Hallo zusammen Ich interessiere mich für solche Visualisierungen wie sie hier zusehen sind (insbesondere ab Abbildung 3): http://cargocollective.com/clementpalouzier/Marshall-iPad-project Kann mir jemand sagen welches dazu gängig verwendete Programme sind, damit ich mich dort einarbeiten kann? Ich geh mal davon aus, dass man vekorbasiert arbeitet. Mit Photoshop wird man wohl nicht weit kommen, richtig? Danke für eure Hilfe. Simon
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Verschoben durch Moderator
Blender ist sehr gut, kostenlos und es gibt viele Tutorials auf youtube dazu. Dann gibt es noch Cinema4D und 3DS(AutoDesk), beide kosten aber sehr viel Geld. (Cinema4D glaube ich ab 800€) Obwohl Blender kostenlos ist, muss es sich in keinsterweise vor 3DS oder C4D verstecken. Grüße
Das dürfte alles mit einem Vektorzeichenprogramm erstellt worden sein. Es dürfte damit sogar einfacher sein, als das in 3D zu modellieren und so lange rumzupfriemeln bis die gewünschten diffusen Reflektionen so stehen wie man sie haben will. Ein gutes Open Source Programm dafür ist Inkscape.
Hallo, was sollte jemanden bewegen, so etwas mit einem 3D oder einem Vektorprogramm zu machen? Das ist eine ganz profane Montage eines professionellen Produktfotos in Stock-Footage von Apple. Sowas macht man mit Photoshop. In diesem Fall mit Photoshop CS4 / Mac-Version. vlg Timm
> Photoshop CS4 / Mac-Version.
Frage: Was ist da anders als bei der Windows-Version?
Andreas B. schrieb: > Ein gutes Open Source Programm dafür ist Inkscape. man sollte nur oft genug speichern! das drecksding stürzt ständig ab, aber kenne auch kein besseres open source tool.
Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, mir geht es hauptsächlich um das Bild welches auf dem iPad screen zusehen ist, ein Marshall Amp. Ich glaube kaum, dass das einfach eine Foto ist welches mit Photshop aufpolliert wurde. Es sieht für mich eher nach einem randering aus. Ich frage mich z.B. wie man diese perfekten Oberflächen bekommt(Leder, Messing, Bodenbespannung, etc.) Bin für alle Tipps und Ratschläge offen.
Hallo Simon, ich denke auch, dass das mit einem normalen Vektorgrafikprogramm gemacht wurde. Allerdings von einem Profi. Ich hab in der letzten Zeit auch einige Male was mit Inkscape gemacht. Hier zum Beispiel "ein wenig in Richtung" von dem was Du gezeigt hast. Natürlich auf einem ganz anderen Niveau :) http://sebulli.com/zeichnen/drawing4.php Im Prinzip sind es nur einfach nur übereinander gelegte Kreise mit unterschiedlichen Helligkeitsverläufen. Bisschen Reflex hier. Bisschen Schatten da. Hier hatte ich mal für BlackBoard ein Mini-Tutorial gemacht, wie man beispielsweise ein Poti zeichnet. http://www.sebulli.com/BlackBoard/tutorial/ Grüße gerd b.
>Ich frage mich z.B. wie man diese perfekten Oberflächen bekommt(Leder, >Messing, Bodenbespannung, etc.) Messing: Eine Fläche füllen. In einem hellen Braun-Orange. Und dann einen Helligkeitverlauf. Heller-Dunkler-Heller-Dunkler-Heller-Dunkler. Und den schräg drüber legen. ..... und dann noch weiter perfektionieren. Zum Beispiel die gebürstetet Oberfläche durch eine fein gestreifte Textur.
