Hallo, wenn ich einen unbelasteten aufwärtswandler aufbaue und einschalte, läd sich der kondensator idealerweise bis unendlich auf. hänge ich jetzt noch einen lastwiderstand herein, bleibt die spannung aber komischerweise immer auf einem punkt stehen warum. normalerweise müsste diese doch jetzt entweder immer kleiner oder größer werden je nach widerstand.. spinnt meine simulation??
Was in der Einschaltphase an Energie in die Spule reingesteckt wird, das wird in der Entladephase wieder abgegeben. Wenn - wie bei dir wohl der Fall - diese Phasen eine feste Länge haben, dann ist die Übertragene Energie pro Zyklus konstant. Also auch die übertragene Leistung. Die Sekundärspannung am Widerstand folglich auch.
A. K. schrieb: > Was in der Einschaltphase an Energie in die Spule reingesteckt wird, das > wird in der Entladephase wieder abgegeben. Wenn - wie bei dir wohl der > Fall - diese Phasen eine feste Länge haben, dann ist die Übertragene > Energie pro Zyklus konstant. Also auch die übertragene Leistung. Die > Sekundärspannung am Widerstand folglich auch. was meinst du mit sekondärspannung?? Ja aber egal wie groß der widerstand auch wird die spannung bleibt immer gleich das verstehe ich nicht..
Wirst vielleicht doch mal aufzeigen müssen, was genau du meinst. Meine Glaskugel hat der BND konfisziert.
Die Ausgangsspannung wird erst größer, wenn der Strom durch die Induktivität negativ werden möchte. Da die Diode keinen negativen Strom tragen kann, bleibt Ua nichts anderes übrig, als größer zu werden. Du musst dir das einmal in der Simulation anschauen - aber dynamisch, nicht statisch !
das erklärt aber nicht, warum die spannung auf einem punkt stehen bleibt, und dass unabhängig vom widerstand..
Tut sie ja nicht... Unter einem Laststrom von 2.5mA wird die Spannung bei einem Tastverhältnis von 1:1 größer. Das sind 8kOhm. Du hattest 1kOhm - klar, dass sich da noch nix tut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
