Hallo Forum, ich benutze noch ein iphone 3g, welches problemlos funktioniert. Meine Frage: Wäre ein Jailbreak mit höherem ios auf die Dauer sicherer als ios 4.2.1 weiter zu nutzen? Gruß andi
Ein Jailbreak ist prinzipbedingt weniger "sicher" als eine nicht manipulierte iOS-Version, weil ein Jailbreak eine Sicherheitslücke ausnutzt -- und selbst wiederum anderen Sicherheitslücken Tür und Tor öffnet.
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mag es einfach nicht, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen. Aber drüber kann man natürlich endlos philosophieren.
Andi S. schrieb: > Ich mag es einfach nicht, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen. Wer hat hier von Entsorgen gesprochen?
Keiner. Aber ohne Updates stellt sich die Frage für was man es noch benutzen will / kann (mal abgesehen davon, dass man immer weniger Apps für das alte ios bekommt). Mit einem PC der schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde sendet man schließlich auch keine privaten Daten mehr ins Netz. Mit einem alten PC und aktueller Software ist das aber kein Problem.
Tja, wenn Du meinst, mit einem Jailbreak ein neueres iOS auf das Gerät zu bekommen, nur zu. http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-5-fuer-aeltere-iOS-Geraete-entpuppt-sich-als-Software-Modding-1418018.html hast Du gelesen? Oder gibt es neuere Erkenntnisse? Andi S. schrieb: > Mit einem alten PC und aktueller Software ist das aber kein Problem. Vorausgesetzt, die neuere Software läuft auf dem alten PC, was auch bei Windows durchaus nicht der Fall sein muss -- Beispiel: Dell Inspiron 6000 mit i915GM-Chipsatz, kam im Frühjahr 2005 auf den Markt und ist bereits mit "Vista" oder beliebigen anderen neueren Windows-Versionen nicht mehr nutzbar, da es keinen Graphiktreiber für die Intel-Graphikhardware im i915GM gibt. Das Dilemma, das Du mit Deinem iPhone hast, ist also durchaus nicht Apple-spezifisch (wieviele Android-Telephone werden überhaupt mit Updates versorgt?).
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Tja, wenn Du meinst, mit einem Jailbreak ein neueres iOS auf das Gerät > zu bekommen, nur zu. > Das meine ich nicht, sondern das war genau meine Frage aber du hast sie dankenswerter Weise beantwortet. Zu meinem PC: 10 Jahre alter Athlon XP 3200 mit Xubuntu. Da ich kein Gamer bin gibt es für mich auch keinen Grund ein neuen zu kaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Die Smartphone Hersteller sind natürlich auch daran interessiert neue Geräte zu verkaufen. Wo kämen wir den hin, wenn alle Leute ihre Geräte ewig benutzen könnten....
Für Dich scheint noch die Möglichkeit zu bleiben, iOS durch etwas anderes zu ersetzen; mit einem Jailbreak kann man auch Android auf einem iPhone installieren: http://www.androidmag.de/tipps/profi/anleitung-zum-installieren-von-android-auf-einem-iphone/ (willkürlich ausgesuchter Link, selbst nicht weiter untersucht)
Interessant! Ich hatte auch schon an Ubuntu auf dem iphone gedacht, aber das ist alles noch viel zu unausgereift. Im Moment experimentiere ich mit Ubuntu auf einem Android TV-Stick. Im Grunde alles kein Problem, aber wenn man es dann selber ausprobiert erkennt man, dass es viel Arbeit und sehr viel Zeit kostet und am Ende doch nicht so richtig läuft.
Andi S. schrieb: > aber wenn man es dann selber ausprobiert erkennt man, > dass es viel Arbeit und sehr viel Zeit kostet Und genau das Problem hat der Hersteller auch... irgendwann ist halt "Schluss" mit Support für ältere Geräte, aber außer das du weniger Apps bekommst (spart doch Geld! ;-) muss das ja kein Nachteil sein.
Läubi .. schrieb: > Und genau das Problem hat der Hersteller auch... irgendwann ist halt > "Schluss" mit Support für ältere Geräte, aber außer das du weniger Apps > bekommst (spart doch Geld! ;-) muss das ja kein Nachteil sein. Das sehe ich nicht so: 1. Das 3g wurde 2008 vorgestellt und der Support 2012 eingestellt = viel zu kurz. 2. Apple ist keine arme Hinterhoffirma. Ich bin mir sicher, das es kein Problem wäre die Geräte länger zu Supporten. Mein Problem ist ja nicht in erster Linie die Anzahl der Apps sondern die fehlenden Sicherheitsupdates.
Andi S. schrieb: > Mein Problem ist ja nicht in erster Linie die Anzahl der Apps sondern > die fehlenden Sicherheitsupdates. Nachvollziehbar. Und ärgerlich. Andererseits: Wenigstens gab es überhaupt Sicherheitsupdates, sieh Dir mal die typischen 08/15-Android-Telephone mancher anderen Hersteller an, die mit einer uralten Android-Version ausgeliefert und dann sofort vergessen wurden ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.