Forum: Haus & Smart Home Miele MRG 728-42/2 direkt anschließen


von Alexander (Gast)


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Hallo,
Ich habe einen Staubsauger bei dem der Motor nur noch sehr langsam und 
ungleichmäßig läuft. Die Kohlen sind noch oke. Da der Poti zur 
Drehzahlregelung auch keine Funktion mehr zeigt vermute ich mal das die 
Steuerungsplatine defekt ist. Jetzt möchte ich den Motor gleich ohne 
Steuerung anschließen, denn die Drehzahl wird bei uns sowieso nicht 
verändert.
Leider weis ich nicht wie ich ihn anschließen soll denn er hat vier 
Pins.
Pin 1: Nicht belegt
Pin 2: Blaues Kabel ( Neutral geht durch bis zum Stecker )
Pin 3: Braunes Kabel ( geht zur Platine )
Pin 4: schwarzes Kabel (geht zur Platine )

Jetzt ist die Frage welches der Kabel von Pin3 und Pin4 ich unter Strom 
setzen muss.
Kann man das rausmessen ? Wenn ja wie ??

Danke

: Verschoben durch User
von René B. (reneb)


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Der braucht aber die Platine zur Drehzahlregelung.
In der Regel kommt da ein Reihenschlussmotor bzw. Universalmotor zum 
Einsatz.
Irgendwo hat der eine Hilfswicklung, die dann auf die Steuerngsplatine 
geht und zur Drehzahlrückmeldung dient, um dann über Phasenanschnitt 
(o.ä.) die Drehzahl zu regeln. Ich vermute mal dass das einer der beiden 
Drähte ist.
Die Dinger brauchen eigentlich immer eine Elektronik dahinter, nicht 
umsonst heißt der Universalmotor auch "selbstzerlegend".

von Robert K. (mr_insanity)


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Pin 3 ist L1 und Pin 4 ist ein L das auf auf ein Triac geht.

von Friedhofsgärtner (Gast)


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> Pin 1: Nicht belegt
Wenn schon das einfache Messen nicht klappt, lass lieber die Finger vom 
Strom. Langsam und ungelichmäßig klingt nach Schmutz, Poti oder Lager.

von Wovo (Gast)


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Also Schwarz und Blau funktioniert nicht
Habe ich versucht knallte und funkte kräftig drehte ne halbe Umdrehung 
und macht seitdem nichts mehr

von Esoteriker (Gast)


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Versuch macht kluch - ein Fall für den Wertstoffhof .

von Pabst (Gast)


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Hatte das gleiche Problem, dank deiner Hilfe habe ich blau und Braun an 
230 Volt angeschlossen. Mit Erfolg! Also vielen Dank fürs mitteilen der 
falschen Lösung!

von Pieter Sijbrandij (Gast)


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Es sollte blau und braun sein.
Der blaue geht direct zum Motor, der schwarze leitet mann via den 
Schalter und dann ins Motor. Der schwarze Anschluss kann mann lösen.
Alle Elektronik jetzt entfernt, und ja, damit auch den Vario-Kontrol, 
damit es ein richtige K.I.S.S.-machine geworden ist. KISS = Keep It 
Stupid Simple.
I like it this way.

von Mr. Miagi (Gast)


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Auch wenn's schon 'n bischen her ist ...

Aber Blau und Schwarz (nicht braun) sind die richtigen Drähte !

von Jürgen Renner (Gast)


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Hallo zusammen,
am Motor befinden sich 4 Anschlüsse. Um den Motor direkt zu betreiben 
muss man den blauen (N Leiter) und den ganz aussen anhängen, der geht 
direkt auf die Wicklung. Die anderen beiden sind schwarz (Versorgung 
Triac) und braun  (Ansteuerung Triac).

