Friwo FW3399, AC/DC Adapter, 4,85V 0,8 A beschriftung auf dem deckel : vor dem laden ist die gebrauchsanweisung zu lesen lt. Pollin Bestellnummer 350 650 : Ladegerät für Akkupacks mit 4 NiCd- oder NiMH-Zellen, Ideal für Akkuwerkzeuge und Modellbau. ich habe es mal aufgeschraubt und außer gl-brücke , 1000uF 16V und einer Polyfuse oder PPTC mit der aufschrift 30 UF185 keine weiteren bauteile gefunden die auf eine verwendung als ladegerät schließen lassen. die leerlaufspannung beträgt ca. 9V- . ich möchte es als ladegerät für 3 NiMH Zellen nutzen. was ist zu tun ? trafo sekundär abwickeln ? gruß
Laut den Ergebnissen von Tante Google ist das ein einfaches Netzteil für Telefone mit Mobilteil, z.b. Philips Onis. Das Ladegerät dürfte dort im Telefon eingebaut sein.
Die heißen aber immer FW3399, auch mit anderen Spannungen, auf die Idee mit Google war ich auch schon gekommen ;-)
Vermutlich ist der Trafo strombegrenzend ausleget, denn Leerlauf 9V und Nennspannung 4.8V klingt danach. Dann kann man damit NiCd/NiMH laden, wenn man selbst nach ausreichender Ladezeit das Ladegerät abstöpselt, 800mA klingt danach als ob es als 4-Stunden-Lader für schnelladefähige 2200mAh Akkuschrauberzellen gedacht ist. Eine elektronische Abschaltung enthält es nicht, und die Akkus sollten vor dem Aufladen halbwegs entladen sein, aber das ist ja nicht unüblich für billigste Akkulader. Siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.21 für strombegrenzte Trafos und 4-Stunden Zeitschaltuhren.
macht es denn sinn den trafo jetzt auf 9/4*3=6,75Volt Leerlauspannung abzuwickeln da ich es ja nur für 3 Zellen nutzen möchte ?
Nein, den ohmschen Widerstand der Sekundärwicklung messen und 40% davon als Reihenwiderstand zusätzlich einfügen, dann sollte das Laden eines nicht zu kleinen 3er Akkupacks klappen. Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > als Reihenwiderstand zusätzlich einfügen, der müßte dann aber gut 2W abkönnen, was spricht gegen das Abwickeln der Sek. Wicklung ?
> was spricht gegen das Abwickeln der Sek. Wicklung ?
Das Du das Wicklungsverhältnis nicht weist.
Grüße Löti
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
