Servus, ich hoffe das mir jemanden helfen kann. Bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor....bin ein gelernter KFZ-Komunikationstechniker der sich über seinen Beruf hinaus mit der Elekttonik des KFZ´s beschäftigt und im nächsten Jahr sein Studium anfängt. Nun zu meinem Anliegen ich hab es geschafft mit einem Arduino Informationen auf die CAN-BUS Datenleitung meines Fahrzeuges Daten zu empfangen und zu senden. Und somit Komfort Funktionen zu generieren. Nun wollte ich wissen ob man nicht "einfach" den Eeprom, zb. des Zentralsteuergerätes, auslesen, programmieren und neu beschreiben kann....?? Hat da jemand Erfahrungen oder könnte mir Tipps geben wie ich das anstellen könnte??? Mfg
Mache einen Besuch beim Tuner deines Vertrauens. Und beschäftige dich ein bisschen mit Kfz-Elektronik. Bosch Gelbe Reihe wäre mal ein Einstieg. Max
Danke, wie gesagt beschäftige mich nun über 4 Jahre mit der KFZ-Elektronik. Nur leider nicht so tief das ich sagen könnte ich kann ein Eeprom auslesen. Dennoch Danke für die Antwort
André H. schrieb: > Nun wollte ich wissen ob man nicht "einfach" den Eeprom, zb. des > Zentralsteuergerätes, auslesen, programmieren und neu beschreiben > kann....?? Die fahrzeugspezifischen Codier-Parameter werden über Diagnosebefehle gelesen und geschrieben ("angelernt"). Im Prinzip genormt (google nach CCP, XCP, CANdela), im Detail aber ziemlich hersteller-spezifisch. Da muss man sich mal einen Werkstattester ausleihen und die Kommunikation mitschneiden. Die Rohdaten des EEPROMs (bzw DataFlash innerhalb des Controllers) erreicht man nur über die Diagnosetools des Steuergeräte-Herstellers.
Das Problem ist in der Tat die fahrzeugspezifische Kommunikation! Daher neigen viele Tuner zum Auslöten des Chips. Ausser bei EDC16C2, da gibts einen ISP :-)
Ich habe mit dem Auslöten kein Problem......will die Programmierung ja nicht andauernt ändern. Dachte auch an Auslöten, dann in ein Eeprom Programmer > auslesen > compiler > bearbeiten und wieder zurück....... @souleye so in der Art habe ich es mit dem Arduino gemacht. Besitze selber einige Originale Auslesegeräte daher das ich selber bei Audi arbeite bzw. Mitinhaber einer kleine KFZ Werkstatt bin. Naja egal, habe mit einem CAN-Hacker die Daten zwischen der Diagnosestation und dem KFZ mitgeschnitten und mit dem Arduino imitiert.....
Sag bitte hier mit Angabe vom KFZ-Kennzeichen Bescheid wenn Du mit einer von Dir verbastelten Karre unterwegs bist, ich bleib dann zu Hause oder weiche Dir großräumig aus. Einfach ekelhaft und fahrlässig, hier Tipps an so eine Flachzange zu geben!
André H. schrieb: > Dachte auch an Auslöten, dann in ein Eeprom Programmer > auslesen > > compiler > bearbeiten und wieder zurück....... Viel Spaß dabei. Die Speicher sind alle per Prüfsumme gesichert. Moderne Steuergeräte lassen sich bei sicherheitskritischen Dingen nur online im Kontakt mit dem Rechner des Herstellers ändern. Natürlich gibt es Hacker, die das auch anders schaffen. Die sitzen weiter östlich und beschäftigen sich primär mit Wegfahrsperren. Vielleicht kannst du ja dort ein paar Jahre in die Lehre gehen.
