Hi, kann mir jemand sagen welchen Vorwiderstand ich für diesen Ldr: A9060 (konnte keinen link einfügen, gibts bei conrad.de) benutzen soll? Ich hab keinen Plan wie ich das rechnen soll. Brauche das für den Arduino. Danke und Gruß
Simon Name schrieb: > Ich hab keinen Plan wie ich das rechnen soll. Na ja, meist idealerweise so, dass der Vorwiderstand an dem Arbeitspunkt ähnlich groß wie der Widerstand des LDRs ist.
leider ist meine kristallkugel z.zt. beim tüv. mach mal n schaltplan und verrate uns wo /wie du den fotowiderstand anklemmen willst. dabei beachten.... Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden! Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate mfg
Hi >konnte keinen link einfügen, Ist das so schwer? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/145475-da-01-en-A9060_A9013.pdf >Ich hab keinen Plan wie ich das rechnen soll. Brauche das für den >Arduino. Was soll es denn werden? MfG Spess
Na, du brauchst keinen "Vorwiderstand". Du möchtest einen Spannungsteiler aufbauen. VCC-R1-o-R2-GND | ADC Jetzt entscheidest du dich: Soll die Spannung bei Beleuchtung mehr oder weniger werden? Mehr: Der Fotowiderstand ist R1. R2 ist konstant. Weniger: Der Fotowiderstand ist R2. R1 ist konstant. Der konstante Widerstand sollte dem Widerstand des Fotowiderstands in "Ruheposition" entsprechen. Also einfach mal bei Einsatzbedingungen messen. Dann kannst du Änderungen nach oben und unten detektieren. Ach so: Mit dieser Konstruktion ist die Spannung am ADC in etwa die halbe Betriebsspannung in "Ruheposition". Wird bei Änderung je nach Verdrahtung entweder nahe VCC oder nahe 0.
Es wird so aufgebaut wie hier: http://fritzing.org/media/fritzing-repo/projects/s/simple-ldr/images/ldr_mounting_.png
Dann ist deine Frage jetzt geklärt? Prima. Edit: Im Bild kleben farbenblinde 550 Ohm?
Ich glaube nicht dass das der gleiche LDR ist. Wenn jemand ne einfache Antwort hat welchen Widerstand ich nehemn kann dann kann er es sagen. Ich habe jetzt nur verstanden, dass der Widerstand genau so groß sein muss wie der LDR, aber das klingt ein bisschen komisch wenn ich bei diesem LDR 1500kOhm benutzen muss.
Die einfache Antwort war schon dabei: Kommt drauf an, was du messen möchtest. Wenn du den Widerstand jetzt gleich dem Widerstand des LDR mitten im Messbereich nimmst, hast du dort, in der Mitte deines gewünschten Messbereiches ~50% VCC. entsprechen beim Maximum, wenn der Widerstand möglichst klein wird durch Beleuchtung ~VCC und ~0V wenn er im absolut Dunklen steht, da er dann ~500k Ohm hat.
Simon Name schrieb: > Ich habe jetzt nur verstanden, dass der Widerstand genau so groß sein > muss wie der LDR, aber das klingt ein bisschen komisch wenn ich bei > diesem LDR 1500kOhm benutzen muss. Der LDR hat einen sehr weiten Widerstandsbereich, abhängig von der Helligkeit. Den ganzen Bereich kannst Du sowieso nicht (kaum) abdecken, daher nimmst Du den Vorwiderstand so groß wie Widerstand des LDR bei Deiner typischen bzw. mittleren Helligkeit, bei der Du arbeiten willst. Dann kannst Du die Helligkeiten um diesen Wert herum am Besten auswerten. Das meinte Lukas mit: Lukas T. schrieb: > Der konstante Widerstand sollte dem Widerstand des Fotowiderstands in > "Ruheposition" entsprechen. Gruß Dietrich
Hi Hier mal ein vernünftiges Datenblatt des LDR: http://www.mercateo.com/pdf/Schuricht/gsA90x0_Data_E.pdf Nach den bekannten Daten müsste es der A9060 13 sein. MfG Spess
Also ich bei meinem Projekt habe ich einen Geldschlitz gemacht. Dort sollen nur 50ct rein geworfen werden. Ich habe also den LDR am Geldschlitz ganz oben, sodass ich weiß dass dort 5oct rein gegangen sind oder nicht (von der Größe ist das so, Geldschlitz so groß wie 50ct Durchmesser) Für das brauche ich das. Aber jetzt einfach die Antwort, weil ich mir da unsicher bin: Brauche ich dann wirklich einen 1500kOhm Widerstand?!?!?! Das wäre schon ein bisschen viel. Gruß
Simon Name schrieb: > Brauche ich dann wirklich einen 1500kOhm Widerstand?!?!?! Wenn du aus 2m Entfernung mit einer funzeligen LED draufleuchtest, könnte das ein angemessener Wert sein. Ob der ATmega auf deinem Arduino vernünftig mit dem Signal zurecht kommt, ist dann eine andere Frage. Bestimme erstmal die Beleuchtungsstärke bei deinem LDR und dann guck im Datenblatt, welchen Widerstand der A9060 dabei hat.
