Habe gerade geschaut, daß meine IV-17 Röhren eine "Nominal Filament Voltage" von 2.4V benötigen. Wie erzeuge am besten eine Heizspannung ( AC ) von 2.4V ? Der Strom beträgt 47 mA Ich möchte gerne die Röhren mit meinem MM5316 betreiben. Ein extra Trafo wäre Suboptimal
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Verschoben durch Admin
Ich hab für ein VFD ein Steggernetzteil aufgedremelt und die Wechselspannung über Vorwiderstände kleingemacht. Aber das willst du ja nicht. Bleibt eigentlich nur, die Wegselspannung selber zu machen. Scheinbar kann man auch mit DC heizen aber bei mir kam da nix Gscheites bei raus.
Könnte ich in der Not einen kleinen Printrafo nehmen sowas ähnliches http://www.reichelt.de/Printtrafos-2-0-2-8VA/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3314 und mit einem Spannungsteiler (Trimmpoti ) 2.4V erstellen.
Sinusoszillator - NF Verstärker mit Auskoppelkondensator? Gruß, Holm
Vorsicht mit solchen Ideen! Unser Tommi holt da gleich einen STKxxxx aus der Kiste und lötet los!
Ich finde die Idee mit der H-Brücke wie von Pollin immer noch am besten: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120138S.ZIP Schaltung in der Pdf. Wird die Brücke mit 6V wie dort versorgt und man schaltet je 2 Heizungen in Reihe, sollte es passen.
Heizung einer Röhre, richtig? 2,4V oder 47mA. AC oder DC ist im DB nicht genannt, Sollte aber unerheblich sein, da der Effektivstrom zählt. Und bei DC ist die Effektivwertberechnung sehr simpel. Wie wär's denn mit LM317-Konstantstromquelle? Alternativ geht natürlich auch ein AC-Generator. Antrieb wahlweise Diesel oder eine kleine Gasturbine. (wer die Ironie findet, darf sie behalten)
Datenblatt des MM5316 von NS -> Figure 5-24. Der kleine Printtrafo mit Mittenanzapfung und 2 Serienwiderständen sieht mir nach der besten Lösung aus, dann hat der Heizfaden auch gleich das richtige Potential.
Matthias Sch. schrieb: > Datenblatt des MM5316 von NS -> Figure 5-24. Der kleine Printtrafo mit > Mittenanzapfung und 2 Serienwiderständen sieht mir nach der besten > Lösung aus, dann hat der Heizfaden auch gleich das richtige Potential. Jops..auf diese Variante habe ich mich auch eingeschossen.
Vorsicht schrieb: > Unser Tommi holt da gleich einen STKxxxx aus der Kiste und lötet los! LoL..wir wissen , Internet vergißt nichts...die STKs sind bei mir Blacklistet....LoL
Es muss vielleicht nicht unbedingt AC sein. Probier es doch mal aus mit DC und teste dabei auch bei umgedrehter Polarität der Heizung
Nein, für VFDs kein DC, da der Spannungsabfall über den Heizfaden einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall zum positiven Heizfadenende erzeugt. Einen STK halte ich allerdings für übertrieben, 2,4 *0.047 sind gerade mal 1,1 Watt, der Amp dürfte kleiner werden können als ein STK und mit einem Phasenschieber auch selber schwingen. wäre also ne Anwendung für A211, A205, A210 aus DDR Zeiten. :-) IMHO stand da auch "kein Trafo" sonst hätte ich das nicht geschrieben. Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > Nein, für VFDs kein DC, da der Spannungsabfall über den Heizfaden einen > deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall zum positiven Heizfadenende > erzeugt. Nur daß bei einem 7-Segment-VFD der Heizfaden eher kurz ist und der Effekt daher weniger stark ausgeprägt. Ansonsten kommt es darauf an, wie groß Heizspannung und Anodenspannung relativ sind. Je größer das Verhältnis, desto weniger fällt die Heizspannung ins Gewicht. > Einen STK halte ich allerdings für übertrieben, 2,4 *0.047 sind gerade > mal 1,1 Watt Aua! XL
Axel Schwenke schrieb: > Nur daß bei einem 7-Segment-VFD der Heizfaden eher kurz ist und der > Effekt daher weniger stark ausgeprägt. Ansonsten kommt es darauf an, wie > groß Heizspannung und Anodenspannung relativ sind. Je größer das > Verhältnis, desto weniger fällt die Heizspannung ins Gewicht. Genau so isses! Ich betreibe eine IV-18 mit 3,3VDC als Heizung und 12-42VDC an Gate/Anode und das funzt. Wenn ich Heizung und Gate/Anode mit niedrigeren Spannungen betreibe, kann man den Fading Effekt deutlich sehen. Die IV-17 hat andere Spannungen, da muss man halt mal probieren... ;-)
Jörn Paschedag schrieb: > Genau so isses! Ich betreibe eine IV-18 mit 3,3VDC als Heizung und > 12-42VDC an Gate/Anode und das funzt. > Wenn ich Heizung und Gate/Anode mit niedrigeren Spannungen betreibe, > kann man den Fading Effekt deutlich sehen. Die IV-17 hat andere > Spannungen, da muss man halt mal probieren... ;-) Bei mir genau das selbe. Nebst der IV-18 habe ich auch noch eine Uhr mit IV-11 angefangen. Wenn ich mich nicht täusche sind die IV-17 und IV-11 etwa gleich gross. Und bei der 11er ist mit ca. 30 V Anoden- und Gitterspannung und ca. 2 Volt Heizspannung nichts von Fading zu erkennen. Dimmung sollte dann natürlich mit einer schnellen PWM statt mit der Spannung erfolgen. Der MAX6921 ist hier ideal. EDIT: Sorry hab das mit dem MM5316 übersehen
@ pavi777 Hast du die IV-11? Könntest du mir dann vielleicht sagen, welches der Frontpin ist? Einen MAX6921 hab ich nicht mehr gefunden, nehme als Treiber den UDN2981.
Thomas der Bastler schrieb: > Jörn Paschedag schrieb: >> Sorry Thomas, no mail > > Habe Dir PN gesendet Is nix angekommen :-(
Jörn Paschedag schrieb: > @ pavi777 > Hast du die IV-11? Könntest du mir dann vielleicht sagen, welches der > Frontpin ist? > Einen MAX6921 hab ich nicht mehr gefunden, nehme als Treiber den > UDN2981. Ich verstehe die Frage nicht, wenn du wissen willst, wie die Nummerierung geht: Die IV-11 hat 11 Pins, das Filament liegt an Pin 1 und 11, zwischen diesen Pins ist ein grösserer abstand als zwischen allen anderen. Pin 1 ist nun der, der innerhalb der Röhre hinter der Leuchtfläche nach oben führt. Wenn man ganz gerade auf die Leuchtfläche schaut, dann ist dieser Pin auch genau vorne in der Mitte. Wenn man von unten auf die Anschlüsse schaut, wird dann im Uhrzeigersinn gezählt. Google sonst mal "IV-11 datasheet". Du findest schnell eine Übersetztung.
Danke für die Info. Ich hatte angefangen einen footprint zu machen, war mir aber nicht sicher. Ich habe mehrere verschiedene Datenblätter, aber keine davon zeigt exakt die Richtung auf die Front. Bei manchen ist es der Pin 1, bei anderen die Mitte zwischen Pin1 und (dem fehlenden) Pin 12. Es wäre schon bescheuert, wenn man eine Platine nacht und die Röhre steht dann verdreht da.
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