smalbop schrieb: > Sag bitte hier mit Angabe vom KFZ-Kennzeichen Bescheid wenn Du mit > einer von Dir verbastelten Karre unterwegs bist, ich bleib dann zu > Hause oder weiche Dir großräumig aus. > > Einfach ekelhaft und fahrlässig, hier Tipps an so eine Flachzange zu > geben! Aber, aber. Sicher hat er Zugriff auf den Datenrahmen. VW und Audi, ja? Schick' doch 'mal bei voller Fahrt eine "mBremse_2"/5A0 und acht mal die 0 hinterher ;-) Hui, das gibt 'nen Spaß! Gruß, Egbert
Ok, danke......dachte das wir alle mal klein Angefangen haben, aber anscheinend, haben das manche mit der Muttermilch mitbekommen........ tja ich leider nicht sorry, deswegen bin ich für jeden Tipp der mit weiterhilft sehr dankbar......ich will weder ein KFZ klauen, was auch schlecht geht wenn ich dafür erst das STG ausbauen muss, noch will ich die Kennfelder des Motor STG verändern...... Es wäre nur schön das z.B. mein Schiebedach bei 100km/h zugeht........ja ok das kann es jetzt schon dadurch das ich den CAN-Bus abhöre und anhand des Geschwindigkeitssignal ein Signal auf den Bus schicke und der Schiebedach geht zu.........doch das ist alles sehr beschränkt und deswegen will ich mal eine andere Lösung finden. PS: smalbop < unqualifizierte Kommentare kannste stecken lassen ;-) und was soll ein Zentralsteuergerät machen damit mein Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher wäre, ohne scheiß das ist eine ernste Frage, sag es mir bitte!!!! Die Fenster auf und zu?? Die Standheizung starten?? ach ich weiß, die Klima ausschalten........?!
André H. schrieb: > ohne scheiß das ist eine ernste Frage Dann ganz ernsthaft: Daß bei Manipulationen die ABE erlöschen kann,hast du bestimmt schon mal gehört. Damit ist dann auch der Versicherungsschutz weg. Und mit dem CAN Bus kann man gehörig Unfug anstellen. Wenn du weißt, was du machst, ist alles ganz easy und cool. Und bis du soweit bist, solltest du wirklich erst einmal jemandem über die Schulter sehen, der sich auskennt.
André H. schrieb: > PS: smalbop < unqualifizierte Kommentare kannste stecken lassen ;-) > und was soll ein Zentralsteuergerät machen damit mein Fahrzeug nicht > mehr Verkehrssicher wäre, ohne scheiß das ist eine ernste Frage, sag es > mir bitte!!!! Die Fenster auf und zu?? Die Standheizung starten?? ach > ich weiß, die Klima ausschalten........?! Ich möchte nicht smalbop's Kommentar unterstützen, aber wahrheitshalber muss ich das beifügen: arstechnica.com/security/2010/05/car-hacks-could-turn-commutes-into-a-sc ene-from-speed/ Gas geben oder Bremse deaktivieren (bzw. ich vermute Bremskraftverstärker deaktivieren) is ned so das optimale, das das einfach so passiert kann ich mir jedoch nicht vorstellen...
egbert schrieb: > Schick' doch 'mal bei voller Fahrt eine "mBremse_2"/5A0 und acht mal die > 0 hinterher ;-) Da musst Du aber offroad fahren, sonst interessiert das keinen.
Marius P. schrieb: > Gas geben oder Bremse deaktivieren (bzw. ich vermute > Bremskraftverstärker deaktivieren) is ned so das optimale, das das > einfach so passiert kann ich mir jedoch nicht vorstellen... Das funktioniert auch nur im Kino. Aber Drehmoment kannst Du wegnehmen oder Steuergeräte so ärgern, dass sie bis zum nächsten Zündungslauf nur noch im Notlaufprogramm arbeiten.
@Georg G. Keiner kann mir nachweisen das die Software auf dem STG nicht die Originale ist. Und zweitens, wenn einer zu eine Tuner fährt und sie andere Kennfelder aufspielen lässt dann ist die ABE damit auch nicht erloschen. @Marius P. Ich befinde mich doch auf einem ganz anderen Bus, selbst wenn der CAN-Komfort ein Signal bekommt was sagt "gib Gas" wird da kein STG dieses Signal etwas damit anfangen können.......!!!!??? So und den Bremskraftverstärker kann ich doch nicht deaktivieren, der ist rein Mechanisch, der Gesetzgeber gibt vor, das jedes Fahrzeug auch mit ausfall der STG manuel gestoppt werden kann und er meint damit bestimmt keine Mauer ;) Ansonsten kann die Elektronische Parkbremse aktiviert bzw. deaktiviert werden, das dazu gehörige STG ist aber auch nur an den CAN-Antrieb angebunden und da kann ich vom CAN-Komfort auch nur nichts machen......
soul eye schrieb: > Das funktioniert auch nur im Kino. Aber Drehmoment kannst Du wegnehmen > oder Steuergeräte so ärgern, dass sie bis zum nächsten Zündungslauf nur > noch im Notlaufprogramm arbeiten. Genau, ich kann maximal den Bus überlasten was aber durch die Arbitrierung der STG auch ziemlich schwer fallen würde. Außerdem befinde ich mich ja immernoch im CAN-Komfort, da gehen dann maximal die Fensterheber nicht, oder Klima, Radio.......also nichts relevantes.....
