Hall ersteinmal Nicht wundern bin legastheniker , könnten viele Fehler vorkommen . Meine Frage ist Wieviel kann ich aus 24 Volt raus holen Zu Laden , lade bei 29,8 volt ist es möglich das Leicht zu Erhöhen aus 30 Volt ? weil dann komme ich 2 km weiter mit mein Pedelec ich fahre noch mit Bleigel
Tu das bloß nicht! Bleigel Akkus gehen durch zu hohe Ladespannungen kaputt. Normale Bleiakkus können ausgasen, d.h. dass sich das enthaltene Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet. Das Gas entweicht, der Akku verliert Elektrolyt. Bei Bleigelakkus kann das nicht passieren. Das Gas kann nicht entweichen und bleibt im Gel gefangen. Dadurch wird die Kontaktfläche Gel zu Blei immer kleiner und die Kapazität nimmt rapide ab. Ohne Rüttelplatte und Hochvakuum kannst Du den Akku dann wegschmeißen. Die Maximalspannung ist (soweit ich richtig entsinne) 13,6V bzw. 27,2V.
Oder gleich einen LiPo (die fernöstlichen Händler haben da tlw. sehr preiswerte Angebote) :D
Das Hauptargument gegen Bleigel ist, dass die Dinger meistens nicht Zyklusfest sind, also höchstens als Starterbatterie zu gebrauchen sind.
ultimativ schrieb: > Das Hauptargument gegen Bleigel ist, dass die Dinger meistens nicht > Zyklusfest sind, also höchstens als Starterbatterie zu gebrauchen sind. Wie kommst Du darauf? Ich kenne kaum eine Anwendung, wo man Gelakkus n i c h t im Zyklenbetrieb benutzt. Gruss Harald
Diese Zielsetzung ist nicht so gut: "Wie hole ich das Maximum heraus" Das geht heftig auf die Lebensdauer des Akku Besser wäre: "Wie schütze ich den Akku vor Überspannung?" zusammen mit: "Wie schütze ich den Akku vor zu tiefer Entladung?" und: "Welcher maximale Strom darfs sein?"
Danke Für rasche Antwort ich habe 20 Kg Bleigel Extrem Zyken steht da drauf , spannung steht auf dem Batterien 14,9-15 Volt das Ladegerät war Früher auf 29,4 volt hab das mit einer Kleinen Schraube auf 29,8 volt Gedreht es ging noch höher bis 31,6 Volt kann man das Hoch drehen ,,Deswegen Frag ich lieber noch mal ,wo ich noch mit 29,4 Volt Geladen hatte kam ich noch Gute 65 Km weit jetzt bei 29,8 volt sind es 70 km Für 20 Kg Blei ist es Ausreichent ich habe das Zokes 660 Altes e-Bike dem 2 Akku ist hinten in Korb ich lad mal ein Bild Hoch
hallo Max Leider ist es nicht Möglich Meine Frau Die Gibt mir nur 50 Euronen In monat für Bastelein Deswegen Blei Gel. lade mal mein e-Bike hoch wie das so ausschaut
Hallo Martin habe insgesammt 3 Packs ein Pack 12 ah die anderen beiden 9 ah auf mein e-bike habe ich ein Multimeter angebaut so das ich aufpasse das die spannungen nicht unter 10,5 volt kommt
Hallo Meine 3 Packs sind alle Zylem Fest hatte beim Kaufen drauf geachtet so ein Fahrrad habe ich zokes 660 mit kleine bord überwachung
Hallo Peter Lieben Gruß auch an dir die unterspannung liegt bei 10,5 volt dann muss sofort der verbraucher von der batterie genommen werden das sind dinge die ich weiß ,
Wie wären 8 LiFePo 100Ah? Für 800-1000 Euro bist du dabei... Da kann man dann auch tiefere Zyklen fahren ohne dass man die Batterie alle 100 Zyklen ersetzten muss... Bei 70% DoD schafft die Zelle Angeblich 8000 Zyklen. http://3xe-electric-cars.com/lithium-battery-accessory/lithium-batteries-lifepo4-lifeypo4/winston-battery/winston-battery-100ah-lifepo4-lithium-battery-7-detail
Um Gottes Willen Wenn ich das Geld Hätte ich mir sofort ein Neues Gekauft bei uns in Real Gibt es alle 3 Monate ein ,Angebot für 777 Euro Ein pedelec Mit reichweite von 120 Km selbst das Wäre noch Günstieger . ich fahre so lange wie es geht mit mein Zokes habs 1 Jahr schon ich selbst bin 10000 km Gefahren der vorbesitzer ,hatte es als Bastler Pedelec ein gestellt für 100 Euro bekommen . Neue Kohle Bürsten rein und das Baby Lief wieder , wo ich es kaufte sagte er mir das er jeden tag Zw 50-80 Km Gefahren ist 10 Jahre lang so wie er beschrieb hatte das Fahrrad einen Km Stand von 80000-90000 Km runter störte mir aber nicht
>Möglich Meine Frau Die Gibt mir nur 50 Euronen In monat für Bastelein
Von Ihrem oder Deinem Geld?