Grüße

von Frank (Gast)


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Hallo zusammen,hatte heute das gleiche Problem an unserem Miele Tango 
Plus Sauger.
Am Motor kam keine Spannung an obwohl Versorgung und Potentiometer ok. 
Wollte den Motor dann direkt anschliessen und die Platine umgehen .Aber 
was sagt die Lebenserfahrung eines Elektronikers ? -- sieh Dir erstmal 
die Platine mit einer Lupe von unten genau an, und wie immer wird man 
schnell fündig. Lötstelle des Kondensators auffällig matt und korrodiert 
kein Kontakt mehr zur Leiterbahn. Also nachgelötet, Platine und Motor 
wieder eingebaut , Funktionstest und Sauger läuft wie am ersten Tag. 
Anhängend ein Bild der Platine von unten mit Pfeil zur Lötstelle. Hätte 
natürlich auch der Transistor/ Tyristor auf dem Kühlblech sein können ( 
die werden heiss ) und den hätte man dann wechseln können falls es noch 
einen Vergleichstyp gegeben hätte.
Korrodierte Lötstellen oft also wie immer Ursache bei Elektronikplatinen 
von Gebrauchsgeräten.

Grüße Frank und viel Spass beim Fehlersuchen

von Erik (Gast)


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Hallo Frank bei mir war auch die Lötstelle am Kondensator schuld vielen 
Dank für den Tipp.

Viele Grüße

Erik

von Andreas (Gast)


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Vielen Dank für diesen Post. Ich sitze an meinem Staubsauger, der nicht 
geht, und ich vermute Thermoschalter, Triac oder Wicklung kaputt. Will 
schon einen neuen Motor kaufen. Aufgrund Deines Posts drehe ich das Ding 
um, schaue auf die Platine - und was sehe ich? Eine defekte Lötstelle. 
Danke!

von Da steht elrad drauf (Gast)


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War elrad nicht eine elektronikzeigtung?

von hinz (Gast)


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Da steht elrad drauf schrieb:
> War elrad nicht eine elektronikzeigtung?

http://www.elrad-int.cn

von Mani W. (e-doc)


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In den Staubsaugern ist meist eine Triacstellung aka Dimmer über
Potentiometer (Schieberegler), also 2 polig in Serie zum Motor,
weiters gibt es einen Thermostat, der nach Abkühlung auch
zurückschalten sollte...

Meist sind es thermische Beanspruchungen an der Platine - sprich
Lötstellen am Triac oder Thermopille...

Überbrückt man den Triac bzw. schließt dadurch den Motor direkt
ans Netz, dann läuft der mit voller Leistung...

Beitrag #5722934 wurde vom Autor gelöscht.
von Volker P. (volker-p)


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Habe auch gerade einen Miele SDRG1 Staubsauger mit MRG 728 Motor
repariert.

Danke für die Tipps in den Beiträgen. Wenn auch widersprüchlich, so
haben sie mir doch geholfen.

Ich habe den Triac und die Motorsteuerung überbrückt (weiss nicht was
kaputt war). Die Leistungseinstellung funktioniert dann natürlich nicht
mehr.

Eine Skizze finde ich immer hilfreich, daher habe ich eine gezeichnet
und angehängt.

Den Motorstecker habe ich übrigens beim schwarzen Pol durchtrennt um die
Kontaktfeder daran heil herauszubekommen. Dann hab ich die Kontaktfeder
in die freie Öffnung gesteckt. So habe ich zwei Stecker bekommen die
nebeneinander an den Motor passen und richtig belegt sind.

Das braune Kabel habe ich abgeklemmt und isoliert damit es keinen Unsinn
macht.

---
1
Documentation is like sex.
2
If it is good it is very, very good.
3
If it is bad it is better than nothing.

von STLCCCP (Gast)


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Hallo,

das mit der Lötstelle war auch bei uns die Lösung. Meine Frau ist 
überglücklich.
Ich denke es ist ein Produktionsfehler, (eigentlich sollte man das Miele 
mitteilen - aber ich glaube das wissen sie schon), denn sonst ist das 
Design von Standpunkt der Reparturfreundlichkeit wirklich wunderbar - 
chapeau.