André H. schrieb: > (...) Und zweitens, wenn einer zu eine Tuner fährt und sie > andere Kennfelder aufspielen lässt dann ist die ABE damit auch nicht > erloschen. Natürlich ist sie das. Es sei denn, der Tuner lässt seinen Parametersatz beim Tüff abnehmen und packt Dir einen Zettel mit einer ABE dazu. Genau wie der Alufelgen-Giesser das macht (bzw zu machen hat). Und das blöde beim Chiptuning ist, dass nach dem nächsten Firmware-Update bei der großen Inspektion eh wieder alles weg ist...
> Natürlich ist sie das. Es sei denn, der Tuner lässt seinen Parametersatz > beim Tüff abnehmen und packt Dir einen Zettel mit einer ABE dazu. Genau > wie der Alufelgen-Giesser das macht (bzw zu machen hat). > > Und das blöde beim Chiptuning ist, dass nach dem nächsten > Firmware-Update bei der großen Inspektion eh wieder alles weg ist... OK, das nehme ich hin, dennoch sind wir doch mal ehrlich das macht doch auch keiner, eine Zettel mit einer ABE dazulegen..... ;-) Und ich kenne keine Werkstatt in der wirklich ein Update des STG bei einer großen Inspektion gemacht wird. Im Gegenteil, der Hersteller von VAG Fahrzeugen gibt vor, das ein Update ausschließlich bei einer Fehlfunktion eines STG gemacht werden soll.......bzw. um einer Fehlfunktion vorzubeugen. Wie gesagt, bin selber angestellter und muss teilweise Inspektionen durchführen. Aber ich will doch auch kein Chiptuning sondern lediglich einige Komfort verbesserungen. Ist es denn generell möglich?? und wenn ja was Eeprom auslesen?? das ausgelsesene verarbeiten können?? und dies dann wieder aufspielen??? Ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion! Danke
André H. schrieb: > Nun wollte ich wissen ob man nicht "einfach" den Eeprom, zb. des > Zentralsteuergerätes, auslesen, programmieren und neu beschreiben > kann....?? Das wirst du so einfach nicht können, du musst als erstes mal wissen was für eine CPU Architektur es ist. Du musst den Code auslesen und dekompilieren, der Hersteller wird dir kaum die Sourcen geben. Dann musst du Änderungen vornehmen, das ganze wider kompilieren und dann wider einspielen. (Ich spreche jetzt nicht von Chiptuning, sondern von "Es wäre nur schön das z.B. mein Schiebedach bei 100km/h zugeht") Von der Sicherheit her wirds auch recht schwer, vor allem da du nie die Möglichkeiten hast zu testen wie der Hersteller. Sowas kannst du dann machen, wenn du ein paar Jahren in der entsprechenden Entwicklungsabteilung gearbeitet hast, dann weisst du wie, ansonsten hast du da keine reelle Chance. Bleibe beim Arduino, und wenn du es für nötig haltest, kannst du ja auch den Haupt CAN BUS anzapfen, achte aber bei sowas darauf das du so eine Verbindung nur hochohmig machst, und zwar so das du alles kurzschliessen kannst auf deiner Seite, ohne das etwas beeinträchtigt wird. Wenn du bereits den Komfort-CAN ausgelesen hast, müsste du es ja auch schaffen den Haupt CAN auszulesen. Diese Variante ist realistisch... ps. wenn du so ein Projekt wirklich am laufen hast, kannst du ja die Sourcen z.B. auf Github freigeben. Dann hast du immer noch gute Chancen das du interessierte findest welche mitmachen... mfg Andreas
