Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Max712 für 9V Ni-Mh Akku


von Marcel K. (marcel_k15)


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Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Ladeschaltung mit dem Max712.

Ich habe mich strickt an das Datenblatt gehalten und mich erstmal auf 
die grundlegende Schaltung beschränkt.

Der Akku:

Panasonic HHR-9SRE Ni-Mh mit 8,4V 170mH (schätze 7 Zellen)
empfohlenen Schnellladung 34mA

Die Überlegung:

Versorgungsspannung: 15V (7x 1,9V +1,5V=14,8V)

PGM0 = offen PGM1= REF

PGM2= BAT- PGM3= BAT-

folglich R1= (15V-5V)/ 5mA = 2kOhm

Rsense = 0,25/Ifast = 7,35Ohm

Der fast-charge Modus läuft, allerdings zu gut. Die Schaltung geht nicht 
in den trickle-Mode über. Erst wenn die Abschaltung nach Zeit erfolgt 
geht es in den trickle-Mode . Allerdings nicht, wenn ich einen "vollen 
Akku" anschließe.

Ich frage mich auch wie das gehen soll. Ich messe an Vlimit-REF = 2V. 
Also würde die Schaltung erst in den trickle-Mode übergehen, wenn am 
Akku die Spannung 7x2V anliegt. Aber so voll wird der Akku doch nie 
werden oder?

von Marcel K. (marcel_k15)


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Also es hat sich gezeigt, dass die Batteriespannung nie an die 14Volt 
herankommt
und deshalb der Vortage slope nicht aktiv wird.

Wenn Ich aber VLimit über einen Spannungsteiler zwischen Supply + und 
GND auf z.B. 1,5V einstelle, beobachte Ich andere interessante 
Phänomene:

- entweder erreicht die Batteriespannung nicht die 7x1,5V sondern bleibt 
dicht darunter
- die Batteriespannung überschreitet minimal den Schwellwert, schaltet 
aber trotzdem nicht    ab
- oder der Wert von Vlimit über den Spannungsteiler wird langsam mit der 
Batteriespannung größer und deshalb kommt die Batteriespannung nie an 
7xVLimit ran.

Vielleicht Ist auch einfach der IC hinüber...
Ich habe irgendwo gelesen, dass 9Volt Akkus nicht für den Max712 
geeignet sind, weil zu geringe Ströme fließen, kann das sein?

von Timbo1 (Gast)


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ich kenne das IC nicht..aaaber..
NIMH wird eigentlich nicht über 1,4V kommen..sollte es auch 
nicht..außer...man lädt mit 1C oder so...somit währe in diesem Fall der 
Ladestrom einfach zu gering...
Generell sollte für eine delta v/t Abschaltung der Ladestrom mind 0,5C 
betragen, damit die Erkennung zuverlässig funktioniert.
Vielleicht liegts daran?

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Marcel Kossek schrieb:
> Also es hat sich gezeigt, dass die Batteriespannung nie an die 14Volt
> herankommt

Muß sie auch nicht.

> und deshalb der Vortage slope nicht aktiv wird.

Hat damit nichts zu tun.

Der MAX712 wertet den zeitlichen Verlauf der Klemmenspannung aus, 
nicht den absoluten Wert. Der absolute Wert ist nur in zweierlei 
Hinsicht interessant:

- der Akku muß eine Mindestspannung haben, bevor die Ladevorgang 
überhaupt gestartet wird

- der ADC im MAX712 hat einen Meßbereich von 0(?) bis Zellenzahl*VLIMIT. 
Die Klemmenspannung muß innerhalb liegen. Bei typisch 1.3-1.5V pro 
voller Zelle ist man mit VLIMIT=VREF=2V gut bedient.

> Ich habe irgendwo gelesen, dass 9Volt Akkus nicht für den Max712
> geeignet sind, weil zu geringe Ströme fließen, kann das sein?

Im Prinzip richtig.

Zum einen hat NiMH den typischen Peak in der Klemmenspannung nur, wenn 
ein hinreichend großer Ladestrom fließt. Hinreichend groß bedeutet ca. 
"nicht mehr als 4 Stunden Ladezeit". Ein 170mAh Akku mit 34mA Ladestrom 
braucht eher 6-7 Stunden. (die rein rechnerisch 5 Stunden reichen nicht, 
weil der Wirkungsgrad nicht 100% ist)

Zum zweiten überlagen sich bei mehrzelligen Akkus die Peaks der 
Einzelzellen. Deswegen funktioniert das dV/dt Prinzip immer schlechter 
je mehr Zellen in Reihe geschaltet sind.


XL

von Marcel K. (marcel_k15)


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Danke für die Hilfe. Ich glaube das Problem jetzt erkannt zu haben, Ich 
war wohl etwas zu ungeduldig, was die voltage-slope Erkennung angeht.
Habe den aktuellen Schaltplan hochgeladen.

Jetzt läd der Akku mit ca 80mA (Über die empfohlene Schnellladung habe 
Ich mich jetzt absichtlich hinweggesetzt um Voltage slope möglich zu 
machen). Die maximale Ladezeit ist auf 3h eingestellt. Anstatt des 
IRF510 wurde eine IRF3710 verwendet.
Mit einer Ladespannung von 16V erkennt die Schaltung nach ca. 10-15min, 
das der Akku voll ist, wenn ich einen vollen Akku anschließe und geht in 
den trickse-mode über. Ich dachte, das ging schneller.

Oder geht die Vortage-slope Erkennung doch noch schneller?

von Soli (Gast)


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Hallo Marcel,

ist zwar schon eine Weile her, dass du die Schaltung hochgeladen hast 
aber ich habe da eine Frage.
Wozu dienen die Bauteile T1 und Q2?

Besten Dank

von Soli (Gast)


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Hab es im Datenblatt gefunden.

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