Sony XR CA 800 (ist schon ziemlich alt) gibt es folgendes Problem: CD abspielen geht problemlos, schalte ich jedoch auf Radio um, dann wird der Sound gaanz leise. Man muss tierisch aufdrehen um was zu hören...schaltet man dann auf CD zurück, dann knallen einem die Ohren durch. Während das Radio läuft kommt abundzu eine Art lauter Knall/Knack aus den Boxen (in CD Lautstärke dann, deswegen so laut) Habe das Radio ausgebaut und den Antennenstecker kontrolliert, aber daran liegts nicht. Zieht man jedoch den Antennenstecker ganz ab, dann kommt aus den Boxen wieder die richtige Lautstärke, jedoch natürlich nur ein Rauschen. Die Autoantenne wurde schon gewechselt, daran liegts also auch nicht. Für mich scheint das ein "Verstärkungsproblem" zu sein. Hat da jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann, kann man das evtl leicht selbst reparieren? Oder gibts da zu viele Möglichkeiten... Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß
Hi. Ist da vielleicht die verkehrsmeldungsfunktion aktiv? Wird meist mit tp, Ta oder ähnlich abgekürzt.
Moin, während ich CD höre dann schaltet er auch abund zu um auf Radio wenn Nachrichten kommen, halt auch ganz leise. Das war früher nicht so... Gruß
HansW schrieb: > Für mich scheint das ein "Verstärkungsproblem" zu sein. Eher ein Wackelkontakt. http://elektrotanya.com/sony_xr-ca800.pdf/download.html Hier kannst du das Servicemanual herunterladen. So was hilft oftmals weiter.
Löte mal auf der Hauptplatine die Lötstellen beim Tuner nach. Vermutlich hats da ein paar kalte Lötstellen.
Hi, wie erkenne ich da jetzt kalte Lötstellen? Die lange Längsreihe ist der FM/Tuner Teil. Für mich sehen die alle schön glänzend supi aus :-/
kleiner Nachtrag: Ich hab das ja ausgebaut/herausgeholt aus dem Schacht und angeschaltet und hin und her gewackelt und mal an allen Kabeln gezupft usw... Radio wurde jedoch niemals wieder "laut". Müsste es nicht bei einem Wackelkontakt sporadisch kurz funktionieren? Gruß
Gibt wieder Mecker wg. der Bildgröße... Einfach mal ordentlich nachlöten, und dann mal probehören
Ha, ich hab was gefunden was nicht so toll aussah. Siehe Bild. Dazu habe ich die Stelle im Schaltplan mit reinkopiert. Ist das wahrscheinlich der Fehler bzw. ganz heisse Spurt, oder könnt ihr mit der Bezeichnung dort nichts anfangen, bzw hat das nichts mitm Tuner zu tun? Aber AMP klingt wie Amplifier, und Verstärkung ist doch das was mir da beim Radio fehlt. Gruß
Welche Pins sind das? im Schaltplan sind Spannungen angegeben, die du mal nachmessen kannst. Die Bildformate sind bitte zu beachten.
wenn die Akustik bei CD i.O. ist, kann es nicht an der Endtsufe > deine Vermutung liegen, dann ist beim Signalumschalten von CD auf Radio der Wurm im Signalpfad zu suchen, würde ich meinen
Elo schrieb: > dann ist beim Signalumschalten von CD auf Radio der > Wurm im Signalpfad zu suchen, würde ich meinen Klingt auch für mich gut. Am Analogschalter (Quellenumschalter) mal einen Signalverfolger oder Oszi ran (kann auch ein einfacher Verstärker sein sofern kein Oszi zur Hand) und schauen, ob am Eingang des Umschalters noch Pegel da ist.