dein letzter Post hat sich mit meinem überschnitten, Nachtrag: André H. schrieb: > Ist es denn generell möglich?? Ja, theoretisch. Aber du kannst das nicht. Oben genannte Probleme. > und wenn ja was > Eeprom auslesen?? Eeprom auslesen sollte nicht das Problem sein, wenn du mal ein Steuergerät zur Hand hast: Zerleg es mal und Poste mal was für Chips drauf sind. Wird dich nicht weiter bringen, ist aber sicher interessant. Eeproms sind meist relativ einfach zu erkenne, da diese oft mit Grössen angeschrieben sind. Ansonsten nach Chipbezeichnung googeln. > das ausgelsesene verarbeiten können?? Nein. Siehe oben. > und dies dann wieder aufspielen??? Das wiederum sollte kein Problem sein. > Ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion! Kurz gesagt: Im schlimmsten Fall wäre das entsprechende Steuergerät "weg", das muss dir bewusst sein. Was passiert wenn du das Steuergerät abhängst? Läuft da noch was? Diese Frage ist ernst gemeint, als Informatiker weiss ich nicht was ein Hauptsteuergerät in einem Audi macht;-) mfg Andreas
André H. schrieb: > Dachte auch an Auslöten, dann in ein Eeprom Programmer > auslesen > > compiler > bearbeiten und wieder zurück....... Die Software die dafür verwendet wird heist WinOLS! Du musst nichts decompilen etc! Das macht die Software für Dich! smalbop schrieb: > Einfach ekelhaft und fahrlässig, hier Tipps an so eine Flachzange zu > geben! Falsch! Er kann ja vom Fach sein, aber vom Tunen noch zu wenig Erfahrung haben. Abnehmen kann er es dann vom TÜV oder einem Tuner der es nachprüft (so hab ich es gemacht) Zudem muss Dein Satz lauten: > Einfach ekelhaft und fahrlässig, mich Flachzange schreiben zu > lassen ohne den Post zu löschen, da ich eh nur trollen möchte! Georg G. schrieb: > Dann ganz ernsthaft: Daß bei Manipulationen die ABE erlöschen kann,hast > du bestimmt schon @Georg: Mi mi mi! Wer sagt das er auf der Straße fahren möchte, oder es gar nur ein BHKW bauen möchte? Skuriele Aufbauten sind hier im Forum nämlich genug zu sehen sodas dies sehr warscheinlich ist... soul eye schrieb: > beim Tüff > Giesser Solche Worte und so tun als hätte man Ahnung von der Thematik! Andreas B. schrieb: > Das wirst du so einfach nicht können, du musst als erstes mal wissen was > für eine CPU Architektur es ist. > > Du musst den Code auslesen und dekompilieren, der Hersteller wird dir > kaum die Sourcen geben. Und Duuuu hast keine Ahnung von Chiptuning! Siehe WinOLS! Keiner von Euch kennt die Software, sonst hätte jemand das schon geschrieben! Daher kann man davon ausgehen das ir nur rudimentäres Wissen habt (a la: die Chips haben sich schwarz verfärbt) Beim Chiptuning klebt man nämlich keinen EPROM auf den Auspuff! Andreas B. schrieb: > Kurz gesagt: Im schlimmsten Fall explodiert sein Motor so megamäßig das die Druckwelle sogar noch in Pjöngjang die Lichter ausgehen lässt! Nennt man sowas den uC_Net-Effekt?
André H. schrieb: > Keiner kann mir nachweisen das die Software auf dem STG nicht die > Originale ist. Das stimmt so nicht. Alle OBD2-Steuergeräte haben eine CVN und eine CAL ID. Jeder Sheriff kann mit einem OBD-Diagnosetester feststellen ob diese zum Fahrzeugtyp passen und ob die Abgaseinstufung noch gültig ist. André H. schrieb: > Wie gesagt, bin selber angestellter Naja mit den Kenntnissen ist es nicht weit her. EEPROM (sofern nicht im Flash) enthält lediglich die Codierungen. Der Datensatz/Software ist normalerweise im Flash. Sowohl die Codierungen als auch das Flash sind über Checksummen abgesichert. Außerdem lassen sich die meisten Speicher-Bereiche von außen nicht auslesen. Gruß Anja
Anja schrieb: > Jeder Sheriff kann mit einem OBD-Diagnosetester feststellen ob diese zum > Fahrzeugtyp passen und ob die Abgaseinstufung noch gültig ist. Dafür wird eben die Ausgabe manipuliert! Somit sind alle IDs und Prüfsummen IO! Da aber selbst der Hersteller fortlaufend die Software ändert, kann der "Sheriff" garnicht alle IDs prüfen!