Wolfgang schrieb: > Bestimme erstmal die Beleuchtungsstärke bei deinem LDR und dann guck im > Datenblatt, welchen Widerstand der A9060 dabei hat. ... oder miss den Widerstand gleich bei dieser Helligkeit (wenn der LDR schon schon verfügbar ist).
Okay, um diesem Elend mal ein Ende zu setzen: Ich vermute mal, du hast den LDR noch nicht. Also bestelle dir bspw. 1M5, 750k, 100k, 50k und 5k mit. Dann kannst du experimentieren, mit welchem du sinnvolle Ergebnisse kriegst. Genaue Werte recht unkritisch. Alternativ, bestell' dir nen Poti mit. Dann kannste Zwischenwerte einstellen.
... und bestell gleich noch ein Messgerät mit. Am Anfang reicht ein billiges...
Hi >Okay, um diesem Elend mal ein Ende zu setzen: >Ich vermute mal, du hast den LDR noch nicht. Und statt des LDR gleich so etwas http://www.reichelt.de/Optokoppler/CNY-36/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=6681;GROUPID=3046;artnr=CNY+36 nehmen. MfG Spess
Den LDR hab ich schon, weil ich im Conrad in Stuttgart diesen kleinen gesehen habe.
Simon Name schrieb: > Den LDR hab ich schon, weil ich im Conrad in Stuttgart diesen kleinen > gesehen habe. Hast du auch Widerstände? Dann nimm einfach 10kOhm o.ä., bau den Spannungsteiler auf und miss mit dem ADC des Arduino die Spannung.
Wolfgang schrieb: > und miss mit dem ADC des Arduino die Spannung. Das wird seit Beginn des Threads vorgeschlagen. Edit: Auch Lichtmessung ist keine schwarze Magie: Einfach mal probieren.
Ok jetzt habe ich mit dem Arduino das mal ausprobiert. Ich habe es so aufgebaut wie beschrieben mit 1 kOHM Vorwiderstand und dann programmiert. Ich habe dann ausgemessen auf dem Serielen Monitor und nun habe ich die Lösung mit dem Coden. Mir ging es nur darum wegen der Sicherheit, dass nichts passiert und so. Also 1 kOhm reichen nicht aber ich hab noch ein paar 1kOhm widerstände die ich in Reihe schalte und dann kann ich das präziser machen. Danke
Simon Name schrieb: > Also 1 kOhm reichen nicht Deswegen der Vorschlag mit 10kΩ. Wenn du uns verrätst, was bei 1kΩ rauskommt, läßt sich ein brauchbarer Wert vielleicht sogar ohne weitere große Bastelei schon abschätzen.
Simon Name schrieb: > Er wird halt seitlich platziert. Das war mir schon klar. Aber von irgendetwas muss doch das Licht kommen. Tageslicht? Glühlampe? LED?
Simon Name schrieb: > Den LDR hab ich schon, weil ich im Conrad in Stuttgart diesen > kleinen gesehen habe. Wenn man was kleines will, hätte man eine Photodiode jaufen sollen, wenn man sogar nur schalten will ( ein/aus ) hätte man einen Phototransistor kaufen sollen, aber heute kauft man ja erst und fragt dann.
Simon Name schrieb: > Also ich bei meinem Projekt habe ich einen Geldschlitz gemacht. > Dort sollen nur 50ct rein geworfen werden. Es wäre wesenlich einfacher und zuverlässiger, wenn Du einen Mikroschalter mit langem Schalthebel am Schlitz montieren würdest. Gruss Harald
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