Hallo, ich wollte heute mal einen Schaltplan in ein e Platine wandeln. Habe nach dem 1. Netzlist erstellen was geändert und eine neue Netzliste erzeugt. Dabei kam zuerst folgende Meldung: Datei****.cmp nicht gefunden. Verwende Netzliste zum Wählen von Bauteilen aus der Bibliothek. Frage hierzu: Was ist und wer bzw wie erstellt diese Datei? Dann kam die Meldung: Lese Netzliste <I:\Kicad\Projekte\Y11 Temperatur\y11.net> Verwende zugehörige Bauteil/Footprint Datei "I:\Kicad\Projekte\Y11 Temperatur\y11.cmp" Bauteil <C2>: Keine Übereinstimmung! Bauteil ist <C_50x25R25>, jedoch laut Netzliste <ES_D125R50> Bauteil <C1>: Keine Übereinstimmung! Bauteil ist <ES_D125R50>, jedoch laut Netzliste <C_50x25R25> Frage: was passiert hier? Ich dachte bis heute, daß die Netzliste Verbindungen und Module definiert. Hängt wohl mit dieser ominösen cmp-Datei zusammen. Die Benennung hat das Annotieren beim 2. Durchlauf geändert. Kann ich irgendwie, einen Vorrang der Netzliste befehlen? Und noch ne Frage: Kann ich und wenn wie Modulbibliotheken reparieren? Gibt es Zeichen, die die Modulverwaltung unter keinen Umständen ausstehen kann(Satzzeichen,Umlaute oä)?
Lösch mal die betreffenden Bauteile und lies die Netzliste neu ein. So mache ich das bisher immer; ich habe allerdings gerade gesehen, dass man im Netzlisten Dialog auch verschiedene Optionen anhakeln kann, z.B. Exchange Module: change.
detpa schrieb: > Kann ich und wenn wie Modulbibliotheken reparieren? > Gibt es Zeichen, die die Modulverwaltung unter keinen Umständen > ausstehen kann(Satzzeichen,Umlaute oä)? Was meinst du mit reparieren? Umlaute und alles außer 0-9a-z_ würde ich immer weglassen, falls nicht unbedingt benötigt.
Hallo Peter. >> Kann ich und wenn wie Modulbibliotheken reparieren? >> Gibt es Zeichen, die die Modulverwaltung unter keinen Umständen >> ausstehen kann(Satzzeichen,Umlaute oä)? Ja, Leerzeichen gehören dazu, und das Ampersand (&). Der Bug mit dem Leerzeichen ist insofern geschlossen worden, als das Kicad entweder keine Leerzeichen in einer Eingabe zulässt oder sie automatisch in Tiefstriche wandelt. Aber trozdem wäre ich vorsichtig....wer weiss, ob alles Stellen erwischt wurden? Ausserdem existieren ja unter Umständen noch alte Dateien mit der Macke. > > Was meinst du mit reparieren? Da Kicad Dateien klarschriftlesbar sind, können Fehler, die durch solche Effekte verursacht wurden, im allgemeinen mit einem Texteditor "repariert" werden. siehe Seite http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/a/a9/SymboleFuerKiCad318082009-RevC-DE.pdf Seite 8 und den Anhang in diesem Dokument dazu. > > Umlaute und alles außer 0-9a-z_ würde ich immer weglassen, falls nicht > unbedingt benötigt. Richtig. Also alle Buchstaben (groß und klein, aber keine Umlaute, ß oder andere Sonderbuchstaben aus anderen Sprachen) und Zahlen, sowie - und _ können verwendet werden. Ebenfalls der Punkt. Ich persönlich verwende eine Mischung aus "Camel Case" http://de.wikipedia.org/wiki/Camel_Case und Tiefstrich zum Strukturieren meiner Dateinamen. Den Punkt immer nur sparsam für "Suffixe" um den Dateityp zu kennzeichnen. Es besteht ein Problem mit dem SVG Export, wenn man Schaltpläne oder Boards in SVG exportiert, die ein Ampersand (Kaufmansund, "&") im Dateinamen haben. Dieser Dateiname tauch dann innerhalb der SVG Datei in einem Titelblock auf, wo das "&" dann ein Problem bedeutet. Sowohl Kicad als auch Inkscape/Gimp aktzeptieren "&" im Dateinamen, und sowol unter Windows als auch Linux ist das "&" im Dateinamen legal....darum bringt auch eine Veränderung des Namens der SVG-Datei keine Lösung. Eine Lösung ist, Grundsätzlich in Kicad keine "&" in Dateinamen zu verwenden, wenn man einen SVG-Export macht. Alternativ kann man mit einem Editor das "&" aus dem Titelblock (Das ist NICHT der Dateiname, sondern in der Datei selber alles zwischen <titel> und </titel>) der SVG-Datei löschen. Angeblich kommt der Bug aus den verwendeten wx-Bibliotheken. Siehe https://bugs.launchpad.net/kicad/+bug/1171160 Das obige Beispiel zeigt, dass es durchaus gefährlich ist, Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden, auch wenn sie im verwendeten Betriebssystem legal sind, und alle beteiligten Programme diese Zeichen in Dateinamen unterstützen. mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.