Hi, Elo und Matthias: Ich habe ja beschrieben, dass wenn man den Antennenstecker abzieht dann aus den Boxen sofort die korrekte Lautstärke kommt. Zwar meine Laienmeinung, aber müsste, wenn ein Umschaltproblem bestünde dann nicht trotz abgezogenem Antennenstecker immer noch der Ton leise bleiben? -trotz abgezogenem Stecker ist es ja immer noch im Radiomodus. Ich hab nur ein DMM, kann ich damit auch was machen? Ich weiss jetzt nicht wie ich da was messen soll -muss dann wohl erst mcgyver mäßig was dranbasteln um den Radiostromstecker zu umgehen und das Ganze mit 12V zu versorgen. So ohne Strom könnte ich wohl nur auf Kurzschlüsse prüfen. So komplett demontiert und zerlegt wollte ich das jetzt nicht unbedingt wieder am Auto anschließen, nicht das da noch irgendwas schlimmeres durch einen Fehler kaputt geht (ist zwar eine Sicherung am Radio, aber wer weiss) Gruß
HansW schrieb: > Hi, > Elo und Matthias: > Ich habe ja beschrieben, dass wenn man den Antennenstecker abzieht dann > aus den Boxen sofort die korrekte Lautstärke kommt. Hmm, also ist der Signalweg vom Ausgang des Demodulators an in Ordnung. Bei UKW (FM) kommt es auch nicht wirklich auf die Signalstaerke an, soweit diese ausreichend ist. Also bleibt nur der ZF-Teil und Demodulator. Da kenne ich mich aber nicht ausreichend aus, um dazu was zu schreiben. fonsana
HansW schrieb: > Ich habe ja beschrieben, dass wenn man den Antennenstecker abzieht dann > aus den Boxen sofort die korrekte Lautstärke kommt. Ja, stimmt schon, habe ich nicht vollständig durchdacht. Dann geh doch mal fonsanas Tipp nach und verfolge das Mute Signal vom FM-ZF Verstärker mit deinem DMM bei angestecktem und abgestckten Antennenstecker. Schau, wo das Signal endet und überprüfe, ob da noch Audio anliegt. Du brauchst allerdings eine Art Signalverfolger, also eine kleine PC-Aktivbox oder sonstwas mit Verstärker. Als nächstes ist dann eine etwaige Verkehrsfunkerkennung dran. Stell Sender mit und ohne VF ein und schau nach den entsprechenden Schaltsignalen. Da sollte es sowas wie ein 'Voice-Over' geben, das auch beim CD spielen Audio überlagert. Es ist übrigens auch möglich, das der Stereodekoder durchdreht. Das kannst du ausprobieren, indem du die Antenne vorsichtig einkoppelst, so das der Sender langsam aus dem Rauschen auftaucht. Achte dabei auf eine etwaige Stereoanzeige. Wenn Stereo angeht und im gleichen Moment das Radio still wird, ist da was im Busch. Das gleiche kannst du auch mal mit dem VF probieren.
> Ich habe ja beschrieben, dass wenn man den Antennenstecker abzieht dann > aus den Boxen sofort die korrekte Lautstärke kommt. Das kann natürlich auch ein Zufallseffekt durch die mechanische Bewegung und damit einhergehende Belastung der Leiterplatte sein.
Bislang habe ich keine Sony-Autoradios repariert. Aber ich würde mit folgenden Messungen mit dem Multimeter beginnen, um den Fehler zu lokalisieren: Am System Controller IC501 (Pin 48), Pin 49, Pin 50 messen. Bitte dabei keinen Kurzschluss verursachen. Diese Geräte werden nicht nur bei Verkehrsfunkdurchsagen gemutet, sondern auch bei Telefonanruf. Eventuell auch mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, ob dort ein Eingang der früher mal benutzt wurde, offen ist. Beim Nachlöten durch Unkundige entstehen oft neue Fehler, speziell an den IC-Anschlüssen. MfG
Thx für die Antworten. Da steht jetzt Power Supply 14,4V geht's auch mit z.B. 12V?... am Auto anschließen und rumwerkeln ist schlecht. Gruß
Ja, geht auch mit 12V. Du solltest allerdings ein Netzteil verwenden, welches auch ausreichend Strom bereit stellen kann.
Zomg, 12V an Bat und GND angeschlossen... nichts passiert, braucht er jetzt noch ein "Zündung" ein Signal usw? :-/
HansW schrieb: >braucht er jetzt noch ein "Zündung" ein Signal usw? Probiers doch. Einfach zusätzlich an "Zündung"/"Ignition" 12V anlegen. Magnus M. schrieb: > Du solltest allerdings ein Netzteil verwenden, welches auch ausreichend > Strom bereit stellen kann. - Wie viel Strom kann dein Netzteil liefern? Wenn es ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist: - Hast du die Strombegrenzung voll aufgedreht?
Ach omg, das scheitert schon daran das ich keine vernünftigen Krokoklemmen habe um das an + und GND dran zu machen...werd mal welche bestellen, aber bis die da sind habe ich schon n neues Radio :-/ Hatte kurz Saft, aber das ist zu viel rumgewackel. Hatte gehofft das es vielleicht was ganz banales ist, Kondensator ausgelaufen, Kabel lose... wenn ich da jetzt aber irgendwelche Mute Leitungen messe, was weiß ich dann? Das vielleicht so ein 1000 Beinchen IC kaputt ist, wenn ja -so was könnte ich eh nicht reparieren. Angenommen ich messe an den genannten Pins etwas oder nichts, wenn da was faul ist, was könnte man dann machen? Gruß
Mit deinen technischen Möglichkeiten wird es dir nicht möglich sein, einen QFP Schaltkreis auszutauschen, ein Grund, warum du beim Messen vorsichtig sein solltest. Nimm spitze Nadeln und überzieh sie mit Isolation (Schrumpfschlauch oder Klebeband) und lass nur eine kleine Spitze frei. Du könntest dir für billig ein ISO Autoradioadapter besorgen und damit auf die Steckkontakte gehen. Gibts oft bei den Elektro oder Hifi Typen, je nachdem, wie bei dir die Infrastruktur ist. Bei uns (Berlin) gibts so etwas beim türkischen Telekomschrotter. Wenn das alles soweit funktioniert, mach die o.a. Tests mit Antenne langsam aus dem Radio entfernen und dabei erstmal die Eingangssignale am Controller messen (Feldstärke, evtl. VF und Stereo Mux Signale). Vergleiche die Spannungen im Schaltbild mit denen am Gerät.
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