Hallo zusammen, bin gerade dabei mich mit einem Abwärtswandler auseinanderzusetzen. Im Buch vom Hr. Schlienz ist folgendes Bild zu finden. Wieso ist während taus die Spannung Us = Ua? Meiner Meinung nach müsste die doch null sein. (Alle Bauteile werden als ideal betrachtet) Beim Eintaktflusswandler macht er den selben Ansatz, scheint also doch kein Fehler zu sein. Danke!
> Wieso ist während taus die Spannung Us = Ua?
Ist sie nicht, die DICKE Linie liegt bei 0V.
Die grauen Rechtecke sollen nur verdeutlichen,
dass Ua so liegt, daß grau über Ua gleichross
ist wie grau unter Ua.
JoJo schrieb: > Wieso ist während taus die Spannung Us = Ua? > Meiner Meinung nach müsste die doch null sein. (Alle Bauteile werden als > ideal betrachtet) Ich denke du missinterpretierst das Bild. Die schwarze Linie ist schon auf 0V, wie von dir angenommen. U_a und die grauen Flächen sind nur angegeben, um das Prinzip der Spannungszeitfläche klar zu machen: Bei nichtlückendem Betrieb und konstanter Last ist die graue Fläche im Einschaltzeitraum genauso groß wie die graue Fläche während der Auszeit.
Floh schrieb: > JoJo schrieb: >> Wieso ist während taus die Spannung Us = Ua? >> Meiner Meinung nach müsste die doch null sein. (Alle Bauteile werden als >> ideal betrachtet) > > Ich denke du missinterpretierst das Bild. Die schwarze Linie ist schon > auf 0V, wie von dir angenommen. > > U_a und die grauen Flächen sind nur angegeben, um das Prinzip der > Spannungszeitfläche klar zu machen: Bei nichtlückendem Betrieb und > konstanter Last ist die graue Fläche im Einschaltzeitraum genauso groß > wie die graue Fläche während der Auszeit. @Floh Danke Dir auch! Ich habe es jetzt verstanden :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

