Hallo an alle ! Hat jemand einen Hinweis, ob es eine begrenzte Laufzeit, vielleicht sogar vorgesehen ("geplante Obsoleszenz") für UMTS- Hardware gibt ? Innerhalb weniger Tage stiegen eine V...fone- UMTS- Karte (Notebook- Card) und ein V...fone- UMTS- Stick aus. Mit beiden gab es Verbindung, jedoch brach diese zunehmend nach Stunden, später Minuten, zuletzt Sekunden, in der Weise ab, daß zwar die Verbindung stand, jedoch keine Webseiten aufgerufen werden konnten. Fehleranzeige bei beiden mit dem (wahlweise genutzten) Programm MWConn: Fehler FRZ (Freeze= EInfrieren), RAS- Fehler- Fehler 633, Fehler 756). Ein Neustart der Software war übrigens immer zwecklos, erst nach einem Neustart des Laptop ging es, bis zum nächsten Abbruch. Nein, die SIM- Karte war es nicht. Mit einem anderen UMTS- Stick, eines anderen Anbieters (x&y), der die V...fone Karte schluckt, offensichtlich das V...fone- Netz nutzen kann, geht es jetzt wieder problemlos, da bin ich gerade mit online, seit vielen Stunden.
Edi schrieb: > Hat jemand einen Hinweis, ob es eine begrenzte Laufzeit, vielleicht > sogar vorgesehen ("geplante Obsoleszenz") für UMTS- Hardware gibt ? Abgesehen davon, daß das UMTS-Netz selbst eine geplante Obsoleszenz hat, also damit zu rechnen ist, daß das irgendwann in den nächsten Jahrzehnten abgeschaltet werden wird, nein. Übrigens gibt es keinen Grund, Herstellernamen nicht zu nennen. Ja: Man darf in diesem Forum auch "Vodafone" schreiben.
Edi schrieb: > Innerhalb weniger Tage stiegen eine V...fone- UMTS- Karte (Notebook- > Card) und ein V...fone- UMTS- Stick aus. Wie alt?
Theorie 2: Der Empfang ist einfach schlecher geworden. Wetter, Häuserbau und Pflanzen. Teste den Kram doch mal an einem anderen Standort?
Kann es sein, dass dem Teil einfach zu warm geworden ist? Geht es nach dem Abkühlen wieder?
Karte und Stick sind etwa 1,5 - 2 Jahre alt. Die Fehler traten an allen Standorten auf, unabhängig von Feldstärken.
Mit den Temperaturen scheint es auch nichts zu tun zu haben, seit gestern, bei besten Sommertemperaturen, in aufgeheizten Räumen und draußen- mit den genannten Geräten geht gar nichts mehr, der 1&1-Stick tut`s. Ich werd`mal sehen, ob Vodafone die Teile vllt. auf Kulanz tauscht. Ärgerlich die Notebook- Card, die war sehr empfindlich.
Windows? Da wuerde ich auf Treiberprobleme tippen. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Windows? > Da wuerde ich auf Treiberprobleme tippen. Edi schrieb: > Mit beiden gab es Verbindung, jedoch brach diese zunehmend nach Stunden, > später Minuten, zuletzt Sekunden, in der Weise ab, daß zwar die > Verbindung stand, jedoch keine Webseiten aufgerufen werden konnten. > Fehleranzeige bei beiden mit dem (wahlweise genutzten) Programm MWConn: > Fehler FRZ (Freeze= EInfrieren), RAS- Fehler- Fehler 633, Fehler 756). Man muss nicht ständig und sofort auf Softwarefehler tippen.
Genau. Die Software ist noch dieselbe, Windows auch, SIM- Karte auch, nur eben ein anderer UMTS- Stick. Und der Fehler nahm ja immer mehr zu- Eindeutig Hardware. Merkwürdig nur, gleichzeitig bei 2 Geräten, mit identischen Fehlern. Darum die Vermutung eines Fehlers in der Hardware- Programmierung (interne Speicher, wie EPROM), oder eine dort voreingestellte Lebensdauer. Nicht unbedingt abwegig, der Stick des anderen Anbieters funktionierte auch erst nach 1 Jahr mit der Vodafone- Sim.
Hallo Ich dachte auch mal mein UMTS-Stick waere kaputt. (Ich hatte diesen wegen besseren Empfang an einen Zollstock gebunden und zum Fenster herausgesteckt). Auch ein baugleicher neuer Stick bracht das selbe Ergebnis. Was war nun der Fehler ?: Ich hatte mein Datenlimit aufgebraucht und die Verbindung wurde "Gedrosselt", was sich aber nicht in einer langsameren Datenrate sondern eher in Funktion/Nicht-Funktion aeusserte. Ich hatte einfach nicht drauf geachtet, das ein staendiger Datenstream ja schliesslich auch traffic erzeugt. Das war als ich im Krankenhaus per Internet ueber Web-SDR Amateurfunk hoerte. Bei Radio oder TV ueber Internet duerften die selben Datenmengen entstehen. Gruss Asko.
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