Immer wird es enger, die SD Karten sind völlig versenkt in den Geräten...und wenn man sie denn entfernen will...reindrücken, klick, rausholen steckt man mit dem Nagel in der Karte weil die Verschweißung reißt... Die Federspannung ist völlig absurd hoch, man braucht enorme Kräfte um die Karte aus der Kamera zu bekommen... Bei den Preisen kann man sie zwar nahezu als Einwegmedium nutzen, trotzdem... Mein Wort zum Sonntag soweit, Marcel
Marcel F. schrieb: > Immer wird es enger, die SD Karten sind völlig versenkt in den > Geräten...und wenn man sie denn entfernen will...reindrücken, klick, > rausholen steckt man mit dem Nagel in der Karte weil die Verschweißung > reißt... Dafür sind meine Fingernägel zu kurz ;)
Marcel F. schrieb: > Meiner vom Daumen auch nachdem er umgeknickt ist.... Das weist eindeutig darauf hin, dass du deine Fingernägel mal häufiger schneiden solltest!!! Bis doch keine Frau...
Claus M. schrieb: > Marcel F. schrieb: >> Meiner vom Daumen auch nachdem er umgeknickt ist.... > > Das weist eindeutig darauf hin, dass du deine Fingernägel mal häufiger > schneiden solltest!!! Bis doch keine Frau... Wenn eine Frau sagt, dass sie wegen des abgebrochenen Fingernagels noch mal für 5 Minuten ist Bad muss, muss man sie nicht alle halbe Stunde daran erinnern...
Man kann die SD-Card-Rückholfeder nutzen, um die Karte herausschnipsen zu lassen. Dazu die Karte mit dem Fingernagel reindrücken und dann vom Fingernagel abgleiten lassen. Das hängt natürlich alles auch von den bauartbedingten Gegebenheiten ab. Bei der Komplexität heutiger Elelktronikgadgets muss man sich als Hersteller halt entscheiden, ob man lieber Bauraum für gute Zugänglichkeit "verschwendet" oder noch ein paar weitere Funktechniken integriert.
Das ist schon klar und davon rede ich ja gerade. Muss es denn eine Feder sein wo man derart viel Kraft benötigt und die Karte wie aus einem Luftgewehr herausgeschossen kommt? So extrem ist es bei einer Kamera hier, die anderen sind da deutlich harmloser. Zudem ist die Karte bündig versenkt, man hat keine Chance sie mit der Fingerspitze o.Ä. hineinzudrücken, damit sie einem entgegen kommt.
Marcel F. schrieb: > So extrem ist es bei einer Kamera hier Dann ist das bei dieser Kamera so. Anderswo bereiten SD-Karten diese Probleme nicht, also ist diese Kamera das Problem. Welche isses denn?
Bei der Finepux F20 geht die XD-Karte zwar gut raus, aber sie wieder reinzufuddeln, ist jedesmal ein Ärgenis - es geht also auch andersrum ;-)
Man kann daraus auch einen Sport machen: Welches gerät schafft es die SD-Karte am weitesten/höchsten auszuwerfen ;)
Hallo Es gibt aber auch Probleme beim genauen Gegenteil. Stichwort Spielzeug Raspberri-PI. Dort gibt es keine Auswurffeder sondern die Karte guckt ca. 2/3tel heraus. Mein HDMI-Kabel ist relativ steif. Die paar Gramm Mini-Computer verabschiedeten sich Richtung Fussboden. Ich wollte noch zugreifen und die Angelegenheit vor einem Sturz bewahren. Und genau, was ich NICHT wollte, ist passiert: Ich bin leicht daraufgetreten. Endeffekt: SD-Karten-Slot ausgebrochen ! Da waere es besser gewesen die Karte haette vollstaendig im Slot gesteckt. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Endeffekt: SD-Karten-Slot ausgebrochen ! Da bist du auch nicht der erste dem das passiert... 2 Bekannte haben auch schon geschafft. Der Tip da, wenn die Leiterbahnen halbwegs ganz sind: Bei ebay gibts den passenden Slot als Ersatzteil. Da gibts auch so adapter für micro sd karten damit die nicht raus stehen.
Martin P....... schrieb: > Bei ebay gibts den > passenden Slot als Ersatzteil. Da hab ich noch nicht geguckt. Ich hatte zwei verschiedene Slots bei Reichelt geordert, und dessen "Foodprint" unterscheidet sich ein wenig. Man koennte ja jetzt ausklingeln welche Pins fuer "Karte gesteckt" zustaendig sind, aber das war mir bisher zu laestig. Weil, ich BRAUCHE den Pi nicht unbedingt, es ist eher ein lustiges Spielzeug. Ich wollte eigentlich nur darstellen das es mit den SD-Kartenslots ebend auch genau gegenteilige Extreme gibt. Sofern die Aufnahme ebend extrem ist. Bei meinem Laptop Acer Aspire 5920G verschwindet die Karte auch "vollstaendig", jedoch laesst sie sich leicht wieder ent-Locken. Auch habe ich bei meiner Kamera Sony Cybershot mit dem Memory-Stick kein Problem. Wer jedoch einen Acer Aspire 1690 hat, wird JEDE SD-Karte verfluchen. Denn da gibt es jein Auswurfmechanismus und die Karte guckt bloss ca. 1mm aus dem Gehaeuse. Die zieh mal ohne Pinzeppe wieder raus ! Gruss Asko.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.