Forum: PC Hard- und Software Zirkus mit VoIP


von Uhu U. (uhu)


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Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit VoIP:

- manchmal kann ich einen Anschluß über meinen DSL-Provider nicht
  erreichen. Wenn ich die Nummer über einen anderen VoIP-Provider
  anrufe, bekomme ich die Verbindung. Das Problem tritt nicht all
  zu häufig auf.
- ich höre immer wieder von Leuten, die versucht haben, mich anzurufen,
  aber an Dauerbesetzt scheitern. Meine Fritzbox registriert diese
  Anrufe nicht.
- andere Anrufe kommen ohne Probleme durch.

Irgendwo ist da der Oberwurm drin. Der Provider behauptet, das Problem 
läge wahrscheinlich an meinem Router - ich sollte ihn mal austauschen.

Dumm nur, daß ich das erst kürzlich gemacht habe - geändert hat sich 
nichts.

Der Provider wollte wissen, um welche Zeit von welchem Anschluß das 
Problem auftrat - das herauszubekommen, ist naturgemäß etwas schwierig, 
aber ich habe ihm zwei solche Vorkommnisse schnell genug mitteilen 
können. Nur genützt hat es bisher nichts.

Was tun?

von oszi40 (Gast)


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Lass mal einige Zeit einen ping laufen um zu sehen ob diese Leitung 
rundsätzlich noch brauchbar ist.

z.B.  ping -t -l 444 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 444 Bytes Daten:

Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=84ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=84ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=83ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=84ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=84ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=83ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=84ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=83ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=82ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=64 (gesendet 444) Zeit=84ms TTL=50

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 82ms, Maximum = 84ms, Mittelwert = 83ms
STRG-C

von Frank (Gast)


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Wurde dir die Fritzbox von deinem Provider "vermacht" oder war es deine 
eigene? Falls es deine eigene war, könnten deine Probleme die ersten 
Ausläufer einer "neuen Geschäftsidee" der Provider sein. Recherchiere 
mal im Web nach "Routerzwang".

Ich habe bei 1und1 (mit denen ich ansonsten ganz zufrieden bin, solange 
man den Service nicht braucht) ähnliche Probleme, nur weil ich keine 
blöde Fritzbox benutze, sondern einen etwas höherwertigen Router von 
Draytek mit IP-Telefonalage. Da ich die Dinger an Firmen verkaufe und 
betreue, brauche ich einen, um selber zu lernen und dessen Möglichkeiten 
zu kennen und auszuschöpfen.

Ich habe z.B. immer das Problem, dass es eine Ewigkeit dauert, bis bei 
einem Anruf für den Anrufenden ein Rufzeichen zu hören ist, teilweise 
bis zu 30 Sekunden. Mehrere Beschwerden bei 1und1 haben Nichts gebracht, 
ausser dem dummen Gesäusel, dass ich den Router austauschen sollte. 
Komisch nur, dass der gleiche Router bei Kunden mit Alice oder Telekom 
noch nie dieses Problem gemacht hat. Ausserdem frage ich mich wozu es 
Standards wie SIP gibt, wenn dann doch angeblich Alles anders ist. Oft 
halten die Provier einen auch einfach für blöde und erzählen irgend 
einen Scheisss ...

von oszi40 (Gast)


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Wenn die T nur -ein- Mbit für eine recht lange Leitung liefern kann und 
andere Super-Verkäufer aber 6MBit verkaufen, tritt meist ein Wunder ein. 
Physik lässt sich nicht durch große Sprüche überlisten.

von hahaha (Gast)


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Hallo!

Was für einen VOIP Telefon/Adapter/Programm hast du?

von bluppdidupp (Gast)


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Das Dauerbesetzt-Phänomen hat die Fritzbox bei meinen Eltern auch 
schonmal gezeigt (allerdings bei ISDN). Neustarten der Box hatte das 
Problem behoben.

von (prx) A. K. (prx)


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oszi40 schrieb:
> Wenn die T nur -ein- Mbit für eine recht lange Leitung liefern kann und
> andere Super-Verkäufer aber 6MBit verkaufen, tritt meist ein Wunder ein.
> Physik lässt sich nicht durch große Sprüche überlisten.