nein Von meinen Der Alte Herr hatte mir es Gestattet 2x50 Euro Zu bezahlen bei der 2 Rate hatte ich es Mit genommen ,er sagte das der Motor nicht Geht da ich was von Bürsten motoren verstehe , hab ich für 5 Euro Neue bekommen zwar waren die zu lang ,weil es keine anderen Gab die Firma ist 2002 Pleite gegangen ,es gibt schon seit fast über 11 Jahren keine ersatzteile mehr .hatte die Kohlen einfach ab geschliffen ,auf einen schleif bock und siehe da Passte
Also: Du fährst jetzt ein uraltes Pedelec mit selbst geschliffenen Bürsten, bei denen die Radien nicht stimmen und Dir deinen Kollektor herunterschleifen. Du hast Akkus, auf denen 14,9-15V steht mit 29,8V geladen und möchtest wegen der 5km mehr Reichweite die Akkus komplett zerstören? Irgendwie ist das alles recht widersinnig. Außerdem ist ein dicker Bleiakku im Fahrradkorb tödlich, weil es den Schwerpunkt des Rades viel zu weit nach oben bringt.
Nein ich habe ein 24 volt Pedelec nicht 12 volt . warum soll das Tötlich sein ? Lipo Zellen sind noch Tötlicher wenn sie explodieren , ich bin nicht der einziegste mit wenig Geld es betrift auch Millonen Andere Menschen ,ZB ein Bekannter hat auch ein Pedelec Umbausatz für 250 Euro bekommen Auser akkus ,er fährt mit 36 volt hat jeweils 3 in der linken und 3 Bleiakku auf der anderen seite in einer tasche und ist zu frieden mit dem ganzen ,das mit dem Bürsten ,hab ich geschrieben das ich ein Fachmann bin in sachen Bürsten Motoren , Alles was Bürsten hat in Motor mache ich selbst wieder fit das kann auch ein 10 Jährieger machen das ist ganz Leicht mein sohn der ist 12 Jahre alt und Repariert waschmaschienen Motoren das hab ich ihm gezeigt jetzt verdient er sein taschengeld damit
Schwarzer Wolf schrieb: > Nein ich habe ein 24 volt Pedelec nicht 12 volt . warum soll das Tötlich > sein ? und > spannung steht auf dem Batterien 14,9-15 Volt das Ladegerät war > Früher auf 29,4 volt ist nunmal eine für den Akku tödliche Kombination. Irgendwas kann also mit Deinen Angaben nicht stimmen.
PS: > Nicht wundern bin legastheniker Dafür kannst Du nichts, aber dennoch würde ich Dir gerne eine Rechtschreibkorrektur ans Herz legen - z.B. diese hier: https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen
@Martin Ich vermute, er hat zwei in Reihe geschaltet. Wenn er wirklich 12V-Akkus mit 30V lädt, wären sie schon längst hinüber (oder das Ladegerät)...