Hallo Simon, Ich habe vor ca. 8-10 Jahren beruflich mal die Möglichkeit gehabt, mich mit professionellen (Industrieprogramm) 3D-Konstruktionsprogrammen zu beschäftigen. Bin aber kein Konstrukteur. Das eine war wohl sehr teuer (>30k), das andere preiswert (Preis?). Wenn ich mich recht erinnere, hieß das teure Programm "SolidWorks" oder so. Jedenfalls enthielten beide Programme ein Modul zur fotorealistischen Darstellung der konstruierten 3D-Modelle. Die Ergebnisse waren zumindest bei dem teuren Programm beeindruckend. Allerdings war zur Erlangung einer Perfektion, die das Ergebnis als extrem real (Fotoqualität) erscheinen ließ, ein erheblicher Zeit- u. Lernaufwand von Nöten. Dieser lohnte sich dann für mich nicht, nur so als Interesse und Spielerei. Ich will damit aus eigener Erfahrung nur sagen, daß es in dieser Richtung ungeahnte Möglichkeiten gibt. Viele als Foto bewertete Aufnahmen im Netz oder auch auf Plakaten dürften oft auf diese Art gerenderte 3D-Modelle sein! Suche im Netz mal nach "Rendering, rendern" oder "Ray Tracing". Wie oben schon angedeutet, laß Dich nicht von den Preisen schockieren. Gut, kann sein, daß sich das in der Zwischenzeit (mit den Preisen)geändert hat, keine Ahnung. Gruß, unikum.
Die von Dir gezeigte Grafik ist wohl in mit einem 2D Vektorprogramm gemacht. Trotzdem kann man auch mit 3D Tools wie blender tolle Dinge zaubern: http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
morten_x schrieb: > Die von Dir gezeigte Grafik ist wohl in mit einem 2D Vektorprogramm > gemacht. > > Trotzdem kann man auch mit 3D Tools wie blender tolle Dinge zaubern: > > http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/ Ich habe mich heute ein wenig mit Blender beschäftig: Es ist offensichtlich, dass man damit fantastische Resultate erzielen kann. Die Frage die sich mir jedoch stellt, ob es für eine solche Grafik wie ich sie mir vorstelle nicht auch ein einfacheres Programm gibt. Blender ist aus meiner Sicht alles andere als einfach zu Bedienen für einen Neuling. Werde mir nun mal noch Inkscape auf Rat einiger User anschauen. @uni kum: Mit technischen CAD wie Solidworks und Autocad habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, bin jedoch der Meinung dass das auch nicht das perfekte Tool für meine Anwendung ist (nicht unbedingt auf Darstellung von speziellen Texturen ausgerichtet?). Danke und Gruss
Simon R. schrieb: > @uni kum: Mit technischen CAD wie Solidworks und Autocad habe ich > bereits Erfahrungen gesammelt, bin jedoch der Meinung dass das auch > nicht das perfekte Tool für meine Anwendung ist (nicht unbedingt auf > Darstellung von speziellen Texturen ausgerichtet?). Hallo Simon, ich will Dir hier mit Sicherheit kein Programm aufschwatzen, schon gar nicht in der erwähnten Preislage. Habe aber mal in meinem Archiv gestöbert und noch obiges Bild gefunden. Wenn ich mich recht erinnere entstand diese Holzdose nur mal so als spielerischer Test aus zwei ganz einfachen Rotationskörpern. Vermutlich mit Solidworks. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dort keinen Mangel an Texturen, egal welche Materialien zur Oberflächengestaltung verwendet werden sollten. Wollte nur nochmal zeigen, daß mit diesen Industrieprogrammen schon in den Grundeinstellungen Erstaunliches herauskommt. Nur, die Verfeinerung und Perfektionierung kostet dann Zeit und Lernschweiß. Gut, ich kenne Deine speziellen Anforderungen nicht, bin mir aber sicher, daß wenn Du Solidworks wirklich kennst und dort speziell das Rendermodul, dieses Dir aber schon mal nicht genügt, Du damit einen sehr hohen Maßstab setzt. Diesem werden aber kaum einfache, billige oder gar freie Programme gerecht werden können. Mit Ausnahme von „Blender“ vielleicht. Naja, habe ich auch mal probiert. Ist mir zu wuselig, zu unbestimmt. Bin kein Künstler. Dann schon lieber definiert konstruieren. Dir hat es ja auch nicht so richtig gut gefallen. Dann bleibt Dir ja wohl nur: Suchen, probieren, suchen, probieren, su.... Viel Spaß dann auch. Gruß, unikum.
Oder sowas. Hab ich vor paar Jahren mal mit Blender gemacht. Ist ein Spitzen-Programm, kann ich nur empfehlen. www.blender.org
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