Es ist völlig normal, dass die Telekom für die gleiche Leitung 
wesentlich niedrigere DSL-Raten anbietet als die Konkurrenz. Das liegt 
aber nicht daran, dass die anderen Anbieter die Physik überlisten. 
Sondern daran, dass die Telekom sicherheitshalber weit von den Grenzen 
der Leitung entfernt bleibt.

Natürlich kann das umgekehrt bedeuten, dass eine bis zur Grenze 
ausgenutzte Leitung mehr Fehler liefert. Was sich dann bei VoIP deutlich 
stärker bemerkbar macht als bei normalem Internet-Traffic.

von Uhu U. (uhu)


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oszi40 schrieb:
> Lass mal einige Zeit einen ping laufen um zu sehen ob diese Leitung
> rundsätzlich noch brauchbar ist.

Die Leitung ist brauchbar - Internet geht mit 10 MBit/s. Das Problem 
tritt nur bei VoIP auf und muß irgendwo in der Vermittlung liegen, 
vermute ich zumindest, auch wenn der Provider der Meinung ist, meine FB 
sei im SIP-Server überhaupt nicht registriert, was aber einfach nicht 
sein kann, denn ich kann ja meistens über diesen Accout raus 
telefonieren. (Ich werde den Eindruck nicht los, daß die meine 
Reklamationen einfach in Ablage P geschoben haben, als sie auf Anhieb 
nicht gleich was fanden. Der Rat "Router wechseln" ist auch sehr 
beliebt...)

Frank schrieb:
> Wurde dir die Fritzbox von deinem Provider "vermacht" oder war es deine
> eigene? Falls es deine eigene war, könnten deine Probleme die ersten
> Ausläufer einer "neuen Geschäftsidee" der Provider sein. Recherchiere
> mal im Web nach "Routerzwang".

Nein, das ist meine eigene - eine debrandete 7270 V3, die ursprünglich 
von 1&1 stammt. Routerzwang gibst bei Endesha nicht.

> Ich habe bei 1und1 (mit denen ich ansonsten ganz zufrieden bin, solange
> man den Service nicht braucht) ähnliche Probleme

Aha, interessant. Ich war früher bei 1&1. Die Leistung war technisch 
einwandfrei, aber Service und Administration ist eine einzige 
Katastrophe. Nachdem sie mich zum wiederholten mal verarscht hatten, 
habe ich gekündigt und habe jetzt bei Avego/Endesha einen Vertrag mit 
monatlicher Kündigung. Früher ging VoIP leidlich - es ist zumindest 
nichts negatives aufgefallen. Irgendwann begannen sich die Beschwerden 
meiner Kommunikationspartner zu häufen und dann fiel die ganze Leitung 
auch mal für eine volle Woche total aus. Seither hat die Zufriedenheit 
mit dem Anbiter deutlich gelitten.

> Oft halten die Provier einen auch einfach für blöde und erzählen irgend
> einen Scheisss ...

Das scheint ein Standard in der Branche zu sein...

oszi40 schrieb:
> Physik lässt sich nicht durch große Sprüche überlisten.

Das ist hier wohl nicht nötig - die 10 MBit/s sind zwar weit von den 16 
MBit entfernt, die mir verkauft wurden, aber für so eine popelige 
VoIP-Verbindung sollte es locker ausreichen.

bluppdidupp schrieb:
> Das Dauerbesetzt-Phänomen hat die Fritzbox bei meinen Eltern auch
> schonmal gezeigt (allerdings bei ISDN). Neustarten der Box hatte das
> Problem behoben.

Stand über diese Anrufe was im Log?

A. K. schrieb:
> Was sich dann bei VoIP deutlich
> stärker bemerkbar macht als bei normalem Internet-Traffic.

Auch beim Verbindungsaufbau?

von Thorsten (Gast)


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Hi
Wenn dein VoIP provider sagt, dass deine fb nicht eingelogged ist, 
solltest du das ernst nehmen. Hier solltest du die Ursachen suchen.

