Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Eeprom STG im KFZ lese/schreiben


von André H. (pulse611)


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Servus,
ich hoffe das mir jemanden helfen kann. Bin neu hier und stelle mich 
erstmal kurz vor....bin ein gelernter KFZ-Komunikationstechniker der 
sich über seinen Beruf hinaus mit der Elekttonik des KFZ´s beschäftigt 
und im nächsten Jahr sein Studium anfängt.

Nun zu meinem Anliegen ich hab es geschafft mit einem Arduino 
Informationen auf die CAN-BUS Datenleitung meines Fahrzeuges Daten zu 
empfangen und zu senden. Und somit Komfort Funktionen zu generieren.

Nun wollte ich wissen ob man nicht "einfach" den Eeprom, zb. des 
Zentralsteuergerätes, auslesen, programmieren und neu beschreiben 
kann....??

Hat da jemand Erfahrungen oder könnte mir Tipps geben wie ich das 
anstellen könnte???

Mfg

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Mache einen Besuch beim Tuner deines Vertrauens. Und beschäftige dich 
ein bisschen mit Kfz-Elektronik.
Bosch Gelbe Reihe wäre mal ein Einstieg.

Max

von André H. (pulse611)


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Danke, wie gesagt beschäftige mich nun über 4 Jahre mit der 
KFZ-Elektronik.
Nur leider nicht so tief das ich sagen könnte ich kann ein Eeprom 
auslesen.

Dennoch Danke für die Antwort

von Soul E. (Gast)


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André H. schrieb:

> Nun wollte ich wissen ob man nicht "einfach" den Eeprom, zb. des
> Zentralsteuergerätes, auslesen, programmieren und neu beschreiben
> kann....??

Die fahrzeugspezifischen Codier-Parameter werden über Diagnosebefehle 
gelesen und geschrieben ("angelernt"). Im Prinzip genormt (google nach 
CCP, XCP, CANdela), im Detail aber ziemlich hersteller-spezifisch. Da 
muss man sich mal einen Werkstattester ausleihen und die Kommunikation 
mitschneiden.

Die Rohdaten des EEPROMs (bzw DataFlash innerhalb des Controllers) 
erreicht man nur über die Diagnosetools des Steuergeräte-Herstellers.

von Alex W. (a20q90)


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Das Problem ist in der Tat die fahrzeugspezifische Kommunikation! Daher 
neigen viele Tuner zum Auslöten des Chips. Ausser bei EDC16C2, da gibts 
einen ISP :-)

von André H. (pulse611)


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Ich habe mit dem Auslöten kein Problem......will die Programmierung ja 
nicht andauernt ändern.

Dachte auch an Auslöten, dann in ein Eeprom Programmer > auslesen > 
compiler > bearbeiten und wieder zurück.......

@souleye
so in der Art habe ich es mit dem Arduino gemacht. Besitze selber einige 
Originale Auslesegeräte daher das ich selber bei Audi arbeite bzw. 
Mitinhaber einer kleine KFZ Werkstatt bin. Naja egal, habe mit einem 
CAN-Hacker die Daten zwischen der Diagnosestation und dem KFZ 
mitgeschnitten und mit dem Arduino imitiert.....

von smalbop (Gast)


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Sag bitte hier mit Angabe vom KFZ-Kennzeichen Bescheid wenn Du mit
einer von Dir verbastelten Karre unterwegs bist, ich bleib dann zu
Hause oder weiche Dir großräumig aus.

Einfach ekelhaft und fahrlässig, hier Tipps an so eine Flachzange zu 
geben!

von Georg G. (df2au)


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André H. schrieb:
> Dachte auch an Auslöten, dann in ein Eeprom Programmer > auslesen >
> compiler > bearbeiten und wieder zurück.......

Viel Spaß dabei. Die Speicher sind alle per Prüfsumme gesichert. Moderne 
Steuergeräte lassen sich bei sicherheitskritischen Dingen nur online im 
Kontakt mit dem Rechner des Herstellers ändern.

Natürlich gibt es Hacker, die das auch anders schaffen. Die sitzen 
weiter östlich und beschäftigen sich primär mit Wegfahrsperren. 
Vielleicht kannst du ja dort ein paar Jahre in die Lehre gehen.

von egbert (Gast)


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smalbop schrieb:
> Sag bitte hier mit Angabe vom KFZ-Kennzeichen Bescheid wenn Du mit
> einer von Dir verbastelten Karre unterwegs bist, ich bleib dann zu
> Hause oder weiche Dir großräumig aus.
>
> Einfach ekelhaft und fahrlässig, hier Tipps an so eine Flachzange zu
> geben!

Aber, aber.
Sicher hat er Zugriff auf den Datenrahmen.
VW und Audi, ja?

Schick' doch 'mal bei voller Fahrt eine "mBremse_2"/5A0 und acht mal die 
0 hinterher ;-)

Hui, das gibt 'nen Spaß!

