Forum: PC Hard- und Software .MOV von Fuji Bridge Kamera geht nicht


von Michael_ (Gast)


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Ich kann von der Fuji-Kamera unter verschiedenen XP Installationen die 
.MOV Videos nicht anschauen. Entweder das Programm meckert oder es 
stürzt ab.
Dabei sind verschiedene Video-Programme installiert. So auch Quick-Time 
oder mit dem Win-Mediaplayer.
Die .MOV von meiner 10-Jahre alten Kompaktknipse gehen problemlos.
Das Fuji-Programm startet auch nur ein externes Videoprogramm.
Leider hab ich nur ein W7-Prof. , was ja ohne externe Programme kein 
Multimedia kann.
Bei irfanview hab ich das entsprechende Plugin installiert, geht auch 
nicht.
Kann jemand helfen?

von HildeK (Gast)


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Bisher hat bei mir der VLC media player am wenigsten Problem mit 
Videoformaten gehabt. Der Win Mediaplayer hat die wenigsten akzeptiert!
Ich kenne natürlich deine Kamera nicht und auch nicht deren Videos.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Probier mal VLC (www.videolan.org/vlc).

Ansonsten ist .mov genauso wie .avi nur ein Container für Videodaten, 
die in irgendeinem Kompressionsformat vorliegen können, für das ein 
passender Codec vorhanden sein muss, um das jeweilige Format abspielen 
zu können.

Welchen "die" Fuji-Kamera (bekanntlich gibt es ja nur eine davon) 
verwendet, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht steht so etwas ja 
in deren Handbuch.

von Michael_ (Gast)


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Ist eine neu angeschaffte HS30 EXR.
In die Tiefen bin ich noch nicht vorgedrungen. Kann es sein, das es HD 
ist und meine PC das hardwaremäßig nicht können?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Michael_ schrieb:
> Kann es sein, das es HD
> ist und meine PC das hardwaremäßig nicht können?

Möglich ist alles.

Laut Beschreibung von Fuji verwendet die Kamera folgende Videoformate:

1920 x 1080 Pixel – Full HD
1280 x 720 Pixel - HD
640 x 480 Pixel - VGA (30 Bilder/sek)

Mag durchaus sein, daß ältere Rechner Probleme mit den ersten beiden 
Auflösungen haben, denn das sind HD-Auflösungen.

Was passiert denn mit vlc?

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Mag durchaus sein, daß ältere Rechner Probleme mit den ersten
> beiden Auflösungen haben, denn das sind HD-Auflösungen

Sollte aber bestenfalls ruckeln und nicht gänzlich den Dienst versagen. 
Ich weiß auch nicht was die Hersteller immer reitet dieses #+~?!% MOV 
Format zu nutzen, ich würd' das vermutlich nicht mal einsetzen wenn man 
mir Geld dafür bietet...

Bei einigen Kameras liegt allerdings auch noch eine CD bei wo dann noch 
spezielle Treiber/Codecs liegen die man zusätzlich benötigt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Läubi .. schrieb:
> Ich weiß auch nicht was die Hersteller immer reitet dieses #+~?!% MOV
> Format zu nutzen

Das ist nur ein Container. Und möglicherweise einer, der von 
embedded-Systemen einfacher zu erzeugen ist als die anderen 
Container-Formate ...

Oder es werden für die Nutzung anderer Containerformate (höhere) 
Lizenzgebühren verlangt.

Das allerdings sind nur Vermutungen.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Das ist nur ein Container

Den standardmäßig kaum einer lesen kann/darf/soll/... und man für das 
weiterverarbeiten noch Lizenzgebühren an Apple überweisen darf...

von Matthias (Gast)


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http://mp4cam2avi.sourceforge.net/

Converts MJPEG MOV's from photo camera do DivX-compatible MPEG-4 AVI in 
one click; (Verlustlos)

von bluppdidupp (Gast)


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Ich würde auch erstmal VLC probieren.
Für Player die DirectShow nutzen (wie z.B. den Windows Media Player) 
könnte auch ffdshow helfen: 
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php

von Rolf Magnus (Gast)


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Läubi .. schrieb:
> Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Das ist nur ein Container
>
> Den standardmäßig kaum einer lesen kann/darf/soll/... und man für das
> weiterverarbeiten noch Lizenzgebühren an Apple überweisen darf...

Naja, die wollen halt auch was abhaben, nachdem Microsoft schon für 
jedes Gerät, das mit SD-Karten arbeiten kann, einen Obolus kassiert...

von Michael_ (Gast)


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Matthias schrieb:
> Converts MJPEG MOV's from photo camera do DivX-compatible MPEG-4 AVI in
> one click; (Verlustlos)

Werd ich mal probieren.
Aber! Im Moment hab ich wenig Zeit, da mir der Keller voll Wasser 
gelaufen war. Die Katastrophen-Fotos kann ich mir ansehen, die Filmchen 
leider nur in der Kamera.
Im Display wird Full-HD angezeigt.
Komischerweise kann ich es mit starken Rucklern im IE oder Firefox 
anschauen.

von Rolf M. (rmagnus)


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Matthias schrieb:
> http://mp4cam2avi.sourceforge.net/
>
> Converts MJPEG MOV's from photo camera do DivX-compatible MPEG-4 AVI in
> one click; (Verlustlos)

Nein, MJPEG nach MPEG-4 ist nicht verlustlos.

"Program converts *.MOV MJPEG clips to MJPEG AVI (without recompression) 
or to XviD MPEG-4 AVI (with recompression) in one click."

von Matthias (Gast)


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Rolf Magnus schrieb:
> Nein, MJPEG nach MPEG-4 ist nicht verlustlos.

