Hallo habe vor 24 x 12v liion Akkus 5,7 A parallel zu schalten und mir eine Inselstation mit einem 130 Watt solarpanel zu bauen habe aber etwas Angst Das mir die Akkus abrauchen. Wie ist es eigentlich mit dem Ladeverhalten Bei so vielen li-Ion Akkus werden die alle von meinem laderegler gleichmäßig Geladen?? Was sollte ich beachten? Wollte da dann noch einen DC Wandler für 240v 1000w integrieren. Könnte mir noch jemand ungefähr sagen wie lange ich mit der Kapazität Dann auskommen würde bei voller Leistung also ca 1000watt ? Will mir da nen Bollerwagen für den nächsten Vatertag zusammenbasteln Würde mich sehr über Beiträge die mir weiterhelfen können dankbar :) MfG Aco80
Da ich grade an einem ähnlichem Projekt arbeite, hänge ich mich mal hier ran. Erstmal: a) sind deine Akkus wirklich LiIon? also keine LiPo oder LiFePo. b) kommst Du an die einzelnen Zellen der 12V Blöcke? Zu a, davon hängt ab, wie sorgfältig Du gewisse Rahmenbedingungen einhalten mußt. LiPo haben die Angewohnheit Fehlbehandlungen sehr übel zunehmen. LiFePo haben andere Grenzwerte für Ladeendspannung, etwas zu viel und ... zu b, wenn Du nicht an die einzelnen Zellen der 12V Blöcke kommst, laufen die Blöcke unter Umständen weit aus einander. ( 1. Block -> alle Zellen ok, 2. Block eine Zelle stirbt und Du bekommst es nicht mit). Des weiteren wäre es schön,wenn Du den Typ des Ladereglers erwähnen würdest. Die normal erhältlichen sind für Bleiakkus ausgelegt. Schließt Du hier einen Lithium Akku an, machts BUMM. Zu dem Wandler: Du hast 24x 12V a 5,7Ah (nehme mal an, Du meinst Ah) Das sind 24*12*5,7Ah=1641,6Wh (Wattstunden), diese willst Du mit 1000W belasten. Also 1641,6Wh/1000W=1,6h. Dann sind die Li-Akku aber vollkommen leer und kurz vor der Schwelle tot. normalerweise sollten mindestens 20% der Ladung im Akku verbleiben.Also 1641,6Wh -(1641,6Wh * 20%)= 1313,4Wh. Wieder mit 1000W belastet -> 1,3h. Also ist der Akku nach 1 Stunde und ca 20min leer. Auf die Solarzelle geh ich jetzt erstmal nicht ein, da der Laderegler da reinspielt und den kenne ich nicht. Hoffe, daß hilft Dir ein wenig. Gruß Wolfgang
Theoretisch ist die Parallelschaltung von LiIon Akkus möglich und erlaubt. Im einem bestimmten Fehlerfall (ein Akku bekommt einen Kurzschluss, beispielsweise weil er zu heiss wird) kann jedoch dieser Kurzschluss durch die Energie der anderen zu einem Höllenfeuer werden welches nicht löschbar ist sondern ausbrennen muss. Wenn du baulich damit kein Problem hast, ok. Autoakkus (Tesla Roadster) trennen parallelgeschaltete Akkus wenn einer davon "kaputt" geht, treiben also Aufwand und schalten nicht einfach nur parallel, damit das Gesamtakkupack nicht ausfällt wenn die erste Zelle ausfällt, sonst wäre nämlich ihr Gebrauchsleben sehr kurz. Daß man bei so grossen Akkus mit Balancer und Schutzschaltungen arbeitet, du nicht mit nackten Modellbauzellen, ist sowieso selbstverständlich. > Dann auskommen würde bei voller Leistung also ca 1000watt ? 1 Stunde, der 230V Wandler wird nicht über 80% Wirkungsgrad haben, die Lieferfähigkeit der Akkus bei 1C Entladung wird nicht 100% betragen. > Will mir da nen Bollerwagen für den nächsten Vatertag zusammenbasteln Scheisse immer diese Betrunkenen Deppen mit übersteigertem Geltungsbedürfnis. Eine "1000 Watt" Verstärkeranlage zieht keine 1000 Watt, sondern die 1000 Watt sind p.m.p.o. Werbeveralberungsangabe. Musik kocht auf eher kleiner Flamme, wenn man 25 Watt Dauerleistung liefert, wofür der Verstärker ca. 85 Watt benötigt und der Spannungswandler knapp über 100 W zieht, fallen allen anderen schon die Ohren ab. Daher würde so ein Akku wesentlich länger halten. Finanziell http://www.monstermarketplace.com/batteries/polymer-li-ion-box-battery-14-8v-5-7ah-84-36-wh-7-0a-rate-trail-tech-female-plug-in-aluminium-enclosure-6-84 sind 24 Akkus davon bloss um einen billigen ausrangierten Autoakku zu ersetzen natürlich vollkommen hirnrissig, aber wer weiss, vielleicht bekommst du sie ja geschenkt.
