Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich ein NAS Folgende Kriterien hätte ich gerne auf dem NAS soll ein eigenes Betriebssystem laufen, an dem ich Benutzer anlegen kann. Das NAS soll über das Internet erreichbar sein. Das NAS soll Raid fähig sein. Ich habe 1 externe Festplatte mit 1TB die durch den NAS ersetzt werden soll. Der Raid soll sich einmal Spiegeln und ein Image auf einer anderen Platte im NAS erstellen. Was würdet ihr da empfehlen?
> Der Raid soll sich einmal Spiegeln > und ein Image auf einer anderen Platte im NAS erstellen. Kannst Du diesen Satz bitte genauer erklären? Spiegeln ist klar, das ist ein RAID-1. Möchtest Du also insgesamt 3 Platten haben, zwei interne und eine externe Platte und die internen sollen ihre Daten nochmal auf die externe Platte schreiben?
Hallo Sebastian, generell gibt es schon sehr (sehr) viel zu diesem Thema im Internet - ich meine sogar hier im Forum. Sogar eigene NAS-Foren mit individueller Kaufberatung! Generell sind die Qnap Geräte meiner Meinung nach sehr gut in Sachen Preis/Leistung und Funktionsumpfang. Bei den Modellen musst du eigentlich nur zwischen den Bays (Festplattenanzahl) und einer von zwei CPUs wählen (meine ARM oder Intel), alle verwenden das gleiche Betriebssystem. Nur als Tipp/Hinweis: Was für einen Internetzugang besitzt du? Mit DSL 16k ist ein Zugriff von außen schon recht langsam (dein Upload ist bei DSL meist sehr gering). Bei den Kabel Anbietern könntest du bereits einen IPv6 Anschluss bekommen haben und keine "echte" eigene IPv4 mehr besitzen (Stichwort DS-Light). Dann würdest du dein NAS nicht mehr so einfach von außen erreichen können. Gruß Deathfun
Sebastian schrieb: > auf dem NAS soll ein eigenes Betriebssystem laufen, an dem ich Benutzer > anlegen kann. Gilt für wohl alle NAS. > Das NAS soll über das Internet erreichbar sein. Das hat nichts mit dem NAS zu tun, sondern mit deinem Hausnetz. Es sei denn, Router und NAS sind eine Einheit, wie das bei der NAS-Nebenfunktion beispielsweise der Fritzboxen zutrifft. > Das NAS soll Raid fähig sein. Ich habe 1 externe Festplatte mit 1TB die > durch den NAS ersetzt werden soll. Der Raid soll sich einmal Spiegeln > und ein Image auf einer anderen Platte im NAS erstellen. Meinst du jetzt, dass diese USB-Disk selbst Teil des RAID-Verbunds wird, oder willst du die Daten in einen neuen RAID-Verbund im NAS rüberkopiert haben?
> Was würdet ihr da empfehlen?
Das DU dich nochmal vernünftig mit dem Thema auseinander setzt.
Eventuell wären auch die HP Microserver was für Dich. Da kannst Du 4 Platten und bis zu 16 Gb ECC RAM rein stecken. Wenn Du dafür was DAU-taugliches suchst scheint FreeNAS eine gute Lösung zu sein, das unterstützt ZFS.
Tobi schrieb: > Das DU dich nochmal vernünftig mit dem Thema auseinander setzt. ...und die Suche benutzt, das Thema ist schon x-mal durchgekaut worden.
Ich würde auch eher den Microserver (N54L) empfehlen. Nicht so viel teurer als eine Synology, aber mehr CPU-Power dahinter. Das wird spätestens interressant, wenn Sebastian schrieb: > Das NAS soll über das Internet erreichbar sein. da igendein PHP-Gemurkse wie ownClound drauf soll.
Εrnst B✶ schrieb: > Ich würde auch eher den Microserver (N54L) empfehlen. > Nicht so viel teurer als eine Synology, Teurer? Soweit ich mit erinnere ist der Microserver deutlich billiger als eine 4-Disk NAS-Box von Synology oder Qnap und liegt im Preis ungefähr bei den 2-Disk Boxen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.