>Rechtschreibkorrektur Man sieht doch, dass es kein Muttersprachler ist. Ich finde es toll, dass er es auf Deutsch versucht anstatt auf Englisch auszuweichen. >Kauf Dir lieber einen zweiten Akku und hänge in mit dran. Ist das nicht Akkusativ ? Schreibt man das nicht so ?: "Kauf Dir lieber einen zweiten Akku und hänge ihn mit dran." Tyskerne ... mvh. Morten
Hallo Martin Schwaikert. > Also: Du fährst jetzt ein uraltes Pedelec mit selbst geschliffenen > Bürsten, bei denen die Radien nicht stimmen und Dir deinen Kollektor > herunterschleifen. Er hat was von selbst geschliffen geschrieben und davon, das er was von "Bürsten Motoren" versteht. Also verstehe ich unter "Schleifbock", dass er Sandpapier mit der Schleifseite nach oben auf den Kollektor gelegt hat, und damit die Kohlen passend zugeschliffen hat. ;O) > Du hast Akkus, auf denen 14,9-15V steht mit 29,8V > geladen und möchtest wegen der 5km mehr Reichweite die Akkus komplett > zerstören? > > Irgendwie ist das alles recht widersinnig. Richtig. Ich verweise in dem Zusammenhang gerne auf die Unterlagen, die Panasonic für ihre Blei-Gel VRLA zur Verfügung stellt: http://www.panasonic.com/industrial/includes/pdf/Panasonic_VRLA_Overview.pdf und http://www.panasonic.com/industrial/includes/pdf/Panasonic_VRLA_ChargingMethods.pdf , besonders auf Seite 3 unten die Tabelle "Charging Methods and Applications of VRLA Batteries", dort "Cyle use". Meine Erfahrung ist, das man auf eine Ausgleichsladung NICHT verzichten sollte, und die Ausgleichsladung tunlichst mit beiden in Reihe geschalteten Akkus gemeinsam erfolgen sollte (sonst ist es kein "Ausgleich"). Da für 12V Akkus 14,7-14,9V vorgeschlagen werden, kommen tatsächlich bei 24V die 29,4-29,8V zusammen. ABER: Das erfolgt zum Schluss des Ladevorganges. Der Ladestrom selber sollte meiner Erfahrung nach auf 0,2 C begrenzt sein, und der Ladestrom für die Ausgleichsladung auf 0,05 C. WEITER: Die Ausgleichsladung mit erhöter Spannung führt NICHT zu nennenswert erhöter Kapazität des Akkus, sondern verlängert die Lebensdauer des Akkus. Scheinbar schmeisst der TO hier einiges durcheinander. > Außerdem ist ein dicker Bleiakku im Fahrradkorb tödlich, weil es den > Schwerpunkt des Rades viel zu weit nach oben bringt. Das hängt aber auch am Fahrstil und am Fahrrad. ;O) Generell ist aber leider ein normales Fahrrad mehr Spielzeug und Sportgerät als ernstzunehmendes Fortbewegungsmittel, wenn ich mehr als eine magere Aktentasche zu transportieren habe. Ein Kasten Mineralwasser sollte aber trozdem gehen, wenn das Fahrrad geeignet ist: http://www.flickr.com/photos/22208362@N03/sets/72157624438345247/ Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Die Eingangsfrage ob man mit 30 Volt Ladespannung mehr Energie in 2x12V Bleigelakkus pumpen kann als mit einer niedrigen Ladespannung ist Nonsens, da Bleiakkus mit Konstantstrom geladen werden (sollen) und die Voltangabe leidiglich die Ladeschlussspannung ist.