Das raus wählen hat erst einmal nix mit rein kommenden Anrufen zu tun. 
Es zeigt nur dass die Verbindung grundsätzlich da ist.

Wenn es ein immer Problem ist - checke die Konfiguration doppelt und 
dreifach. Kann es z.B. am Passwort oder account liegen. Oder auch am 
NAT.



Wenn es ein manchmal Problem ist, kann es u.A. an sich ändernden IPs am 
NAT oder an der Firmware liegen.

VG
 Thorsten

von Uhu U. (uhu)


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Thorsten schrieb:
> Wenn dein VoIP provider sagt, dass deine fb nicht eingelogged ist,
> solltest du das ernst nehmen. Hier solltest du die Ursachen suchen.

Die FB sagt schon auf der Übersichtsseite, daß beide Telefonnummern 
aktiv sind.

Wenn ich raustelefonieren kann und keinen Analoganschluß als Fallback 
habe, dan muß sich die FB beim Sip-Server eingeloggt haben - 
anderenfalls könnte man auf den Server verzichten.


Als ich eben nochmal auf der Übersichtsseite nachsah, war die gestörte 
Nummer als inaktiv markiert, eine Minute später war sie wieder aktiv. 
Also irgend was ist da faul.

Im Moment geht der Anschluß über den normalen DSL-Zugang. Ich 
konfiguriere ihn jetzt mal auf PVC, mal sehen, ob das was hilft.

von bluppdidupp (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Stand über diese Anrufe was im Log?

Nein, die fehlten in der Anrufer-Liste.
Unter "Ereignisse" tauchte auch nirgends was auf.

----

Die Fritzboxen können scheinbar auch Pakete mitschneiden:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden
...vllt. käme man damit an das Problem.

via telnet kann man auch diverses Zeugs einstellen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Voip.cfg
http://wiki.ip-phone-forum.de/router:speedportw501v-mod#registrierungsintervall

von Uhu U. (uhu)


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bluppdidupp schrieb:
> Nein, die fehlten in der Anrufer-Liste.
> Unter "Ereignisse" tauchte auch nirgends was auf.

Das ist bei mir dasselbe.

von Tim (Gast)


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Hallo,

bei meiner alten FritzBox 7170 hatte ich die gleichen Probleme mit dem 
VoIP.
Das Problem ist bei mir verschwunden, als ich die Software der FirtzBox 
angepasst habe. Nun geht auch der Rufaufbau deutlich besser und unter 
Volllast der DSL-Leitung kann ich ohne die vorherigen Stöhrungen 
telefonieren.
Als Alternative Firmware habe ich die hier verwendet. http://freetz.org/

von Uhu U. (uhu)


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Tim schrieb:
> Das Problem ist bei mir verschwunden, als ich die Software der FirtzBox
> angepasst habe.

Was hast du denn angepaßt?

von Uhu U. (uhu)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Im Moment geht der Anschluß über den normalen DSL-Zugang. Ich
> konfiguriere ihn jetzt mal auf PVC, mal sehen, ob das was hilft.

Das hat nichts gebracht. Im Moment ist die Nummer "nicht registriert", 
aber das scheint sich immer mal wieder zu ändern.

Gibt es irgend ein Programm, mit dem man die Statusseite der FB 
zeitgesteuert auslesen und abspeichern kann?

von bluppdidupp (Gast)


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Sofern die SIP-Zugangsdaten vorhanden sind könnte man die Zugangsdaten 
auch temporär mal in ein IP-Telefon/Softphone packen und schauen ob das 
Problem damit dann auch auftritt.
Bei der Softphone-Variante könnte man dann ggf. auch z.B. via Wireshark 
herausfinden wo das Problem liegt (wenn es denn damit dann auch noch 
Probleme gibt)

von Uhu U. (uhu)


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Wie geschrieben, habe ich mittlerweile PVC aktiviert, der VoIP-Verkehr 
geht also über eine separate DSL-Verbindung.

