Moin, ich habe einen sich fast im Neuzustand befindlichen wohl Chinamade Notstromer defekt geschenkt bekommen. Das Ding hat einen kleinen 6PS 4 Takter der wie ein Honda Nachbau aussieht und einen Synchrongenerator dran. Defekt ist der Regler der Lima, ich habe nun schon einen in Hongkong über Ebay gekauft (Sowas wie der hier 330936768216). Der Generator hat einen Anker mit Erregerwicklung die über 2 Schleifringe kontaktiert wird, wohl eine 18V~ auf dem Stator die offensichtlich als Regelgröße herangezogen wird und bei manchen anderen Modellen 12V Ladespannung für Akkus zur Verfügung stellt (bei meinem Modell nicht). Dann befindet sich eine 230V Wicklung auf dem Stator die noch 2 Anzapfungen hat welche auch im Regler verschwinden, ich denke das es sich hier um 120V~ handelt, das Ding wird wohl für den amerikanischen Markt einfach mit diesen Anzapfungen als Ausgang ausgeliefert werden .. Eine Mittelanzapfung hat diese Wicklung nicht. Nach den Angaben des Ebay Händlers zum Regler beträgt die Erregerspannung wohl 80-120V, der Generator lieferte mit probehalber an die Erregerwicklung angeschlossenen 12V aus einem Akku nur sehr wenig Saft, wie viel weiß ich jetzt allerdings nicht mehr, das ließe sich aber nochmal ermitteln. Der originale Regler sitzt in einem Halbkreisförmigen Gehäuse neben den Bürsten hinten im Generator und ist ordentlich mit Epoxy vergossen. Ich habe da schon ein Bisschen dran herum gefräst und habe z.B: einen 2SC2625 ausgegraben, der aber noch ok ist. Der Grund mich näher für dieses Ding zu interessieren ist der, das ich ich auch dem mal irgendwann gelieferten Regler (14 Euro inkl. Versand aus Hongkong, mal sehen wann der Zoll den mal zu mir weiterleitet..) auch nicht über den Weg traue, das was ich im Netz über diese Generatoren gefunden habe eine nicht all zu große Begeisterung .. Der Generator selbst sieht relativ brauchbar aus, selbst die Wicklung ist Kupfer und nicht nur nach Kupfer aussehend lackierter Aludraht. Der Motor macht keine Probleme, bis auf die Tatsache das der sehr schwer anzuziehen ist (Kompression!) und manchmal das Seil beim zurückschlagen auch wieder zurück zieht :-| Lange Rede kurzer Unsinn, ich würde mir gerne selbst einen halbwegs reparierbaren und etwas zuverlässigeren Regler bauen, mir ist aber z.B. der Überstromschutz nicht klar. Irgendwie muß das Ding die Last anhand des Verhältnisses der Spannungen an der 18V~ und der 120V~ Statorwicklung ermitteln. Des Weiteren muß sich das Ding mit der Remanenz an denn Haaren aus dem Sumpf ziehen können... Hat Jemand Designvorschläge oder Hinweise über den Zusammenhang von Strom und Spannung vom Stator? Die 18V~ Wicklung auf dem Stator scheint 90° Versetzt gewickelt zu sein.. Gruß, Holm Nachtrag: Beim Generator scheint es sich um ein zu diesem sehr ähnliches Gerät zu handeln: http://www.rotek.at/a000/002/000002040_00_RT_A_de.html
Du meinst bestimmt die Rotenbach Dinger, die gibts in rot und gelb. Die Gelben sind mit Anlasser. Dran ist ein Honda GX200 "Lizenzbau" mit 6,5PS. Kümmere dich um den Motor, da schwimmt 0-1mm Alugussspan im Öl rum. Mein Öl war silbern. Zu dem AVR: Da wirst du wohl mal den alten auseinander pulen müssen um an die Schaltung zu kommen.
Der alte Regler geht am Montag in eine private Chirurgie :-) Dort habe ich schon mal eine Kaskade eines russischen Oszis röntgen lassen. Ich werde mal nach dem Öl gucken. Viel Bock den Motor auseinander zu nehmen habe ich aber eigentlich nicht. Aus der selben Quelle hatte ich vor einem halben Jahr einen GX100 in Einzelteilen geschenkt bekommen, ich weiß also wie die von innen aussehen. Der GX100 läuft wieder wie am ersten Tag und sucht noch nach einer ernsthaften Anwendung. ...und ja, ein BSTE3000 sieht auch so aus wie mein Notstromer. Gruß, Holm
So, ich war mit dem defekten Regler mal bei einem Chirurgen, er meinte da wäre bestimmt was mit dem Miniskus.. http://www.tiffe.de/images/notstr-regler.jpg oder http://www.tiffe.de/images/notstr-regler-3.jpg oder http://www.tiffe.de/images/notstr-regler-4.jpg (BILDFORMATE!) Es ist also nur diskretes Gemüse drin. Leider lassen sich die Leiterbahnen nicht erkennen, da müßte man wohl noch mal mit weniger Strahlung röntgen.. Gruß, Holm
Was ich erkennen kann, habe ich mal gekennzeichnet. Die Widerstände sind auch klar. Schau dir mal dieses Patent an: http://www.freepatentsonline.com/6522106.html
Der Transistor ist ein TO247 (2SC2625, sein Teiber im TO220 sitzt rechts daneben und einen im TO92 hatte ich vor dem Röntgen schon abgepopelt, das sind die drei Lötaugen rechts neben dem TO220 und links vom großen Elko. Das was unten links quer liegt und wie ein Kondensatorsymbol aussieht ist die Rückschlagdiode, andere Dioden sehen auch so aus, z.B. die 2.rechts neben dem R rechts neben dem TO247.. Das Patent schaue ich mir an. Gruß, Holm
Ich habe das selber Problem mit meinen ich habe nicht so viel wissen drüber aber so basstlerlatein verstehe ich . Nein aber auf das Thema zurückzukehren wollte ich fragen was kann ich machen um ihn wider zum laufen zu bringen ? Ich habe ein GT 3000 Generator von Matrix der Motor läuft super und sauber ! Nur er produziert kaum strom ! Ich habe es mal mit ein phasenprüfer probiert es kommt was an aber es ist fasst nichts eigentlich ist es nichts ? Habe mit schön einen neuen spannungsregler besorgt über ebay ! Aber habe da das selbe Problem es kommt nix ! Daher wollte ich fragen was kann ich machen ? Liebe grüße G.Wischmann
Gordon Wischmann schrieb: > was kann ich machen Herstellerhotline, Manual gesucht? Garantie? Wie wird er erregt? Mal messen mit Multimeter?
Leg mal während das Ding steht über einen Vorwiderstand wie eine H4 Auto-Glühlampe kurz 12V auf die 230V Wicklung, das sollte etwas Remanenz aufbauen und dann startet er evtl. wieder. Ansonsten Wicklung durchmessen, wenn da was verkokelt ist (Schluß oder offener Stromkreis) war's das.
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