Nachtrag zu Beitrag #3284988: > Meine Erfahrung ist, das man auf eine Ausgleichsladung NICHT verzichten > sollte, Auch nicht, wenn man eine Tröpfelladung macht. Alle paar Wochen/Monate sollte eine Ausgleichsladung durchgeführt werden, um die Kapazität zu erhalten. Mir persönlich ist aber keine Implementierung einer Tröpfelladung bekannt, die das macht. Was nicht heisst, das es doch irgendwo gemacht wird. Persönliche mache ich die von Hand nach Kalender. ;O) > und der Ladestrom für die Ausgleichsladung auf 0,05 C. Sollte heissen: 0,01-0,05 C. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
morten_x schrieb: >>Rechtschreibkorrektur > > Man sieht doch, dass es kein Muttersprachler ist. Ich finde es toll, > dass er es auf Deutsch versucht anstatt auf Englisch auszuweichen. Und wie hast Du diese Erkenntnis gewonnen? Hellseherei? Er schrieb nur, er sei Legastheniker. >>Kauf Dir lieber einen zweiten Akku und hänge in mit dran. > Ist das nicht Akkusativ ? Schreibt man das nicht so ?: "Kauf Dir lieber > einen zweiten Akku und hänge ihn mit dran." Ja, Du hast recht, das ist der Akkusativ. Im Deutschen kommt aber vor einem Satzzeichen kein Leerzeichen, die Kombination ?: ist unsinnig, das Fragezeichen kommt hinter das geschlossene Anführungszeichen, welche dann ganz nebenbei auch noch falsch sind, denn im Deutschen sind die öffnenden Anführungszeichen unten zu schreiben (was allerdings der Firefox nicht kann), dann fehlt hinter dem "Kauf" noch der Apostroph, denn der Imperativ verlangt noch das "e", welches allerdings fehlt, was wiederum durch einen Apostroph gekennzeichnet werden müsste... Waren wir jetzt genug kleinkariert? > Tyskerne ... ... bei denen Du ja scheinbar genauso angekommen bist ;-)
ja ich habe sie in reihe geschalten ein Pedelec mit 12 volt Gibts doch garnicht Lg steffen
na nun was los hatte doch zum anfang geschrieben das ich Probleme habe mit dem schreiben aber lesen geht 1 A . achso ich vor weg habe meine beiden 12 volt Blei gels in Reihe gschaltet so das eine Doppel spanung ergibt
also das Fahrrad wiegt fast 40 Kg ohne akkus so jetzt ein video von mein Pedelec das ist meins orginal video von mir mit einen kleinen akku ist aber jetzt größer setze noch ein bild von akku pack rein http://www.youtube.com/watch?v=YVH0BT0Y1YA&hd=1
Bernd Wiebus schrieb: > Nachtrag zu Beitrag #3284988: > >> Meine Erfahrung ist, das man auf eine Ausgleichsladung NICHT verzichten >> sollte, > > Auch nicht, wenn man eine Tröpfelladung macht. Alle paar Wochen/Monate > sollte eine Ausgleichsladung durchgeführt werden, um die Kapazität zu > erhalten. Mir persönlich ist aber keine Implementierung einer > Tröpfelladung bekannt, die das macht. Was nicht heisst, das es doch > irgendwo gemacht wird. > > Persönliche mache ich die von Hand nach Kalender. ;O) > > >> und der Ladestrom für die Ausgleichsladung auf 0,05 C. > > Sollte heissen: 0,01-0,05 C. > > Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic > http://www.dl0dg.de also das Fahrrad wiegt fast 40 Kg ohne akkus so jetzt ein video von mein Pedelec das ist meins orginal video von mir mit einen kleinen akku ist aber jetzt größer setze noch ein bild von akku pack rein http://www.youtube.com/watch?v=YVH0BT0Y1YA&hd=1
Problem an der Akkuentladung ist, daß man bei sehr großem Entladestrom weniger rausbekommt als wenn man nur 1/100C entädt. Wenn ich sehe, daß der Motor direkt das Hinterrad ohne die Gangschaltung antreiben muß, so wird er nicht immer im optimalen Bereich arbeiten können. Damit verkürzt sich bei hohem Stromverbrauch die Reichweite (z.B. Fahrt im Sand oder am Berg). Eine ZUUU hohe Ladespannung könnte zur Gasung der Akkus führen wodurch sie dicke Backen bekommen könnten. Daher würde ich die Sache nicht übertreiben!
ich habe jetzt ein bild von meinen Pack Bernd Wiebus schrieb: > Nachtrag zu Beitrag #3284988: > >> Meine Erfahrung ist, das man auf eine Ausgleichsladung NICHT verzichten >> sollte, > > Auch nicht, wenn man eine Tröpfelladung macht. Alle paar Wochen/Monate > sollte eine Ausgleichsladung durchgeführt werden, um die Kapazität zu > erhalten. Mir persönlich ist aber keine Implementierung einer > Tröpfelladung bekannt, die das macht. Was nicht heisst, das es doch > irgendwo gemacht wird. > > Persönliche mache ich die von Hand nach Kalender. ;O) > >> und der Ladestrom für die Ausgleichsladung auf 0,05 C. > > Sollte heissen: 0,01-0,05 C. > > Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic > http://www.dl0dg.de ich habe jetzt ein bild von meinen Pack
Also nachdem das jetzt alles sehr diffuse Formen annimmt, möchte ich kurz und bündig die Antwort auf Deine anfängliche Frage wiederholen: Schwarzer Wolf schrieb: > lade bei 29,8 volt ist es möglich das Leicht zu Erhöhen aus 30 > Volt Nein, das geht nicht. Ohne Umschweif, ohne wenn, ohne aber - es geht nicht. Und wenn Du es trotzdem machst, geht der Akku dabei kaputt.