Gruß,
Egbert

von André H. (pulse611)


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Ok, danke......dachte das wir alle mal klein Angefangen haben, aber 
anscheinend, haben das manche mit der Muttermilch mitbekommen........
tja ich leider nicht sorry, deswegen bin ich für jeden Tipp der mit 
weiterhilft sehr dankbar......ich will weder ein KFZ klauen, was auch 
schlecht geht wenn ich dafür erst das STG ausbauen muss, noch will ich 
die Kennfelder des Motor STG verändern......

Es wäre nur schön das z.B. mein Schiebedach bei 100km/h zugeht........ja 
ok das kann es jetzt schon dadurch das ich den CAN-Bus abhöre und anhand 
des Geschwindigkeitssignal ein Signal auf den Bus schicke und der 
Schiebedach geht zu.........doch das ist alles sehr beschränkt und 
deswegen will ich mal eine andere Lösung finden.

PS: smalbop < unqualifizierte Kommentare kannste stecken lassen ;-)
und was soll ein Zentralsteuergerät machen damit mein Fahrzeug nicht 
mehr Verkehrssicher wäre, ohne scheiß das ist eine ernste Frage, sag es 
mir bitte!!!! Die Fenster auf und zu?? Die Standheizung starten?? ach 
ich weiß, die Klima ausschalten........?!

von Georg G. (df2au)


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André H. schrieb:
> ohne scheiß das ist eine ernste Frage

Dann ganz ernsthaft: Daß bei Manipulationen die ABE erlöschen kann,hast 
du bestimmt schon mal gehört. Damit ist dann auch der 
Versicherungsschutz weg. Und mit dem CAN Bus kann man gehörig Unfug 
anstellen. Wenn du weißt, was du machst, ist alles ganz easy und cool. 
Und bis du soweit bist, solltest du wirklich erst einmal jemandem über 
die Schulter sehen, der sich auskennt.

von Marius P. (marius_p)


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André H. schrieb:
> PS: smalbop < unqualifizierte Kommentare kannste stecken lassen ;-)
> und was soll ein Zentralsteuergerät machen damit mein Fahrzeug nicht
> mehr Verkehrssicher wäre, ohne scheiß das ist eine ernste Frage, sag es
> mir bitte!!!! Die Fenster auf und zu?? Die Standheizung starten?? ach
> ich weiß, die Klima ausschalten........?!

Ich möchte nicht smalbop's Kommentar unterstützen, aber wahrheitshalber 
muss ich das beifügen:

arstechnica.com/security/2010/05/car-hacks-could-turn-commutes-into-a-sc 
ene-from-speed/

Gas geben oder Bremse deaktivieren (bzw. ich vermute 
Bremskraftverstärker deaktivieren) is ned so das optimale, das das 
einfach so passiert kann ich mir jedoch nicht vorstellen...

von Soul E. (Gast)


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egbert schrieb:

> Schick' doch 'mal bei voller Fahrt eine "mBremse_2"/5A0 und acht mal die
> 0 hinterher ;-)

Da musst Du aber offroad fahren, sonst interessiert das keinen.

von Soul E. (Gast)


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Marius P. schrieb:

> Gas geben oder Bremse deaktivieren (bzw. ich vermute
> Bremskraftverstärker deaktivieren) is ned so das optimale, das das
> einfach so passiert kann ich mir jedoch nicht vorstellen...

Das funktioniert auch nur im Kino. Aber Drehmoment kannst Du wegnehmen 
oder Steuergeräte so ärgern, dass sie bis zum nächsten Zündungslauf nur 
noch im Notlaufprogramm arbeiten.

von André H. (pulse611)


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@Georg G.

Keiner kann mir nachweisen das die Software auf dem STG nicht die 
Originale ist. Und zweitens, wenn einer zu eine Tuner fährt und sie 
andere Kennfelder aufspielen lässt dann ist die ABE damit auch nicht 
erloschen.

@Marius P.

Ich befinde mich doch auf einem ganz anderen Bus, selbst wenn der 
CAN-Komfort ein Signal bekommt was sagt "gib Gas" wird da kein STG 
dieses Signal etwas damit anfangen können.......!!!!???

So und den Bremskraftverstärker kann ich doch nicht deaktivieren, der 
ist rein Mechanisch, der Gesetzgeber gibt vor, das jedes Fahrzeug auch 
mit ausfall der STG manuel gestoppt werden kann und er meint damit 
bestimmt keine Mauer ;)

Ansonsten kann die Elektronische Parkbremse aktiviert bzw. deaktiviert 
werden, das dazu gehörige STG ist aber auch nur an den CAN-Antrieb 
angebunden und da kann ich vom CAN-Komfort auch nur nichts machen......

von André H. (pulse611)


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soul eye schrieb:

> Das funktioniert auch nur im Kino. Aber Drehmoment kannst Du wegnehmen
> oder Steuergeräte so ärgern, dass sie bis zum nächsten Zündungslauf nur
> noch im Notlaufprogramm arbeiten.