MaWin schrieb: > http://www.monstermarketplace.com/batteries/polymer-li-ion-box-battery-14-8v-5-7ah-84-36-wh-7-0a-rate-trail-tech-female-plug-in-aluminium-enclosure-6-84 Die könnte er ja gar nicht nehmen, die haben 14,8V. Da steigt im Zweifelsfall der Wandler aus. Wolfgang
Hallo danke für eure Antworten ;) Ja habe die Akkus geschenkt bekommen die waren als Sicherung bei Spannungsausfällen in PC's im Einsatz jeweils 2 Stück in einem PC. Da waren sie auch parallel geschaltet. Ja es sind tatsächlich li Ion Akkus. Hatte vor die alle in eine Kiste zu schmeißen ein Solar Modul dranzuhängen und nen Wandler Hört sich so einfach an ist es wohl doch nicht schade :( Es wäre echt schade die alle wegschmeißen zu müssen da sie noch in einwandfreien Zustand sind und nur durch den wartungsintervall aus den PC's geflogen sind. Zum Ladeverhalten wie gesagt über das 130w Panel oder über mein ladegerät fürs Auto oder Motorrad Modell Auto XS CPL-2054 IP 65 Ausgang 12v 0,8/3,8A. Zur Benutzung wollte da eigentlich nur ein Autoradio an 12v hängen und paar Boxen den Wandler wollte ich Nicht so intensiv nutzen nur ab und zu im Garten für kleinere Arbeiten oder mal den Laptop dranhängen. Danke für eure Hilfe hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt ! MfG Aco80
Hallo Aco80, hast Du die Möglichkeit man ein Bild der Akkus einzustellen? Denn ich kenne LiIon Akku eigentlich nur in einer Sorte PC, nämlich Laptops. Nur damit mal eine Vorstellung existiert, wie die aussehen. Da könnten Tips zur Zusammenschaltung wesentlich effektiver werde. Den Lader vergiss ganz schnell wieder. Die Akkus damit einmal aufgeladen und du kannst sie sofort entsorgen --> KAPUTT! Ich hab mal ganz schnell nach der Bezeichnung geguurgelt und gleich der erste Link http://www.testberichte.de/p/auto-xs-tests/cpl-2054-testbericht.html sagt ganz EINDEUTIG "für 6V und 12V Bleisäure". Der Lader prügelt ca 14V in die Bleiakkus. Für Blei völlig ok, Lithium STIRBT sofort. Die Ladeendspannung muss 12,6V -+ 50mV sein. Als erstes solltest Du Dir eine Schutzschaltung für Lithium Akku besorgen. Ich verwende diese hier: http://www.batt-energy-shop.de/product_info.php?info=p330_akku-schutzschaltung-3s-li-ion-und-li-poly-akkus-12-0a.html Damit wird der Akku schon mal vor Über- und Unterspannung geschützt. Die Schaltung macht einfach zu und nix geht mehr. Dazu musst Du aber an die Einzelzellen. (deswegen bitte ein Bild oder eine genaue Typbezeichnung). Wenn das mit den Akku klar ist kümmern wir uns um das Solarpanel. Wolfgang
Danke für seine hilfe wolfgang Hab leider kein Bild da im Moment. Kann dir aber morgen eins schicken das sind Blöcke in der Größe von h 10 cm b 5 cm und l 5 cm ca. Die waren in Roboter Schaltschränken verbaut. Eine einzelne wiegt bestimmt gut 5 Kilo also keine Laptop Batterien die Wegebaus wie kleine Autobatterien.
jo, dann stell morgen mal ein Bild rein und dann sehen wir weiter. Wolfgang
WolfgangP schrieb: > Der Lader prügelt ca 14V > in die Bleiakkus. Für Blei völlig ok, Lithium STIRBT sofort. Die > Ladeendspannung muss 12,6V -+ 50mV sein. Auf die Akkus von ihm bin ich sowieso mal gespannt, ich hab aus seinen Posts noch nicht erfahren, welche Nennspannung die nun wirklich haben. Er schreibt, es wären 12V Akkus, bei LiIon gibt es aber keine 12V Akkus, Nennspannung wäre entweder 11.1V oder 14.8V. Im ersteren Fall hättest du recht, der Lader würde mit zu hoher Spannung laden. Da es Akkus aus USVen sind, würde ich aber mal behaupten, es handelt sich um welche mit 14.8V, um bei halb entladenen Akkus die PC-internen 12V noch zu halten. Ist aber alles nur vermutet :) Gruß Christian
Wenn du wirklich vorhast, wieder Zellen parallel zu schalten, kann ich dir nur raten, erstmal passende Zellen zusammenzustellen. Also die Einzelzellen sorgfältig auf 4,15 bis 4,2 Volt zu laden und dann entladen und dabei die Kapazität im Auge zu behalten. Am besten gar nicht parallel, sondern nur Zellen mit gleichen Eigenschaften in Reihe schalten. Zellen mit gleichen Eigenschaften dann wieder einzeln auf die o.a. 4,15-4,2 Volt zu laden (und zwar exakt auf die gleiche Spannung) und dann wenn nötig parallel schalten. Ausreisser verwendest du am besten gar nicht. Laden in Kette ist ohne Überwachung/Balancing immer etwas heikel und solltest du wenn möglich vermeiden und wenn doch, dann nur mit Zellen, die du auf Gleichheit ausgemessen hast.