Das weiß ich nicht. Ich wandle mit dem Programm meine mit einer 
Kodak-Kamera erzeugten *.mov-Filme ins divx-Format um. D.h. das Programm 
ersetzt nur den Container, nicht den eigentlichen Inhalt. Deshalb ja 
auch keine Re-Kompression und deshalb verlustlos. Merkt man auch an der 
Rechenzeit: Ein Filmchen von 10 Minuten Dauer ist in einer halben Minute 
umgeschrieben.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Matthias schrieb:
> Ich wandle mit dem Programm meine mit einer
> Kodak-Kamera erzeugten *.mov-Filme ins divx-Format um.

Dann sind die *.mov-Dateien Deiner Kamera nicht mit mjpeg, sondern mpeg4 
codiert.

von Rainer V. (rudi994)


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W7 Pro ? Schon mal mit Windows Live Movie Maker probiert ? Das nimmt 
auch diverse Videos, wo WMPlayer erst nachfragt, ob er das machen soll.

von Georg A. (georga)


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> Das ist nur ein Container. Und möglicherweise einer, der von
> embedded-Systemen einfacher zu erzeugen ist als die anderen
> Container-Formate ...

Nicht wirklich. MOV ist ein maximal "unsicheres" Drecksformat, weil die 
Startpunkte der Elementardatenframes (Audio und Video gemultiplext) im 
MOV-Header vermerkt sein müssen. Das hat mehrere Folgen:

a) Ein MOV muss immer finalisiert werden. Der Teil mit den Startpunkten 
wächst ja stetig, eine feste initiale Grösse geht da nicht. Daher kommt 
der Blob ans Ende des Files. Wird nicht finalisiert, hat man nach der 
Aufnahme ein Riesenfile für den Papierkorb.

b) Sind diese Metadaten kaputt oder unvollständig geworden, ist das File 
ebenso kaum mehr reparierbar.

Aus dem Grund gibt es ja so massig viele MOV-Reparaturtools, die tw. 
auch richtig kosten, aber meistens auch nicht helfen können. Schon gar 
nicht, wenn die Finalisierung schief ging. Es ist gar nicht so einfach, 
die gemultiplexten Audio/Videoelementarstreams zu trennen, weil fast 
alle einfach zu erkennenden Header weg sind. Gerade AAC ist ohne extra 
Sync nicht zuverlässig wieder separierbar. Der einzige Weg ist anhand 
von Heuristiken eine mögliche Startposition zu raten, und das durch 
einen vollständigen h264/AAC Parser zu schicken. Macht nur kaum einer, 
weil das wirklich ein Riesenaufwand ist. Die meisten der Tool brauchen 
eine korrektes MOV als Schablone und kopieren nur die Atome da drin um, 
das hilft nur wenig.

MPG oder (M)TS sind dagegen bombensicher, da gibt es immer wieder sauber 
erkennbare Header.

MOV ging mir bislang auch am A... vorbei, aber nachdem mir mal die 
Recording-SW eines Blackmagic-Framegrabbers beim Finalisieren einer 
wichtigen >10GB-Liveaufnahme verreckt ist, habe ich erst gemerkt, was 
das für ein Mist ist. Es waren halt wirklich nur die AV-Streams ohne 
Metadaten vorhanden. Kein Tool konnte da was rausziehen. Hab dann was 
zusammengefummelt, was mit viel Heuristik für genau das Format so 98% 
der Frames erkannt hat. Der AV-Sync ist zwar auseinandergelaufen und 
manchmal waren Klötzchen und Blibs drin, aber besser als gar nix. Nie 
wieder MOV für Liveaufnahmen.

von Old P. (Gast)


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Georg A. schrieb:
> .....Nie
> wieder MOV für Liveaufnahmen.

Das, lieber Georg, genau das kann man sich bei einfachen Kameras aber 
NICHT ausuchen!

Old-Papa

von Thorsten S. (thosch)


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Old Papa schrieb:
> Das, lieber Georg, genau das kann man sich bei einfachen Kameras aber
> NICHT ausuchen!

Doch, das kann man schon.
Allerdings nur vor dem Kauf. ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn VLC nicht damit klarkommt, kann man auch das K-Lite Codec Pack mit 
dem Media Player Home Classic Cinema probieren, spielt bei mir jedes 
exotische Format ab.
http://www.free-codecs.com/download/k_lite_codec_pack.htm

Zum Konvertieren könnte die 'Format Factory' zu gebrauchen sein:
http://www.pcfreetime.com/

von Georg A. (georga)


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> Das, lieber Georg, genau das kann man sich bei einfachen Kameras aber
> NICHT ausuchen!

Leider richtig, aber man kann doch etwas sensibilisieren ;) Ich mache 
eigentlich schon viel mit Video, aber im wesentlichen DVB und 
Profi-Kameras, daher war mir vor dem F*ck*up gar nicht bewusst, wie 
unbrauchbar MOV als Aufzeichnungscontainer eigentlich ist. Zugegeben, 
MOV ist alt, aber es ist schon so ein typisches Hochglanz 
Apple-Erzeugnis, das wirklich nur unter Idealbedingungen funktioniert... 
"Dank" der vielen MOV Atome, die IMO von Apple auch eher mau 
dokumentiert sind (Doku gibts schon, aber sie ist grob 
unverständlich...), bastelt sich dann auch jeder sein eigenes Format 
zusammen.

Wenn's der VLC nicht kann, kann er aber evtl. ausgeben, was daran nicht 
passt. Mplayer wäre auch noch eine Möglichkeit zur Diagnose.

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