Hallo, mein Vater hat aus einer Kamera ein photoelektrisches Bauteil ausgelötet. Sieht aus wie eine Photodiode oder ein Phototransistor. Auf dem Gehäuse ist ein gelber Punkt und die Markierung "F&P,M 225 158 TE". Könnt ihr mir mit diesen Angaben bei der Identifizierung helfen?
Hi, das dürfte ein LDR (Lichtabhängiger Widerstand) sein. schönen Sonntag noch, Chris
Das ist ein LDR = Lichtabhängiger Widerstand. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0110301.htm
Und weil das hier ein deutschsprachiges Forum ist: das Ding heißt Fotowiderstand XL
Michael_ schrieb: > Besser: CDS-Fotowiderstand. Das kann man vielleicht erraten (mit ~90% Trefferwahrscheinlichkeit). Aber rein vom Äußeren traue ich mir nicht zu, Cadmiumsulfid von Cadmiumselenid oder Bleifsulfid zu unterscheiden. Du? XL
Gut, in der DDR gab es nur CDS. Auch die von TESLA. Mindestens die, welche im Handel waren und im Fotobereich eingesetzt wurden.
Nachmessen hilft hier auch (aufgrund des Bildes von der Oberseite würde ich auch "Fotowiderstand" sagen). Wenn es keine Diodenstrecke hat, dann mit einem Ohmmeter nachmessen. Wenn dunkel, hat es einen sehr hohen Widerstand (Megohm-Bereich) und wenn beleuchtet wird der Widerstand stark sinken (Kiloohm-Bereich oder sogar weniger - abhängig von Baugröße). Das war's dann auch schon.
Die Älteren kennen das noch aus ihrer (Bastler-)Jugend. LDR03, LDR05, LDR07, die Klassiker eben. Es gibt sie heute noch zu kaufen. Google ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

