Hi, Ich habe mich vor kurzem einem Fahrrad Standlicht gewidmet, verwendet habe ich Teile, die bei mir zuhause herumflogen, das ist dabei herrausgekommen: Der akku wird wärend des Fahren aufgeladen und wenn man anhält, versorgt der Kondensator den Transistor noch etwas länger mit Strom, so, dass es noch nachleutet. So die Theorie. Inder PRaxis habe ich jedoch das Problem, dass es nur ein kurzes Nachglimmen ist, liegt die am Kondensator? (es ist ein 10v 4700uf aus irgendeinem elektro gerät) Oder könnte es sogar am Transistor liegen? Ich habe keine Ahnung, was das für einer ist, er lag einfach bei mir zuhause rum. Ich bin dankbar für jeden Tipp, Hilfe oder Verbesserungsvorschlag :)
Deine Schaltung ist falsch. Durch die Diode am Akku kann der Akku nur aufgeladen werden, nicht entladen. Deine LED glimmt nur durch den Elko. Sei froh, schliesslich stirbt eine LED ohne Vorwiderstand. Deine Schaltung hat mindestens das Problem, daß der Akku überladen wird. Wenn ich mal davon ausgehe, daß du ihn sowieso verbrauchen willst, dann könnte folgende Variante basierend auf deinen Bauteilen funktionieren. +---+----|>|--+------|>|---+---+ | | | | | | | +--|>|--+--|>|--+---|< | + Dynamo | | | |E Akku 3.6V | | | | LED | | | | | | | | +-(--|<|--+ Elko 27R | | | | | | | +-----+--|<|--+-------+----+---+ Allerdings ist der Anbau von selbstgebastelten Lichtern am Fahrrad in Deutschland nicht erlaubt, die Rennleitung entzieht dir die Fahrerlaubnis, schliesslich leuchtet eine LED nicht hell genug und nicht in die richtige Richtung.
Oh man, wie konnte ich das nicht sehen? :O Dankesehr ! :) Also, so jetzt ? habe ich das richtig übernommen ? Und was könnte ich denn am besten als Überladungsschutz nehmen für den Akku nehmen? -Die meisten Polizisten sind schon froh wenn man überhaupt Licht am Fahrrad hat :D Wie viel Ohm sollte der Wiederstand denn haben? der Dynamo liefert ca 6v, sollte man da nicht eine Zener Diode nehmen, weil die Spannung ja variabel ist?
> Und was könnte ich denn am besten als Überladungsschutz nehmen für den > Akku nehmen? Was hast du denn für eine Akku? 3 Zellen NiMH oder 1 Zelle LiIon ? NiMH lassen sich im Fahrrad nicht sinnvoll vor Überladung schützen, du kannst richtig dicke Akkus nehmen (5Ah-Monozellen), die vertragen den Strom lange genug, länger als du fahren magst. LiIon gibt es als Akkupack mit Schutzschaltung. Die trennt den Akku ab, wenn er überladen wird. Allerdings muss nach dem Abtrennen des Akkus verhindert werden, daß die Spannung zu sehr steigt. Eine 5V1 Z-Diode die 500mA aushält (ein 1.3W Modell reicht also nicht, aber 7 x 1N4001 in Reihe geht) zwischen + und - am Brückengleichrichter könnte das verhindern. > Dynamo liefert ca 6v Nein, der Dynamo liefert 500mA. Wie viel Volt stellt sich dann sein. Deine Schaltung erlaubt 6V, damit die Vorderlichtlampe direkt an den Dynamo kann, die Schaltung wirkt schon als Z-Diode.
sehr verspätete frage wird der akku die led als standlicht antreiben ? der transistor leitet doch nicht von alleine. und die batteriespannung kann ja durch den kondensator hindurch nicht an die basis gelangen und den basisemitterstrom liefern. fet ?
Carypt C. schrieb: > der transistor leitet doch nicht von alleine. Nach 10 Jahren hast du die Diode vor der Basis schon gesehen, oder? mfg mf
Carypt C. schrieb: > wird der akku die led als standlicht antreiben ? Ja, aber nicht besonders gut, es geht schleichend aus. Man nimmt am besten eine kommerzielle Standlichtschaltung Beitrag "Re: Fahrrad Standlicht - Welcher Kondensator" https://www.elektronik-labor.de/Elo/Standlicht.html https://fahrradzukunft.de/10/standlicht-effizient
@ achim m hmmm, daß der kondensator und die batterie vojm dynamo geladen werden ist klar. ohne dynamo habe ich jetzt die kondensatorspannung, die leitungslöcher(anstatt elektronen), die müßten jetzt wandern können, aha, durch den emitterpol zum minuspol vom kondensator, entlädt sich, ok. von der batterie kommt da nix zum kondensator damit die led-leuchtet, sry. habe ich falsch gedacht. allerdings könnte die batterie den kondensator auf dem gleichen spannungsstand wie die batterie bringen, durch den basis-kollektor-strom. das würde dazu führen, daß sich die batterie über den elektrolytkondensatorkriechstrom tiefentlädt. außerdem bräuchte die basis einen basisstrombegrenzenden widerstand, oder ? ich finde die schaltung eigentlich ganz nett, schön simpel und die batterie wird überladen. @ michael b danke für die links, aber alles schon way komplizierterer, link 1 zeigt wohl einen schultplan, untentzifferbar, sry., link 2 überspannt anscheinend den goldcap, die vielen transistoren verstehe ich nicht, geht nich. link 3 ist mir zu kompliziert, tut mir leid, da muß ich passen. aber danke. ich habe mir ja schon einige schaltungsvorschläge im thema fahrrad angeschaut, daß es dann so viele variationen gibt, eine karbidlampe ist nun aber auch nicht gerade simpel.
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