Warum heißt eigentlich ein sogenanntes Breadbord Breadboard? Also in Wirklichkeit würde es ja dann Brotbrett heißen! Das kann doch nicht sein?!
doch da kommt das her und ist viel älter als du glaubst Die ersten nachbausicheren schaltungen für Bastler wuden tatsächlich auf ein stück holz "genagelt" und die Bauellement mit den Pins befestigt. heute entspricht das den ugly schaltungen http://www.funwithelectronics.com/?id=3
Winfried J. schrieb: > Die ersten nachbausicheren schaltungen für Bastler wuden tatsächlich auf > ein stück holz "genagelt" und die Bauellement mit den Pins befestigt. Eine meiner Selbstbauschaltungen baute ich als Azubi in den 1970-ern auf ein großes Stück Pappe, ca. Format A4. Der Grund war einfach nur Materialmangel und erheblich erschwerte Beschaffung. Es war weder Geld da, noch ein fahrbarer Untersatz, wohnte halt weit abgelegen auf dem Land. Übrigens Westen, nicht DDR. Mit Geld waren wir gar nicht so verwöhnt, wie die meisten Kids heute. Es gab einfach gar keines. Dann kommt man ans Improvisieren, mit dem, was man hat. Aber es geht. Die Löcher für die Bauteile sticht man z.B. mit einem Milchdosenöffner, oder besser einer Reißnadel. Das ist dann so ähnlich wie eine Lochrasterplatte ohne Kupferschicht. Ich überlegte letztens immer wieder mal, was in der Art zu bauen. Eine Prozessorkarte. Für mechanische Belastung ist das dann nicht so, verträgt auch keinen Feuchtraum. Aber löten läßt es sich auf der Pappe auch noch gut, zumindest mit Bleilot und nicht zu hoher Temperatur, bei etwas Vorsicht ganz ohne Brandstellen. Der Rücken eines Schreibblockes ist schon gut genug, ein Pizzakarton eher zu dünn. Bei Wellpappe sehe ich auch keine gute Brauchbarkeit. Die Rückseite sieht wegen der Verdrahtung nicht so schön aus. Heute würde ich da aber ansehnlichere Kabelbäume mit Schaltdraht 0,4mm binden. Ein kleines Problem bekommt man auf der Pappe, wenn man massivere Teile wie z.B. Kühlkörper anbringen muß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.