Hallo, ich suche hier einen Fachmann für 24 Volt Drehstrommotoren/Steuerung; Es handelt sich um einen 24 Volt Drehstrommotor mit 1200 Watt plus Steuerung aus einer e-Ameise(elektrischer Gabelhubwagen). Ich benötige nur den Fahrantrieb. Habe alles nach Schaltplan zusammengeklemmt - Akkumeter und Hupe funktionieren, doch in der Steuerung blinkt eine grüne LED(Störung). Die Störmeldung verschwindet, nachdem ein Stecker an der Steuerung entfernt wurde(LED leuchtet) - beim erneuten Aufstecken leuchtet die LED weiter(kein Blinken), aber der Motor reagiert nicht. Kennt sich jemand mit dieser Materie aus? MfG Rudi
Die meisten Controller prüfen beim Einschalten z.B. auch, ob das Gaspoti auf Null steht. Wenn da fehlerhafte Werte kommen, streikt die Steuerung, um Unfälle zu vermeiden. Das steht aber auch in den Unterlagen zum Stapler/Controller. Nenn auch mal bitte Modell des Controllers. Beliebt sind übrigens auch Wackelkontakte im Lenkgriff. Treibt mich bei unserem Linde manchmal zur Verzweifelung.
Unterlagen habe ich keine - lediglich den Schaltplan als PDF. Es ist ein Stöcklin EDP 2000, Motor und Steuerung von Sauer-Danfoss. Die Komponenten sind demontiert und provisorisch miteinander verbunden(zwecks Funktionstest). Poti ist in Neutralstellung.
Rudi A. schrieb: > lediglich den Schaltplan als PDF Ja, nu, dann her damit. > Motor und Steuerung von Sauer-Danfoss Aargh, die stellen jede Menge her. Wenn du uns nur kleckerweise Informationen gibst, dann können wir nicht helfen. Also, welcher Sauer Danfoss Controller, welcher Motor? Hat der Motor Sensoren? Sind da brauchbare Signale an den Sensoren?
Motor(Bj. 2006) VD 23.18/TSA 1.35B Steuerung DACI TA24/240 GC PDF Schaltplan müsste ich per Mail schicken. Gemessen wurde noch nichts - bin kein Fachmann.
Schau mal auf Kontaktleiste X4. Da ist ein Temperaturfühler, der angeschlossen sein sollte und den du mal auf Funktion prüfen solltest. Wenn die Kontakte 3,4,7 und 8 belegt sind, hast du auch einen Lenkwinkelsensor an Bord, den du checken solltest. Als Nächstes ist Kontaktblock X6 an der Reihe. Hier gibt es neben dem Gas Poti jede Menge programmierbare Eingänge, von denen einige bei deiner E-Ameise belegt sein sollten. Diese gehe der Reihe nach durch und prüfe die verkabelten auf Funktion. Da gibt es z.B. einen Safety Schalter, evtl. einen Freigabe Schalter usw. Das Gaspoti sollte an Pin 6 von X6 gut zwischen 0 und 10V regeln. Da liegen auch die Vorwärts/Rückwärts Signale an, mess das alles mal auf Plausibilität. Prüfe das Hauptrelais/Hauptschalter und ob auf den fetten - und + Anschlüssen oben auf der Steuerung 24 Volt liegen. Prüfe, ob auf X1/1 die 24 Volt liegen und der Schlüsselschalter o.k. ist.
Hallo, komme grad von der Spätschicht - hab noch nicht gemessen. Also: DACI TA X4 - Pin 2+6: Brücke; 3,4,7,8: SKF-Lager, 4-poliger Stecker am Motor. 1,5: Motorbremse(nicht mehr vorhanden - Brücke?) X6 ist der Verbindungsblock, welcher beim Trennen die Störmeldung beendet. Die Diode leuchtet dann dauerhaft - auch beim erneuten Zusammenfügen der Steckverbindung. Das Relais zieht an - löst sich aber wieder, wenn die Störmeldung länger als atwa 10 Sek. bleibt.
Matthias Sch. schrieb: > hast du auch einen > Lenkwinkelsensor an Bord Ist natürlich Blödsinn meinerseits, das ist der Hallgeber des Motors. Du wirst nicht umhin kommen, dir mit einem Oszilloskop die Signale anzuschauen. Wenn in der Bedienungsanleitung keine Fehlercodes aufgeführt werden, würde ich bei dem o.a. Sensor anfangen und die A und B Signale messen, während du den Motor drehst (hochbocken). Vorher prüfst du, ob die Versorgung der Sensoren da ist, dafür reicht ein Vielfachmessgerät. Checke auch bei der Gelegenheit gleich, ob nicht etwa eine der Motorphasen dauerhaft auf Masse oder +24V 'hängt', das wäre eine defekte Endstufe.
Hallo zusammen, OK, dieser Thread ist schon älter aber: Hat jemand die passende Software um genau diesen DACI TA24/240 GC zu parametrisieren? Bin schon länger aum suchen und komme nicht weiter. Auch beim Hersteller nicht. Gruss Thomas
Habe eine Fehlercode die im Abstand von 2 Sekunden 12x Grün blinkt. Type : daci-lc 24/045 JH-EME V2.30 Kann mir aufgrund meiner Angaben einen Tip geben?
Als kleine Leichenschändung, falls es doch noch hilft: "dACI-LC 24/045 JH-EME V2.30" ist in Jungheinrich EME-112 Hubwagen verbaut. Die Bedienungsanleitung zum Hubwagen nennt an Blinkcodes:
1 | 1x: Fehler in der Steuerung / RAM-Fehler |
2 | 2x: Antrieb überlastet / Leistungsteil defekt |
3 | 3x: Übertemperatur im Leistungsteil |
4 | 4x: Batteriespannung zu niedrig |
5 | 5x: Überspannung |
6 | 6x: Steuersignale für Drehrichtung oder Geschwindigkeiten kommen in falscher Reihenfolge/Kombination |
7 | 7:: Motoranschluss nicht in Ordnung |
8 | 8x: Bremse defekt |
9 | 12x: Auffahrsicherheitsschalterüberwachung (Schalter beim Einschalten betätigt oder defekt, Schalter loslassen/Schalter ersetzen) |
https://manuals.prod.scw.jungheinrichcloud.com/77800382/77800382.pdf (PDF-Seite 45, Stromlaufplan auf PDF-Seite 46)
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