Hallo Schwarzer Wolf. > ich habe jetzt ein bild von meinen Pack Oje. Das hat nichts mit dem hier diskutierten zu tun. Das sieht aus, als ob da vier Akkus verbaut worden wären. Ich (und vermutlich andere auch) gingen von zwei 12V Akkus aus. Jedenfalls kannst Du Deine Reichweite NICHT damit erhöhen, indem Du die Ladespannung erhöhst. Wenn Du zu hoch kommst, beschädigst Du die Akkus. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Schwarzer Wolf schrieb: > ich habe jetzt ein bild von meinen Pack Dein Bild 2,7MB:Da werden sich wieder viele UMTS-"Flatrate"-User "freuen" wenn durch solchen Unsinn das Limit erreicht ist. Das nächste Bild bitte verkleinern ==>Zubehör-Paint-Bild stecken 20%20% -speichern!
Bernd Wiebus schrieb: > Hallo Schwarzer Wolf. > >> ich habe jetzt ein bild von meinen Pack > > Oje. Das hat nichts mit dem hier diskutierten zu tun. Das sieht aus, als > ob da vier Akkus verbaut worden wären. > > Ich (und vermutlich andere auch) gingen von zwei 12V Akkus aus. > > Jedenfalls kannst Du Deine Reichweite NICHT damit erhöhen, indem Du die > Ladespannung erhöhst. Wenn Du zu hoch kommst, beschädigst Du die Akkus. > > Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic > http://www.dl0dg.de nein das sind 4 stück das ist richtig ich hab keine 48 volt drauß gemacht die beiden laufen über jeweils 24 volt , wenn der eine Leer Gefahren ist kommt der 2 akku dranne ist der wiederum Leer kommt der hauptakku dranne der ist fest verbaut in Fahrrad , wenn alle lerr sind habe ich Zwischen 450-500 Wh verbraucht ,wir wissen alle das 1 kg Blei nur 30 Wh speichert in Mein Fall wären es 640 Wh , dabei sollte man beachten das -30% der Leistung in bleiben sollen . Weil ich entnehme insgesammt 70% der Leistung hatte auch schon 80% Geschaft aber nie wieder weil der innen wiederstand lässt Grüßen
Hallo Schwarzer Wolf. > nein das sind 4 stück das ist richtig ich hab keine 48 volt drauß > gemacht die beiden laufen über jeweils 24 volt , wenn der eine Leer > Gefahren ist kommt der 2 akku dranne ist der wiederum Leer kommt der > hauptakku dranne der ist fest verbaut in Fahrrad Ah, ok. Ich hoffe mal, die Akkus sind durch Schalter getrennt und hängen nicht einfach paralell. Aber Deine obigen Ausführungen lassen die Existenz von Schaltern relativ sicher vermuten. > Weil ich entnehme insgesammt 70% der Leistung hatte auch schon 80% > Geschaft aber nie wieder weil der innen wiederstand lässt Grüßen Du plagst Dich mit einem Problem, das die Menscheit seit über 100 Jahren relativ erfolglos angeht. Elektromobilität ist seit den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts mit dem Akkuproblem konfrontiert, und wenn man unter dem Strich alles zusammenzieht, inklusive Robustheit und Verhalten bei Kälte, so zeigt alles auf den Bleiakku. Auch beim Bleiakku hat es Fortschritte gegeben, aber eigentlich nur marginale. Der "grosse Durchbruch" in der Elektromobilität wird seit einem Jahrhundert vergeblich versucht. Persönlich fürchte ich, dass es ihn auch nicht geben wird. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_YUASA_NP7_12_12_V_7_Ah.html Davon noch zwei oder vier Stück dazu, dann hättest Du 14/28Ah bei 3/6 kg Gewicht. Das sind keine schlechten Werte. Auslaufsicher ist der Akku auch.