Mikkael der keine Ahnung vom ChipTunen hat schrieb: > Die Software die dafür verwendet wird heist WinOLS! Du musst nichts > decompilen etc! Das macht die Software für Dich! > Keiner von Euch kennt die Software, sonst hätte jemand das schon > geschrieben! Doch, ich kenne WinOLS - habe selbst eine gecrackte, etwas ältere Version hier rumliegen. Vergiss es! Versuch doch mal bei einigermaßen aktuellen Steuergerätegenerationen (um bei VW/Audi zu bleiben: MED17.1.x, EDC17Cxxx, SIMOS8.xx) dem Steuergerät den ROM-Inhalt mit Kennfeldern zu entlocken, geschweige denn, dass das Steuergerät Deinen manipulierten Mist wieder annimmt. Das ist nämlich mitlerweile alles verschlüsselt (und teilweise versteckt) gespeichert. Und ist war erst der Anfang... Die Zeiten von ME7 & Co sind vorbei!
Ach ja, die Zeiten eines klassischen EEProms für Parameter, Einstellungen, Adaptionswerte etc. sind auch lange vorbei - die Funktion des EEProms wird im Flash emuliert.
Andreas B. schrieb: > Kurz gesagt: Im schlimmsten Fall wäre das entsprechende Steuergerät > "weg", das muss dir bewusst sein. > Was passiert wenn du das Steuergerät abhängst? Läuft da noch was? > Diese Frage ist ernst gemeint, als Informatiker weiss ich nicht was ein > Hauptsteuergerät in einem Audi macht;-) > > mfg Andreas Es gibt in dem Sinne kein Hauptsteuergerät, ein Fahrzeug hat verschiedene CAN-Bus Systeme wie z.b CAN-Antrieb, CAN-Komfort dann noch andere SYsteme wie den MOST, LIN sowas und jedes Steuergerät hängt an einem dafür vorgesehen BUS.......alle BUSe sind über ein sogenandes Gateway-Steuergerät miteinander verbunden.....Ein Zentrales Steuergerät ist aber ein ganz anderes, es überwacht die z.B. Batteriespannung, Öffnet Fenster über die Funkfernbedienung, lässt Spiegel einklappen, Schaltet die Scheinwerfer ein wenn es dunkel wird, oder aktiviert die Wischer bei Regen.....all sowas ;) @Mikkael der Ahnung vom ChipTunen hat Danke, werde mich mal an dem WinOLS halten, und mein Fahrzeug ist auch nicht das aktuellste deswegen habe ich gute Hoffnung xD Und wie gesagt, ich möchte nichts am Motorsteuergerät oder am Haupt-Can-Bus, den es nicht gibt, das ding heißt CAN-Antrieb....aber egal Und kein Sheriff wird der Softwarestand meines Zentralsteuergerätes interessieren, ist ja auch nicht abgasrelevant, abgesehen davon das unsere Sheriff sowas garnicht haben.......
Hi! Mit EEPROM wirst du da nichts anfangen können. Dort stehen Kodierungen, Kilometerstand, Teilenummer und ähnliche Sachen drin. Das, was du willst, musst du weiterhin so machen wie du das schon hattest. Z.B. auf der ID 0x100 (falls auf Comfort verfügbar) die Geschwindigkeit Byte 04 lesen und einfach mit dem eigenen (vorher herausgefundenen) Befehl den Schiebedach zu machen. Can-Hacker sollst du für solche Sachen nicht benutzen, das Programm schluckt Nachrichten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die "wichtige" Nachricht fehlt, und dann wirst du nichts nachvollziehen können. Gruß Alex (dj_beat) - Can2FIS Projekt
Hallo Es ist übrigens nicht zu unterschätzen, dass da ganze Steuergerät gesperrt wird wenn ein Checksumme irgendwo nicht mehr stimmt und die Sperrung im internen Flashspeicher abgelegt ist. Dann ist es nur noch mit sehr grossem Aufwand möglich das Steuergerät zu entsperren. Es kann also sehr teuer werden. WinOLS ist nur ein Werkzeug ohne tiefgreiffendes Wissen, ist es fast Wertlos und es müssen die entsprechenden Checksummenmodule vorhanden sein.
