Hallo Ich habe ein Problem Ich habe ein Mainboard das sich zwar Starten lässt jedoch kommt kein Bild weder mit Grafikarte oder mit internen Am Summer kommt kurz ein leiser Ton,Ventilator dreht jedoch ohne PWM Folgendes wurde versucht. CPU,RAM getauscht, ohne RAM, mit einem RAM, Netzteil,Bios Reset, Bios Chip hat Spannung Manual Mainboard als Link http://nexite.co.kr/wp-content/downloads/usermanual/Nexite/NXE-I945B_hwdoc_v1.0_homepage.pdf Meine Vermutung: Northbridge? Dann kann ich das Board in den Müll schmeißen Kann ich den Bios Chip checken wie würde das gehen? Oszilloskop vorhanden LPC I/O Chip: Kann ich mir vorstellen da er auch für die PWM Regelung des Ventilators Verantwortlich ist (wird aber über den Bios Chip geregelt!) Hab leider kein anständiges Datenblatt gefunden mit Pinbelegung Vielleicht Elkos nachlöten hab aber keine Kalte oder Offene lötstelle gefunden Ich bin kein PC-Hardware Spezialist (Was nicht ist kann noch werden) Ich kann das Board nicht mehr bestellen in EU nicht verfügbar! VIELLEICHT EIN JEMAND EINE IDEE ? Danke !
> Ich habe ein Mainboard das sich zwar Starten lässt
D.h. Dein BS (Win/Linux ...) läuft hoch?
Hast Du schon J1 auf "CMOS clear" gesetzt (1 Min warten) und dann wieder zurück?
tt4u schrieb: > Hast Du schon J1 auf "CMOS clear" gesetzt (1 Min warten) und dann wieder > zurück? Yes tt4u schrieb: > D.h. Dein BS (Win/Linux ...) läuft hoch? xp embedded ist auf der HDD. Die Platte läuft mit und ohne kein Screen
Schau die Elkos mal alle an, sind irgendwelche aufgebläht (und sei es nur minimal)? Nimm sicherheitshalber auch die Batterie raus und stecke sie ein paar Min später wieder rein. Und weil XP embedded bist Du auf genau DIESES Board angewiesen. Hoffentlich dumme Frage: Monitor getauscht bzw. Monitor an anderem Board probiert ...
Jakob R. schrieb: > LPC I/O Chip: Kann ich mir vorstellen da er auch für die PWM Regelung > des Ventilators Verantwortlich ist (wird aber über den Bios Chip > geregelt!) > Hab leider kein anständiges Datenblatt gefunden mit Pinbelegung Der LPC Chip ist nur ein Firmware Hub und der Bios-Chip wie du ihn nennst nur Speicher. Über den Firmware Hub läd der Prozessor das Bios aus dem Bios-Chip. Heute macht man das mit Flash Speicher der über SPI am Prozessor hängt.
Aso, und normalerweise werden Lüfter über einen extra µController angesteuert, der teilweise auch das Powersequencing übernimmt.
X2 schrieb: > Über den Firmware Hub läd der Prozessor das Bios > aus dem Bios-Chip. Heute macht man das mit Flash Speicher der über SPI > am Prozessor hängt Also ist es durchaus möglich das dieser Probleme macht?
tt4u schrieb: > Hoffentlich dumme Frage: Monitor getauscht bzw. Monitor an anderem Board > probiert ... tt4u schrieb: > Hoffentlich dumme Frage: Monitor getauscht bzw. Monitor an anderem Board > probiert . Monitor ist in Ordnung hab zum Testen das Mainboard sowieso rausgeschraubt tt4u schrieb: > Und weil XP embedded bist Du auf genau DIESES Board angewiesen. ein anderes Board würde nicht ins Gehäuse passen weil es auf dieses Board angepasst wurde. Bohrungen von USB,VGA und Parallele Schnittstelle usw... Falls es überhaupt nicht geht muss ich mich eh für ein neues umsehen lg
> ein anderes Board würde nicht ins Gehäuse passen > weil es auf dieses Board angepasst wurde. > Bohrungen von USB,VGA und Parallele Schnittstelle usw... Das MB ist ziemlich gross, Du bekommst locker ein kleineres, es gibt auch heute noch MB mit paralleler Schnittstelle, Bohrungen im Gehäuse kann man ggf. leicht anpassen.
X2 schrieb: > Aso, und normalerweise werden Lüfter über einen extra µController > angesteuert, der teilweise auch das Powersequencing übernimmt. Hatte mir vorher das Blockschaltbild nicht angeschaut, anscheinend gibt es tatsächlich eine LPC I/O Control mit PWM für die Lüfter...
Jakob R. schrieb: > ein anderes Board würde nicht ins Gehäuse passen > weil es auf dieses Board angepasst wurde. Nach der Zeichnung im Manual handelt es sich um die typische Verteilung der Befestigungsschrauben a la ATX.
Sofern das Gehäuse anstelle einer standardisierten ATX-I/O-Blende für die nach außen geführten Anschlüsse (VGA, Seriell etc.) eigene Löcher verwendet, kann a) das beseitigt werden und ein rechteckiges Loch für eine ATX-I/O-Blende in das Gehäuse eingefügt werden oder aber ein anderes Board mit gleicher Belegung der ATX-I/O-Blende ist zu verwenden. Die von dem Board hier war lange Zeit eine Standardbelegung, daher sollten Chancen bestehen, einen Ersatz zu finden. Zu den Befestigungslöchern im Gehäuse ist schon alles wesentliche gesagt worden -- das ist genormt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.