Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Retro Standlicht DIY


von Bashey x. (sebastian_m54)


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Hi,

Ich habe mich vor kurzem einem Fahrrad Standlicht gewidmet, verwendet 
habe ich Teile, die bei mir zuhause herumflogen, das ist dabei 
herrausgekommen:

Der akku wird wärend des Fahren aufgeladen und wenn man anhält, versorgt 
der Kondensator den Transistor noch etwas länger mit Strom, so, dass es 
noch nachleutet.

So die Theorie. Inder PRaxis habe ich jedoch das Problem, dass es nur 
ein kurzes Nachglimmen ist, liegt die am Kondensator? (es ist ein 10v 
4700uf aus irgendeinem elektro gerät)
Oder könnte es sogar am Transistor liegen? Ich habe keine Ahnung, was 
das für einer ist, er lag einfach bei mir zuhause rum.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Hilfe oder Verbesserungsvorschlag :)

von MaWin (Gast)


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Deine Schaltung ist falsch.
Durch die Diode am Akku kann der Akku nur aufgeladen werden, nicht 
entladen.
Deine LED glimmt nur durch den Elko.

Sei froh, schliesslich stirbt eine LED ohne Vorwiderstand.

Deine Schaltung hat mindestens das Problem, daß der Akku überladen wird.
Wenn ich mal davon ausgehe, daß du ihn sowieso verbrauchen willst, dann 
könnte folgende Variante basierend auf deinen Bauteilen funktionieren.

   +---+----|>|--+------|>|---+---+
   |   |         |            |   |
   |   | +--|>|--+--|>|--+---|<   | +
Dynamo | |               |    |E Akku 3.6V
   |   | |               |   LED  |
   |   | |               |    |   |
   |   +-(--|<|--+     Elko  27R  |
   |     |       |       |    |   |
   +-----+--|<|--+-------+----+---+

Allerdings ist der Anbau von selbstgebastelten Lichtern am Fahrrad in 
Deutschland nicht erlaubt, die Rennleitung entzieht dir die 
Fahrerlaubnis, schliesslich leuchtet eine LED nicht hell genug und nicht 
in die richtige Richtung.

von Bashey x. (sebastian_m54)


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Oh man, wie konnte ich das nicht sehen? :O

Dankesehr ! :)

Also, so jetzt ? habe ich das richtig übernommen ?

Und was könnte ich denn am besten als Überladungsschutz nehmen für den 
Akku nehmen?

-Die meisten Polizisten sind schon froh wenn man überhaupt Licht am 
Fahrrad hat :D

Wie viel Ohm sollte der Wiederstand denn haben? der Dynamo liefert ca 
6v, sollte man da nicht eine Zener Diode nehmen, weil die Spannung ja 
variabel ist?

von MaWin (Gast)


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> Und was könnte ich denn am besten als Überladungsschutz nehmen für den
> Akku nehmen?

Was hast du denn für eine Akku?
3 Zellen NiMH oder 1 Zelle LiIon ?
NiMH lassen sich im Fahrrad nicht sinnvoll vor Überladung schützen, du 
kannst richtig dicke Akkus nehmen (5Ah-Monozellen), die vertragen den 
Strom lange genug, länger als du fahren magst.
LiIon gibt es als Akkupack mit Schutzschaltung. Die trennt den Akku ab, 
wenn er überladen wird. Allerdings muss nach dem Abtrennen des Akkus 
verhindert werden, daß die Spannung zu sehr steigt. Eine 5V1 Z-Diode die 
500mA aushält (ein 1.3W Modell reicht also nicht, aber 7 x 1N4001 in 
Reihe geht) zwischen + und - am Brückengleichrichter könnte das 
verhindern.

> Dynamo liefert ca 6v

Nein, der Dynamo liefert 500mA.

Wie viel Volt stellt sich dann sein.

Deine Schaltung erlaubt 6V, damit die Vorderlichtlampe direkt an den 
Dynamo kann, die Schaltung wirkt schon als Z-Diode.

von Carypt C. (carypt)


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sehr verspätete frage

wird der akku die led als standlicht antreiben ? der transistor leitet 
doch nicht von alleine. und die batteriespannung kann ja durch den 
kondensator hindurch nicht an die basis gelangen und den 
basisemitterstrom liefern. fet ?

von Achim M. (minifloat)


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Carypt C. schrieb:
> der transistor leitet doch nicht von alleine.

Nach 10 Jahren hast du die Diode vor der Basis schon gesehen, oder?

mfg mf

von Michael B. (laberkopp)


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Carypt C. schrieb:
> wird der akku die led als standlicht antreiben ?

Ja, aber nicht besonders gut, es geht schleichend aus.

Man nimmt am besten eine kommerzielle Standlichtschaltung

Beitrag "Re: Fahrrad Standlicht - Welcher Kondensator"

https://www.elektronik-labor.de/Elo/Standlicht.html

https://fahrradzukunft.de/10/standlicht-effizient

von Carypt C. (carypt)


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@ achim m
hmmm, daß der kondensator und die batterie vojm dynamo geladen werden 
ist klar. ohne dynamo habe ich jetzt die kondensatorspannung, die 
leitungslöcher(anstatt elektronen), die müßten jetzt wandern können, 
aha, durch den emitterpol zum minuspol vom kondensator, entlädt sich, 
ok. von der batterie kommt da nix zum kondensator damit die 
led-leuchtet, sry. habe ich falsch gedacht.

allerdings könnte die batterie den kondensator auf dem gleichen 
spannungsstand wie die batterie bringen, durch den 
basis-kollektor-strom. das würde dazu führen, daß sich die batterie über 
den elektrolytkondensatorkriechstrom tiefentlädt.

außerdem bräuchte die basis einen basisstrombegrenzenden widerstand, 
oder ?

ich finde die schaltung eigentlich ganz nett, schön simpel und die 
batterie wird überladen.

@ michael b
danke für die links, aber alles schon way komplizierterer, link 1 zeigt 
wohl einen schultplan, untentzifferbar, sry., link 2 überspannt 
anscheinend den goldcap, die vielen transistoren verstehe ich nicht, 
geht nich. link 3 ist mir zu kompliziert, tut mir leid, da muß ich 
passen. aber danke. ich habe mir ja schon einige schaltungsvorschläge im 
thema fahrrad angeschaut, daß es dann so viele variationen gibt, eine 
karbidlampe ist nun aber auch nicht gerade simpel.

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