Habe einen AVR-Receiver, der neben den heute üblichen HDMI-Eingängen auch noch einen analogen Cinch-Videoeingang und einen entsprechenden Ausgang hat. Modell: Sony STR-DN840 Nun ist es so, dass ich an den analogen Eingang einen DVD-Player angeschlossen habe, der kein HDMI hat. Am Monitor, der per HDMI am Ausgang des Receivers hängt, ist jedoch KEIN Bild zu sehen. Schließe ich jedoch einen Beamer an die analoge Out-Buchse an, so wird dort das Bild ausgegeben. Es kommt also ein Bild am Receiver an. Umgekehrt ist es leider genauso: HDMI-Gerät BluRay Player ist am Bildschirm zu sehen, nicht aber auf den Beamer zu bekommen. Die Sony-Hotline war damit völlig überfordert. Ich dachte, dass der Receiver das Analogsignal umstrickt und es dann auf HDMI ausgibt und umgekehrt ein HDMI-Signal auch am Analogausgang zur Verfügung steht. Hab ich mir da falsche Hoffnungen gemacht oder hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchen HDMI-Receivern?
Scheint bei dem AVR normal zu sein. Diesen Satz fand ich gerade in einem Test: > Videoseitig schleift der Sony 1080p und 4k Signale durch - > ein Video-Processing bringt erst der größere STR-DN1040 mit. http://www.areadvd.de/hardware/2013/sony_str_dn840.shtml
Matthias Sch. schrieb: > Scheint bei dem AVR normal zu sein. Diesen Satz fand ich gerade in > einem > Test: >> Videoseitig schleift der Sony 1080p und 4k Signale durch - >> ein Video-Processing bringt erst der größere STR-DN1040 mit. > http://www.areadvd.de/hardware/2013/sony_str_dn840.shtml Danke für den Link und den Hinweis. Weiter unten wird das Gerät noch mit einem anderen verglichen: "Beide AVRs haben kein Videoprocessing." Nun ja, Videoprocessing ist schon das, was man tun müsste um aus dem analogen Signal ein HDMI-Signal zu machen, und umgekehrt wohl auch. Interessant, dass der Test auch diesen SEN-Musikdienst beschreibt. Bei mir konnte ich dem Gerät noch nicht mal Internetradio (angeblich vorhanden) entlocken.
Der Sony-Service hat mir geschrieben, dass das Processing nicht geht bzw. nicht vorhanden ist. Wer sich so ein Teil kauft sollte also komplett auf HDMI umsteigen. Den AVR an den Beamer mittels hdmi-dvi-Adapterkabel anzuschließen hat leider auch nicht geklappt. Habe aber auch beim AVR nix gefunden wo man so etwas wie Auflösung etc. einstellen hätte können. Der Beamer schafft ca. 1000x800, von HD müsste also runtergerechnet werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.