In einem 3,5-Stunden-Mitschrieb des VoIP-Verkehrs der FB finde ich 
etliche ganz merkwürdige, erfolglose Pings. Hier ein paar Beispiele:

1079  4732.330602  95.115.***.***  123.151.42.61  ICMP  78  Destination 
unreachable (Communication administratively filtered)

1165  5133.102731  95.115.***.***  69.197.36.182  ICMP  78  Destination 
unreachable (Communication administratively filtered)

1167  5135.324374  95.115.***.***  69.197.58.110  ICMP  78  Destination 
unreachable (Communication administratively filtered)

1179  5170.781606  95.115.***.***  77.38.60.172  ICMP  78  Destination 
unreachable (Communication administratively filtered)

1305  5555.768544  95.115.***.***  69.197.58.98  ICMP  78  Destination 
unreachable (Communication administratively filtered)

1390  5899.003887  95.115.***.***  114.69.10.169  ICMP  78  Destination 
unreachable (Communication administratively filtered)

Die 95.115.***.*** ist meine derzeitige VoIP-IP-Adresse.

Interessant ist, was whois zu den Zieladressen meint:

69.197.36.182 Staminus Communications Fullerton USA
69.197.58.110 dto.
69.197.58.98  dto.
77.38.60.172  ELEKTROTURNSEK-FTTH-SUBSCRIBERS-PREVALJE Slovenia
114.69.10.169 Fusion Network Services Corp. Tokyo JAPAN
123.151.42.61 Tianjin Telecom Corporation, HEDONG DISTRICT,TIANJIN, CN

Wie kommt meine FB auf die Idee, diese Adressen anzupingen?

von Oliver S. (phetty)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Wie kommt meine FB auf die Idee, diese Adressen anzupingen?

Andersrum vermutlich. Diese Strolch-IPs haben Deine Box angepingt, diese 
hat das aber gleich verworfen und sich tot gestellt.

von Uhu U. (uhu)


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Oliver Stellebaum schrieb:
> Andersrum vermutlich.

Du hast recht.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: als ich heute Mittag nachsah, war 
die die besagte Nummer lt. Übersicht nicht registriert und blieb das 
auch über Stunden - bis ich spaßeshalber nur mal den Hörer abnahm und 
wieder auflegte. Plötzlich waren beide Nummern aktiv und blieben es.

Die zweite Nummer macht überhaupt keine Probleme. Darf man daraus 
schließen, daß das Problem nicht hier, sondern beim endesha-Sip-Server 
liegt?

Wie hält die FB die Verbindung zum Sip-Server?

von Frank (Gast)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Wie hält die FB die Verbindung zum Sip-Server?

Das riecht nach einem Fehler in der SIP-Implementierung der Fritzbox 
ODER dem Gegenstück beom Provider. Letzteres ist zwar unwahrscheinlich, 
aber dennoch nicht vollkommen ausgeschlossen.

Leg' dir doch mal einen kostenlosen Account bei Sipgate zu und 
vergleiche den mit den anderen ...

von Uhu U. (uhu)


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Frank schrieb:
> Leg' dir doch mal einen kostenlosen Account bei Sipgate zu und
> vergleiche den mit den anderen ...

Ich habe einen und der läuft wie eine Eins.

Unterdessen habe ich weitere Erkenntnis gewonnen:
Wenn die FB die Nummer als "nicht registriert" anzeigt, schlagen Anrufe 
von außen fehl mit der Meldung: "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht 
erreichbar".

Wenn ich dann nur den Hörer abnehme und wieder auflege, kommt 
anschließend der Anruf von außen durch und mein Telefon klingelt.

Irgendwann später geht die Registrierung wieder verloren, während die 
Nummer vom anderen Provider nach wie vor bestens funktioniert.


Die Holzhammerlösung wäre also ein Roboter, der so alle viertel Stunde 
mal den Hörer abhebt und wieder auflegt. Den Roboter sollte man aber mit 
einer kleinen Dampfmaschine antreiben, dann ist er netzunabhängig und 
man hätte ein echtes Dampf-Telefon.

von Elo (Gast)


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richte das Problem mal an kompetenter Stelle im 
http://www.ip-phone-forum.de/forum.php an dortig erfahrene User,
hier wird das doch nicht mehr als Rätselraten

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