Hallo, da mein Englisch etwas eingerostet ist wäre ich dankbar wenn einer mir sagen kann was deassert in dem Kontext heißt? Leave the port power, amber, and green LED pins unconnected, and deassert the overcurrent pin. Do not leave the overcurrent pin floating; it is an input. muss jetzt der Pin overcurrent auf Masse liegen oder wie versteht ihr das? Müssen grundsätzlich alle Eingänge beim IC auf GND liegen wenn Sie nicht benutzt werden (in meinem Fall ist es ein USB-HUB-IC).
Weil der overcurrent pin ein Eingang ist, darf dieser nicht unbeschaltet bleiben. Ob er nun auf Masse oder einen anderen Pgel muß hängt von dem verwendeten IC und der gesamten restlichen Beschaltung ab. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du uns erzählst, um was es hier überhaupt geht. Frank
>...and deassert the overcurrent pin. ... Das Wort "deassert" kenne ich nicht (Leo auch nicht), wollte ich zuerst schreiben. Dann wurde mir klar, dass wohl de-assert gemeint ist. Assert würde hier wohl im weitesten Sinne verwenden bedeuten. Man muss es nicht verwenden. >... Do not leave the overcurrent pin floating; it is an input. ... Aber unverbunden lassen soll man es trotzdem nicht. Dann würde man es typischerweise irgend wo hinziehen (z.B. auf GND oder Vcc). Normalerweise steht das dann auch explizit da. Kannst Du nicht den Link auf das ganze Datenblatt posten oder wenigstens sagen, um welches Bauteil es sich handelt?!
So wie ich das verstehe, darf der port "nicht in der Luft hängen". scheinbar ist es ein Status pin, der ein Signal verlangt. es kommt drauf an, wie der pin intern verschalten wird. wenn ein LOW OK bedeutet dann auf LOW ziehen, ansosnten auf HIGH, sonst kann es sein, das der IC nicht weiter arbeitet, weil er einen Fehler erkennt. Datenblatt zum IC wäre nicht verkehrt.
Tak schrieb: > Hallo, > > da mein Englisch etwas eingerostet ist wäre ich dankbar wenn einer mir > sagen kann was deassert in dem Kontext heißt? > > Leave the port power, amber, and green LED pins unconnected, and > deassert the overcurrent pin. Do not leave the > overcurrent pin floating; it is an input. kann einer diesen satz Sinngemäß übersetzen das Wort deassert ist in keinem Wörterbuch bekannt komischer weise... > > muss jetzt der Pin overcurrent auf Masse liegen oder wie versteht ihr > das? > > Müssen grundsätzlich alle Eingänge beim IC auf GND liegen wenn Sie nicht > benutzt werden (in meinem Fall ist es ein USB-HUB-IC). nach meinem Verständnis würde ich jetzt den Overcurrent Pin auf masse ziehen, da es ein Eingang ist der standartmaßig auf low ist. das IC ist ein CY7C65630 USB-Hub Controller. Was meint Ihr würdet Ihr das auch so sehen?
"deassert" meint hier den Pin auf den inaktiven Pegel legen. Ob das nun GND oder VCC ist, hängt davon ab, ob der Pin active-low oder active-high ist.
dkar schrieb: > "deassert" meint hier den Pin auf den inaktiven Pegel legen. Ob > das nun > GND oder VCC ist, hängt davon ab, ob der Pin active-low oder active-high > ist. der Pin ist default low laut Datenblatt. Wäre es korrekt den jetzt bei nicht benutzung auf gnd zulegen?
Vielleicht passt aktiv (assert) und nicht-aktiv (de-assert) halbwegs. Bzw. aktivieren und deaktivieren. Praktisch aber so wies Alex geschrieben hat. Wenn LOW ok bedeutet auf GND ziehen. Ansonsten denkt dein IC es liegt ein Fehler vor und wird sich bzw. den Port wohl abschalten.
Dr. Schäfer schrieb: > Vielleicht passt aktiv (assert) und nicht-aktiv (de-assert) > halbwegs. > Bzw. aktivieren und deaktivieren. > > Praktisch aber so wies Alex geschrieben hat. Wenn LOW ok bedeutet auf > GND ziehen. Ansonsten denkt dein IC es liegt ein Fehler vor und wird > sich bzw. den Port wohl abschalten. hier ist das Datenblatt kann einer vllt. drüber schauen. Meiner Meinung nach ist es default auf low und muss daher auf gnd liegen wenn die Funktion nicht benutzt wird oder sehe ich das falsch?
Der Pin ist also active low, müsste also auf High liegen. Wenn er auf Ground gezogen wird ist "overcurrent" aktiv und er wird die Spannungsversorgung nach der programmierten Zeit abschalten. Das ganze lässt sich aber auch noch Programmieren (Seite 15): Bit 2: OverCurrentPolarity. If set, the overcurrent inputs are active HIGH. If not set, the overcurrent inputs are active LOW.
hab da mal eine frage dazu. muss ma da einen pull-up bzw. pull-down widerstand verwenden, oder reicht es die pins ohne widerstand anzuschließen? ich sehe in der pdf nichts von einem max Iin für die pins.
Da der Pin kein Ausgang sein kann, ist ein Vorwiderstand unnötig wenn du sicherstellen kannst, daß die Spannung daran GND nicht unterschreitet und VCC nicht überschreitet. So lange also die Verbindung zum IC-VCC oder GND Anschluss kurz ist und keine Trafowindung quer über die Platine darstellt und nicht an einem anderen Abblockkondensator hängt (der andere Spannungseinbrüche hat, denn ja, so kurze Transienten sind zu beachten), brauchst du keinen Vorwiderstand.
was heißt denn jetzt genau bin etwas verwirrt durch die vielen Aussagen. Ich würde es jetzt wie folgt machen: Da der Overcurrent PIN default auf low ist (heißt es für mich im umkehrschluß das wenn der OV PIN high ist eine Überstrombedingung vorliegt) d.h ich müsste den Pin auf gnd ziehen wenn ich diese Funktion nicht benutze da er ja laut Datenblatt nicht offen gelassen werden darf oder?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.