Hallo Martin Schwaikert. > http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_YUASA_NP7_12_12_V_7_Ah.html > > Davon noch zwei oder vier Stück dazu, dann hättest Du 14/28Ah bei 3/6 kg > Gewicht. Das sind keine schlechten Werte. Richtig, so rein vom Anschauen und aus dem Bauch heraus ist das die gleiche Größenordnung wie die Teile auf seinem Bild. Rein qualitätsmäßig tun sich Panasonic und Yuasa auch nicht viel. Lediglich mit der Dokumentation von Panasonic kam ich besser klar. Der Preis ist auch ok. > Auslaufsicher ist der Akku auch. Wirklich 100% dicht ist keiner. An den Anschlussklemmen bildet sich mit der Zeit immer grüner Gammel, aber damit kann man leben. Eine wirkliche Abdichtung dort ist vermutlich sehr schwer. Die Panasonic, Yuasa und Fiamm kann man getrost auch auf den Kopf stellen. Solange die Teile durch Fehlladung oder Kurzschluss nicht extremst misshandelt werden, bleiben sie dicht. Andere Marken kann ich jetzt hier nicht nennen, weil mir dabei die konkreten Erfahrungen über größere Stückzahlen fehlen. Ausreisser bei Einzelstücken kann es immer geben..... Achja....ein Problem bleibt zu betrachten: Der Lufttransport in Flugzeugen mit Laderaum ohne Druckausgleich. Ist aber für den TO vermutlich uninteressant. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Bernd Wiebus schrieb: > Hallo Martin Schwaikert. > >> > http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5ODI3OTk-/Stromver... >> >> Davon noch zwei oder vier Stück dazu, dann hättest Du 14/28Ah bei 3/6 kg >> Gewicht. Das sind keine schlechten Werte. > > Richtig, so rein vom Anschauen und aus dem Bauch heraus ist das die > gleiche Größenordnung wie die Teile auf seinem Bild. > > Rein qualitätsmäßig tun sich Panasonic und Yuasa auch nicht viel. > Lediglich mit der Dokumentation von Panasonic kam ich besser klar. > Der Preis ist auch ok. Ganz ehrlich? Wen interessiert das noch bei 10 Euro für so einen Akku, ober er jetzt 1Ah hin oder her hat? Vor 20 Jahren hätte der Akku noch das 3-4fache gekostet, da sähe die Sache anders aus. Aber bei dem Preis kann man eigentlich nichts mehr kaputt machen... vor allem, wenn man bedenkt, dass die Originalakkus vieler Pedelec-Hersteller gute 200-250 Euro kosten, und unterm Strich auch nichts anderes sind, als vier von ähnlichen Teilen in einer Hülle. >> Auslaufsicher ist der Akku auch. > > Wirklich 100% dicht ist keiner. An den Anschlussklemmen bildet sich mit > der Zeit immer grüner Gammel, aber damit kann man leben. Eine wirkliche > Abdichtung dort ist vermutlich sehr schwer. Scheinbar zumindest so dicht, dass er den Paketversand überlebt. Beim Fahrrad ist ja auch eher wichtig, dass er nicht gleich suppt, wenn der Drahtesel mal umkippt. Wenn er da halbwegs dicht ist, passt die Sache ja auch. Und wirklich dicht würde ich Bleiakkus ohnehin niemals machen. > Achja....ein Problem bleibt zu betrachten: Der Lufttransport in > Flugzeugen mit Laderaum ohne Druckausgleich. Gehört verboten. Es gab vermutlich mindestens einen Absturz eines Flugzeuges wegen einer defekten Lithium-Zelle im Transportraum (Dubai 2010) - sicher ist das allerdings nicht. Krass war dann auch der brennende FedEx Container mit etwa 1000 E-Zigaretten, der auf einem das Brennen anfing.
Bernd Wiebus schrieb: > relativ erfolglos angeht. Elektromobilität ist seit den 90er Jahren des > 19. Jahrhunderts mit dem Akkuproblem konfrontiert, Ja, der erste Porsche fuhr auch elektrisch. :-) Gruss Harald
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