Bei der Parallelschaltung sehe ich gar nicht so die Probleme, Zellen erstmal über einen Widerstand zusammenschalten bis sie sich angeglichen haben und dann zusammenschalten. Die Kapazität richtet sich dann nach der schwächsten Zelle. Probleme seh ich eher beim Laden ohne Einzelzellenüberwachung und eine fehlende Schutzbeschaltung zum Trennen der Zellen untereinander. Sobald da nämlich eine kaputt ist, wird sie von den parallelen, heilen Zellen gebraten und der Vatertag wird von einem flammenden Inferno geprägt ;) Gruß Christian
guten Morgen, deswegen hab ich ja um ein Bild oder wenigstens die Typenbezeichnung gebeten. Sonst ist alles nur Kaffeesatz lesen. Wolfgang
Kleine Idee am Rande, man könnte die Akkus in einer stabilen, sandgefüllten Metallkiste unterbringen. Wenn was abraucht, fackelt nicht gleich die ganze Bude ab. z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Munitionskiste-Kiste-Patronenkiste-445x260x170-mm-9-5kg-oliv-Bundeswehr-BUND-Bw-/261145072508?pt=NATO_Shop&hash=item3ccd75937c http://www.ebay.de/itm/munitionskiste-bw-bund-/321166225575?pt=NATO_Shop&hash=item4ac6ffb0a7
> Die könnte er ja gar nicht nehmen, die haben 14,8V.
Das haben Autoakkus auch, also müssen solche LiIon das besitzen damit
sie an Lichtmschinen und Bleiakku-Solarladereglern nicht soaofrt kaputt
gehen. Natürlich hält die 1.48V auch jeder Autoakku-230V-Wandler aus.
Du solltest erst mal grundlegende Grundlagen über Akkus studieren.
Sorry Wolfgang du hattest recht es sind tatsächlich Blei Akkus hier schonmal ein Foto von dem Akku hoffe du kannst mir trotzdem noch helfen und ich hoffe das ich mit denen besser Fähre :)
Tja, da sieht die Sache schon völlig anders aus. Ich würde die einfach alle parallel schalten (immer + an + und - an -). ABER nur wenn alle gleich alt sind, siehe Aufkleber. bei +-2Monaten würde ich nicht überlegen. Damit hast Du ca 120Ah Kapazität. Mal 12V sind 1,44KWh. Damit läuft ein Autoradio schon ne ganze Weile. Da es nun doch Blei Akku sind, passt auch der Lader in etwa. Die Solarzelle kann über eine Schutzdiode auch direkt an die Anschlüße. Bloß nicht tagelang in der prallen Sonne stehen lassen. Aus der Solarzelle kommen bei optimaler Ausrichtung ca 10A raus. Also könnte der Block nach 2Tagen voll sein. Bei dem derzeitigen Wetterchen auch etwas eher. Optimaler Weise besorgst Du Dir einen 10A Solarladeregler. Der schaltet bei voll von allein ab und gut ist. Wolfgang
Super Wolfgang das freut mich wollte mir schon eine Autobatterie mit hoher Kapazität rauslassen wenn das nicht geklappt hätte. Paar fragen hätte ich da noch wie sieht es nun mit dem Ladeverhalten der parallel geschalteten Akkus aus? Werden die alle nun bin meinem laderegler als eine erkannt? Sollte ich sie vorher alle aufs gleiche Potenzial bringen bevor ich sie zusammen schalte? Könnte sie alle erst mal mit meinem autoladegerät aufladen! Was passiert wenn mir da eine abraucht wie macht sich das bemerkbar? Zieht die mir dann die Ladung weg? Vielen dank für deine Hilfe, hilfst mir enorm weiter ;)
Hallo hab ein Problem mit den Akkus die lassen sich leider nicht mit meinem akkuladegerät fürs Auto Laden kann mir einer helfen bitte lade mal das Datenblatt hoch Die werden leider nur heiß aber nicht geladen. Mein ladegerät zeigt an das es mit 13.4 bis 13,6 v lädt. Danke im voraus
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