Hallo, ich nehme gerade das elektromagnetische Feld durch und mir stellen sich da ein paar Unklarheiten. Angenommen ich habe eine Fläche und schicke einen Strom durch. Dann entsteht doch nach der Rechten Hand Regel oder nach
ein magnetisches Feld. Wo sehe ich aber das elektrische Feld außer im Leiter selber, jedoch entsteht dort nur ein el. Strömungsfeld, was nicht sehr viel mit den Feld zu tun hat, das immer senkrecht in jedem Raumpunkt (x,y,z) mit B steht. Ich weiß, das hat etwas mit der Maxwellerweiterung zu tun, aber nicht genau was. Die Maxwellerweiterung besagt doch, dass ein elektrisches Feld in einem Material mü ein magnetisches Feld zur Folge hat, also sprich es gilt der Ampere-Maxwell-Satz:
Da jetzt aber in der Luft oder in einem EpsiolR I(A) = 0 ist ergibt sich:
wobei Psi' immer den elektrischen Fluss bezeichnet. Das bedeutet ja nichts anderes, als das ein elektrischer Fluss, welcher ein wechselndes elktrisches Feld voraussetzt erzeugt einen magnetischen Fluss. Aber wie ist das wenn ich nur einen Flächenstrom sowie im Bild habe? Erzeugt mir dann ein magnetischer Fluss wiederrum einen elektrischen Fluss? Wenn ja wieso und wie lese ich das aus der Gleichung?