P.S. Produktionsdatum der Platine 05/06

von Matt (Gast)


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Hallo zusammen, gleiches Problem an der Lötstelle des Kondensator. 5 
Minuten Reparatur, 200 Euro gespart...

von Mathias T. (mathiast)


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Volker P. schrieb:
> Habe auch gerade einen Miele SDRG1 Staubsauger mit MRG 728 Motor
> repariert.
>
> Danke für die Tipps in den Beiträgen. Wenn auch widersprüchlich, so
> haben sie mir doch geholfen.
>
> Ich habe den Triac und die Motorsteuerung überbrückt (weiss nicht was
> kaputt war). Die Leistungseinstellung funktioniert dann natürlich nicht
> mehr.
>
> Eine Skizze finde ich immer hilfreich, daher habe ich eine gezeichnet
> und angehängt.
>
> Den Motorstecker habe ich übrigens beim schwarzen Pol durchtrennt um die
> Kontaktfeder daran heil herauszubekommen. Dann hab ich die Kontaktfeder
> in die freie Öffnung gesteckt. So habe ich zwei Stecker bekommen die
> nebeneinander an den Motor passen und richtig belegt sind.
>
> Das braune Kabel habe ich abgeklemmt und isoliert damit es keinen Unsinn
> macht.
>
> ---
>
>
1
Documentation is like sex.
2
> If it is good it is very, very good.
3
> If it is bad it is better than nothing.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Staubsauger ist auf Grund eines voll 
gelaufenen Beutels überhitzt und hat sich abgeschaltet. Nach einer 
Stunde ging er wieder an, hat sich aber nach 2 Minuten wieder 
abgeschaltet. Nun geht er gar nicht mehr an.

Ich habe wie von Volker beschrieben das schwarze Kabel, das direkt zum 
Motor geht, umgesteckt. Das braune Kabel, das direkt zum Motor geht, 
habe ich aber gelassen wie es ist. Ich habe die komplette Verkabelung 
des Staubsaugers verwendet, inkl. Platine und An-/Aus-Schalter des 
Staubsaugers. Der Test war erfolgreich, der Motor lief auf Vollgas. 
Kabel und Schalter scheinen zu passen.

Da ich mich mit Elektronik leider nicht auskenne, habe ich eine neue und 
originale Platine gekauft und die alte ersetzt. Das schwarze Kabel habe 
ich wieder in die ursprüngliche Position gesetzt, alles also auf 
"Werkszustand". Ich wollte so prüfen, ob es vielleicht doch irgendwo an 
der Platine liegt. Allerdings hat sich auch hier nichts getan. Ich nehme 
an, dass es nicht an der Platine lag.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ist im Motor noch eine 
"Sicherung"?

Staubsauger: Miele C3
Motor: MRG 481 42/2
Platine: EDW 8303

Vielen Dank & beste Grüße
Mathias

von elkotekk (Gast)


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Auch ich bin gerade dabei, einen Miele Staubsauger S712 mit dem Motor 
MRG 728-42/2 zu reparieren.
Bei mir hat die Motorsteurung 2 Platinen, eine mit dem Regler und die 
zweite direkt auf dem Motor montiert mit dem Triac (siehe Skizze).
Da im Motor zwischen schwarz und blau nur ein Entstörkondensator 0,22uF 
angeschlossen ist, muss zum Direktanschluss braun und blau gewählt 
werden.
Spannungsmessungen ergaben bei mir, dass vor dem Triac an braun noch 
230V ankommen, danach nicht mehr, was mich zum Schluss bringt, dass der 
Triac defekt ist.

Grüße an alle, die gerne reparieren!

elkotekk

von Meinhard (Gast)


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Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Tipp.
Unser Miele S 8340 läuft wieder perfekt!

von Joachim V. (joachim_v)


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Jürgen Renner schrieb:
> Hallo zusammen,
> am Motor befinden sich 4 Anschlüsse. Um den Motor direkt zu betreiben
> muss man den blauen (N Leiter) und den ganz aussen anhängen, der geht
> direkt auf die Wicklung. Die anderen beiden sind schwarz (Versorgung
> Triac) und braun  (Ansteuerung Triac).
> Grüße

Das erscheint mir die bislang hilfreichste Beschreibung zu sein.

