Hallo zusammen, es gibt so manche Stellen im Straßenverkehr, an denen ein Crash vorprogrammiert ist. Darunter gibt es wiederum welche, bei denen man diesem vorbeugen kann. Und zwar durch einfachste Maßnahmen. So auch in meinem Fall: Ich fahre täglich in Nürnberg auf die Autobahn (A3) Richtung Würzburg. Dort ist folgendes Szenario (Bild im Anhang). Ich komme von der Seite des blauen Pfeils, fahre an einer Verkehrsinsel (grün) vorbei und sehe quasi die Kurve ein, ob ein kreuzendes Fahrzeug (oranger Pfeil) kommt. Und hier ist das Problem. Das Gras auf der Verkehrsinsel ist derart hoch, dass man ein kommendes Fahrzeug (orange) kaum sieht ohne sich den Hals auszukugeln...und das eben dann im letzten Moment. Orange hat natürlich Vorfahrt (siehe Vorfahrt gewähren Schild). Der Bewuchs auf dieser Insel ist ausschließlich hüfthohes Gras. Das Ganze ist jetzt seit genau 2 Monaten so. Crashes gibt es hier täglich etwa einen. Nun habe ich vor, morgen meine Motorsense mitzunehmen und selbst das Gras abzusäbeln, da dies aus meiner Sicht ein Eingriff in einen Teil, der mir mitgehört (Straßen -> Steuern) ist, der das Unfallrisiko um ein vielfaches verbessert. Doch vorher möchte ich mich informieren, ob ich das darf bzw. was mir rechtlich drohen könnte. Gruß
Telefonier doch einfach mal auf dem Landratsamt durch, ist ja schließlich deren Job. Ist aber zur Zeit Mode diese Verkehrsinseln und Kreisverkehre möglichst undurchsichtig zu gestalten, damit man nicht sieht, ob jemand kommt.
die Verkehrsinsel gehört vermutlich wie auch die Autobahn zum Bund. Städte und Kommunen müssen das dann glaub nicht mähen, oder bekommen etwas Geld wenn sie es im Auftrag des Bunds machen. Ruf' doch einfach mal auf der Stadtverwaltung an und frage wer da zuständig ist. Wenn die sich nicht vollkommen ungeschickt anstellen fährt da mal eben einer vom Bauhof schnell hin und mäht das Gras.... P.S. sei froh dass es nur Gras ist, das kann man abmähen. Bei uns hier ist es ein "Kunstwerk" welches der Gemeinderat für 20.000€ eingekauft hat und das eignetlich niemand wollte.
Johannes Knöller schrieb: > Nun habe ich vor, morgen meine Motorsense mitzunehmen Würd ich lassen, falls was passiert (Stein in fremdes Auto, oder Du verunfallst), interessiert es keinen, wie gut Du es gemeint hast. > der mir mitgehört (Straßen -> Steuern) ist Genau, Du zahlst Steuern, damit sie sich drum kümmern. Schriftlich (Fax) ans Ordnungsamt mit der Aufforderung, das zu beheben oder entsprechend beheben zu lassen. Die wissen dann schon, wer dafür zuständig ist.
Johannes Knöller schrieb: > Nun habe ich vor, morgen meine Motorsense mitzunehmen und selbst das > Gras abzusäbeln Mach das nicht! Ich glaube ich kenne die Stelle die du meinst. (Auffahrt von der B2?) Und ich sehe das größte Problem darin, dass du nicht auf die Insel kommst, ohne dass dich einer platt macht. Du kannst da nirgends sicher halten.
Melde es einer offiziellen Stelle. Ich vermute, dass Du einen "Flurschaden" verursachst, wenn Du selber die Wiese beschädigst. Dafür gibts eine Strafe von der Polizei.
Ist das diese Stelle hier? https://maps.google.de/maps?q=n%C3%BCrnberg&hl=de&ie=UTF8&ll=49.498793,11.136564&spn=0.006418,0.008701&sll=52.506844,13.424732&sspn=0.769836,1.113739&hnear=N%C3%BCrnberg,+Mittelfranken,+Bayern&t=h&z=17 Da sollten die beiden parallelgeführten Fahrstreifen eigentlich zum Kreuzen (zwischen denen, die da von der A3 abfahren und denen, die auffahren) ausreichen - zumal dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gelten wird, mehr als 80 km/h werden das kaum sein. Klar, wenn dort Leute unterwegs sind, die zuerst Recht haben und erst danach Rücksicht nehmen, dann kann das eng werden. Wenn Du mal 'ne Autobahnauffahrt sehen möchtest, die "Spaß" macht, dann sieh Dir das hier an: https://maps.google.de/maps?q=berlin&hl=de&ll=52.493663,13.289809&spn=0.001511,0.002175&sll=49.499406,11.135282&sspn=0.004538,0.004351&t=h&hnear=Berlin&z=19 Da darf zwar auch auf der Autobahn (der A100) nur mit 80 km/h gefahren werden, aber rein zufälligerweise ist das das am dichtesten befahrene Teilstück dieser Autobahn, der je nach Quelle nachgesagt wird, die am dichtesten befahrene Straße in Europa oder wenigestens Deutschland zu sein. Die Auffahrt kommt aus einer Tempo-30-Zone, in der Kurve gilt eine 40-km/h-Beschränkung, und ein Beschleunigen ist eigentlich erst im Beschleunigungsstreifen selbst möglich. In der rechten Spur fahren viele, die an der nächsten Ausfahrt abfahren wollen, die ist nur ca. 300m weit entfernt. Hier lohnt Streetview.
>Ist das diese Stelle hier? Ja genau. >Ich glaube ich kenne die Stelle die du meinst. (Auffahrt von der B2?) Ja :)
Zuständige Straßenmeisterei anrufen (Namen merken, notieren) und sich lautstark, aber dem noch freundlich fordernd beschweren, ob erst was passieren muss, bis die Jungs da mal das Gebüsch zurück schneiden? Wenn die einen Termin kurzfristig zusichern und durch ziehen kann man ja sogar sich bei denen mal bedanken. Ansonsten würde ich selbst nicht in deren Geltungsbereich eindringen. Gibt sicher nur Ärger.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