>Es ist übrigens nicht zu unterschätzen, dass da ganze Steuergerät >gesperrt wird wenn ein Checksumme irgendwo nicht mehr stimmt und die >Sperrung im internen Flashspeicher abgelegt ist. Hatte ich schon hunderte Male. Bis jetzt war es IMMER so, dass wenn die Daten wieder ordentlich sich, das Stg sich nach einer gewissen Zeit entsperrt. Gruß Alex
André H. schrieb: > Es wäre nur schön das z.B. mein Schiebedach bei 100km/h zugeht........ja > ok das kann es jetzt schon dadurch das ich den CAN-Bus abhöre und anhand > des Geschwindigkeitssignal ein Signal auf den Bus schicke und der > Schiebedach geht zu.........doch das ist alles sehr beschränkt und > deswegen will ich mal eine andere Lösung finden. Dafür müsstest Du ein Gateway bauen, das den Inhalt der Variable ESP_v_Signal filtert und entsprechend anpasst. Einfach einen zweiten Sender parallelschalten liefert Plausibilitätsfehler, da dann der Variablenwert zwischen den beiden Werten springt. Einfacher dürfte sein, Du gehst zum Freundlichen und lässt Dir den Käse auscodieren. Die Grenzgeschwindigkeit kann man zwischen 0 und 325km/h einstellen und ausserdem das Schließen grundsätzlich erlauben (d.h. dann ist ab Vgrenz nur Öffnen gesperrt). Wenn Du vorher Deinen Datenlogger anklemmst, weisst Du beim nächsten Mal auch wie das geht...
Hi, das Auslesen der Parameter könntest Du schaffen, wenn du die entsprechenden UDS /KWP2000 Diagnosebefehle kennst. Parameter lesen geht meistens auch ohne große Verschlüsselung. Du kannst auch relativ simpel mit so nem selbstgebauten Teil mal den Fehlerspeicher auslesen. Allerdings muß sich die Steuerung in einem bestimmten Mode befinden, wenn Du die Parameter über Diagnose ändern willst. Aber dein Schiebedach bei 100km/h automatisch schließen kriegst Du nicht über Parameter alleine hin.
@jojo Was soll er mit OBD?? So kommt er ja nicht ans Ziel. @soul eye Sowas lässt sich wahrscheinlich gar nicht kodieren, sonst hätte der TE das so gemacht. Nach dem Lesen seiner Beiträge traue ich ihm schon zu, auf den Bus was zu senden. @André H. So kompliziert ist dein Vorhaben nicht, kann man in 1 Stunde hinkriegen, wenn man seine Hardware und den Can-Bus vom gegebenen Auto<- einigermaßen kennt. Bu bist auf dem richtigen Weg. Deine Vorgehensweise: 1. Du suchst die ID und Bytes für die Geschwindigkeit. Da du ja vom MOST schreibst, wirst du ein Audi > Bj 2007 haben. Vermutlich ist die ID 0x100 Highbyte5, Lowbyte6. 2. Guckst, wie du die HEX in Dezimal mit Berücksichtigung des Multiplikators umwandels, damit du die Geschwindigkeit hast. 3. Suchst auf deinem Komfort-CAN die ID und Byte fürs Schiebedach. 4. Dann guckst du, wie oft sich die Daten ändern. Wenn die ID periodisch gesendet wird, dann kannst du leider nicht dazwischen senden, weil sich die Daten widersprechen werden, und das Schiebadach wird ein Schritt vor und zurück fahren. Anhang meiner Erfahrungen, vermute ich, dass du Grück haben wirst, und die ID ändert sich nur bei Aktivität. 5. Dann probierst du das Schiebedach bei eingeschalteter Zündung mit dem Can-Hacker auf- und zumachen. 6. Wenn Punkt 5 klappt, dann hast du ein Jackpot. Du musst dann nur noch die Geschwindigkeit lesen und auswerten, und entsprechend die ID fürs Schiebedach senden. Evtl. auf die Rückantwort von Schiebedach achten und aufhören zu Senden, wenn das Teil komplett zu oder auf ist. Viel Erfolg! Gruß Alex (dj_beat) Can2Fis Projekt
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