Ich habe einen MRG 316 42/2. Der Aufbau ist ziemlich identisch.
Wenn ich den Motor über die Steuerplatine anschließe, passiert gar 
nichts. Kein Mucks. Habe bereits zwei Lötstellen erneuert, die mir 
suspekt erschienen und beim Durchmessen mit dem Multimeter auch schlecht 
Signal hatten. Hat nichts gebracht. Jetzt wollte ich herausfinden, ob 
der Motor funktioniert und nur die Platine defekt ist.

Ich fasse mal zusammen: Ich habe so viel verstanden, dass am 4-poligen 
Motorstecker Pin 2 (blau) der Nullleiter ist und über PIN 3 (bei mir 
braun-weiß) und 4 (bei mir schwarz) das Triac angesteuert wird. Dieses 
Bauteil liegt irgendwo unter dem Stecker und kann ich nicht sehen.
Pin 1 hat keine Kontaktfedern.
Um den Triac und die Steuerplatine zu überbrücken müsste ich Phase an 
PIN 1 anschließen und blau an PIN 2 lassen.
Phase direkt an PIN 4 zu legen ohne die Steuerplatine macht ja wohl 
wenig Sinn, oder?

von Joachim V. (joachim_v)


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Hm. Der Triac befindet doch auf der Steuerplatine, Bezeichnung 
BTB16-600BW. Ich dachte wegen dem Kühlkörper, dass das der 
Temperaturschutz (Relais) sei, was natürlich Quatsch ist, weil dann die 
Wärmeableitung keinen Sinn macht...

Auf dem Pin 3 (braun-weiss) liegen bei Ansteuerung über die Platine 230V 
an, wie ich gemessen habe.

von Joachim V. (joachim_v)


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Auflösung: Pin 1 und Pin 4 an Phase und N anschließen. Motor läuft. Also 
ist die Platine schuld. Danke fürs Zuhören.

von Ge (calisurfer31)


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Hallo,

mir ist innerhalb von einem Viertel Jahr schon der wieder der Triac 
"durchgebrannt". Das letzte Mal beim Einschalten. Hat jemand einen Tipp 
wo hierfür die Ursache liegen könnte?

Viele Grüße

von Philipp F. (philipp_f710)


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Also ich hatte das selbe Problem mit meinem Miele S381.
Während dem Saugen stottern und dann ausgegangen.

Auseinandergebaut um zu schauen was defekt sein könnte. Zum Schluss 
gekommen, dass entweder der Motor oder die Elektronik defekt ist.
Und dann bei meiner Recherche auf diesen Artikel gestoßen.

Mein Motor hat einen vierpoligen Stecker, mit der Belegung "Schwarz, 
Braun, Blau, leerer Slot". Zwischen Blau und Schwarz den Wiederstand mit 
dem Multimeter gemessen ca. 3 Ohm, sonst keinen Durchgang. Phase und 
Neutral angeschlossen, Motor läuft.

Also die Platine untersucht wie

Frank schrieb:
> die Platine mit einer Lupe von unten genau an, und wie immer wird man
> schnell fündig. Lötstelle des Kondensators auffällig matt und korrodiert
> kein Kontakt mehr zur Leiterbahn. Also nachgelötet,

An der von Frank gezeigten Stelle war bei mir nichts zu sehen. Gedacht 
egal löten wir trotzdem mal nach. Eine Lötstelle heiß gemacht und 
plötzlich fiel das Bauteil raus, die zweite Lötfahne war abgebrochen.
Problem gefunden, bei dem Bauteil handelte es sich bei mir um eine 
Temperatursicherung. Die abgebrochene Lötfahne habe ich durch etwas 
Kabellitze ersetzt und wieder eingelötet.

Funktioniert bei mir jetzt wieder.
Dass die Lötfahne abgebrochen war, war so nicht zu sehen. Erst mit dem 
Auslöten war es bei mir zu erkennen.

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