Hallo. Ich habe einen Caching Proxy im Testnetz aufgesetzt. Er dient hauptsächlich zu Testzwecken, aber auch um bei Testinstallationen von anderen Rechnern die Installltion durch Caching zu beshcleunigen. (Updates ziehen geht dann schneller) Der Proxy entfernt des Weiteren einen großen Teil der Onlinewerbung, in dem die großen Werbenetzwerke einfach totgelegt wurden. Das habe ich aus interesse heraus eingebaut. Nun beisse ich mir aber bei Facebook Werbung die Zähne aus, da kommt sehr viel Werbung über SSL und ist dementsprechend nicht über den Proxy tot zu legen. Ich könnte den SSL Traffic über dne Proxy leiten, dann kommt auf dne Browsern jedoch eine Sicherheitswarung, dass die Verbindung unsicher ist. Die URLs oder IPs der Facebook Werbung zu sperren, bringt aber auch nicht viel, da einiges vom eigentlichen Content damit auch gekillt ist. z.B. ak.static.facebook.com killen geht nicht. Welche Möglichkeiten habe ich, die Facebook Werbung im Router oder im Proxy totzulegen, ohne Facebook gleich ganz abzuschießen? Ganz totlegen oder eine "Sicherheitswarnung" provozieren wollte ich eigentlich nicht, sondern einfach nur die Werbung großteils abschießen und zwar so, dass man möglichst wenig davon merkt. Grüße
>z.B. ak.static.facebook.com killen geht nicht.
Warum nicht?
.facebook.com
.fbcdn.net
Saugt der Squid hier (u.a.) weg.
Für +1 habe ich hier einen Passenden Eintrag im bind.
also wenn ich .facebook.com blocke, ist facebook ja komplett tot. Das soll ja nicht sein. Die Likebox und das "Social Plugin" auf anderen webseiten als Facebook.com habe ich platt machen können - kein problem. Wirklich Probleme macht halt die Werbung innerhalb von Facebook, da diese großteils per SSL kommt - großteils von den selben Quellen wie der Nutzcontent. Bei SSL Content kann ich leider nur per IP sperren, nicht per URL Analyse. Dazu müsste ich die SSL Verbindung im Proxy "Aufbrechen". Dann bekomme ich die Werbung zwar Platt gemacht, aber ich bekomme eine "Sicherheitswarnung" in vielen Clients, dass das Zertifikat nicht stimmt bzw es eine unsichere Verbindung ist. Möglicherweise ginge folgendes -HTTPS bei Facebook komplett unterbinden und alles auf HTTP zwingen. Keine Ahnung was man dann auf den Clients sieht, noch nicht probiert. -Bei Facebook die HTTPS Verbindung aufbrechen und mit der sicherheitswarnung leben Facebook komplett ausknipsen ist nicht praktikabel, da es einfach zu weit verbreitet ist, und teilweise schon SMS / Telefonersatz ist. Dennoch würden wir bei Facebook gerne so einiges Filtern. Nicht nur Werbung, sondern teilweise auch anderen Content. (z.B. Spiele)
Da letztens mal wieder die SSL-Verify-Server kompromittiert worden sind ist SSL Sicherheit sowieso tot. Entweder Du packst Deinen eigenen Proxy bei jedem Browser in die sicherer Server Liste oder kaufst Dir ein Zertifikat. Facebook ohne SSL dürfte kaum im Interesse sein ...
S. schrieb: > Möglicherweise ginge folgendes > -HTTPS bei Facebook komplett unterbinden und alles auf HTTP zwingen. > Keine Ahnung was man dann auf den Clients sieht, noch nicht probiert. > -Bei Facebook die HTTPS Verbindung aufbrechen und mit der > sicherheitswarnung leben Ginge vielleicht https nur zwischen Facebook und Proxy, dann zum Browser hin nur http? Dann kann der Proxy alles blockieren, und der Browser bingt keinen Fehler. Aber vermutlich läßt sich so was "bösartiges" beim Proxy nicht einstellen.
Ich habe auch fast alle Werbeseiten gesperrt und benutze folgende Plugins.
ads.ak.facebook.com ads.ak.facebook.com.edgesuite.net creative.ak.facebook.com
eventuell mal darüber nachdenken ob es wirklich sinnvoll ist Werbung auszublenden. http://www.golem.de/news/in-eigener-sache-bitte-schalte-deinen-adblocker-aus-1305-98523.html Ich setze selber nur Flash-block ein, ich willst keine Video und nervende Werbung sehen will. Normale Werbung Filter ich nicht.
Peter II schrieb: > eventuell mal darüber nachdenken ob es wirklich sinnvoll ist Werbung > auszublenden. Ja ist es! Ich schalte sogar beim Autofahren den Sender um wenn Werbung kommt (Fernsehsendungen nehme ich auf um Werbung geziehlt zu überspringen)! Bei uC.net ist das nicht anderst. Nur hin und wieder verwende ich nen anderen Browser ohne Plugins, dann sehe ich auch hier Werbung (wie jetzt gerade).
Webung: Sie dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.