Genau, ich kann maximal den Bus überlasten was aber durch die 
Arbitrierung der STG auch ziemlich schwer fallen würde.

Außerdem befinde ich mich ja immernoch im CAN-Komfort, da gehen dann 
maximal die Fensterheber nicht, oder Klima, Radio.......also nichts 
relevantes.....

von Soul E. (Gast)


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André H. schrieb:

> (...)  Und zweitens, wenn einer zu eine Tuner fährt und sie
> andere Kennfelder aufspielen lässt dann ist die ABE damit auch nicht
> erloschen.

Natürlich ist sie das. Es sei denn, der Tuner lässt seinen Parametersatz 
beim Tüff abnehmen und packt Dir einen Zettel mit einer ABE dazu. Genau 
wie der Alufelgen-Giesser das macht (bzw zu machen hat).

Und das blöde beim Chiptuning ist, dass nach dem nächsten 
Firmware-Update bei der großen Inspektion eh wieder alles weg ist...

von André H. (pulse611)


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> Natürlich ist sie das. Es sei denn, der Tuner lässt seinen Parametersatz
> beim Tüff abnehmen und packt Dir einen Zettel mit einer ABE dazu. Genau
> wie der Alufelgen-Giesser das macht (bzw zu machen hat).
>
> Und das blöde beim Chiptuning ist, dass nach dem nächsten
> Firmware-Update bei der großen Inspektion eh wieder alles weg ist...


OK, das nehme ich hin, dennoch sind wir doch mal ehrlich das macht doch 
auch keiner, eine  Zettel mit einer ABE dazulegen..... ;-)

Und ich kenne keine Werkstatt in der wirklich ein Update des STG bei 
einer großen Inspektion gemacht wird. Im Gegenteil, der Hersteller von 
VAG Fahrzeugen gibt vor, das ein Update ausschließlich bei einer 
Fehlfunktion eines STG gemacht werden soll.......bzw. um einer 
Fehlfunktion vorzubeugen. Wie gesagt, bin selber angestellter und muss 
teilweise Inspektionen durchführen.

Aber ich will doch auch kein Chiptuning sondern lediglich einige Komfort 
verbesserungen.

Ist es denn generell möglich??
und wenn ja was
Eeprom auslesen??
das ausgelsesene verarbeiten können??
und dies dann wieder aufspielen???

Ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion!

Danke

von Andreas B. (andreasb)


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André H. schrieb:
> Nun wollte ich wissen ob man nicht "einfach" den Eeprom, zb. des
> Zentralsteuergerätes, auslesen, programmieren und neu beschreiben
> kann....??

Das wirst du so einfach nicht können, du musst als erstes mal wissen was 
für eine CPU Architektur es ist.

Du musst den Code auslesen und dekompilieren, der Hersteller wird dir 
kaum die Sourcen geben.

Dann musst du Änderungen vornehmen, das ganze wider kompilieren und dann 
wider einspielen.

(Ich spreche jetzt nicht von Chiptuning, sondern von "Es wäre nur schön 
das z.B. mein Schiebedach bei 100km/h zugeht")

Von der Sicherheit her wirds auch recht schwer, vor allem da du nie die 
Möglichkeiten hast zu testen wie der Hersteller.

Sowas kannst du dann machen, wenn du ein paar Jahren in der 
entsprechenden Entwicklungsabteilung gearbeitet hast, dann weisst du 
wie, ansonsten hast du da keine reelle Chance.

Bleibe beim Arduino, und wenn du es für nötig haltest, kannst du ja auch 
den Haupt CAN BUS anzapfen, achte aber bei sowas darauf das du so eine 
Verbindung nur hochohmig machst, und zwar so das du alles 
kurzschliessen kannst auf deiner Seite, ohne das etwas beeinträchtigt 
wird.

Wenn du bereits den Komfort-CAN ausgelesen hast, müsste du es ja auch 
schaffen den Haupt CAN auszulesen. Diese Variante ist realistisch...

ps. wenn du so ein Projekt wirklich am laufen hast, kannst du ja die 
Sourcen z.B. auf Github freigeben. Dann hast du immer noch gute Chancen 
das du interessierte findest welche mitmachen...


mfg Andreas

von Andreas B. (andreasb)


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dein letzter Post hat sich mit meinem überschnitten, Nachtrag:

André H. schrieb:
> Ist es denn generell möglich??

Ja, theoretisch. Aber du kannst das nicht. Oben genannte Probleme.

> und wenn ja was
> Eeprom auslesen??

Eeprom auslesen sollte nicht das Problem sein, wenn du mal ein 
Steuergerät zur Hand hast: Zerleg es mal und Poste mal was für Chips 
drauf sind.

Wird dich nicht weiter bringen, ist aber sicher interessant.

Eeproms sind meist relativ einfach zu erkenne, da diese oft mit Grössen 
angeschrieben sind. Ansonsten nach Chipbezeichnung googeln.

> das ausgelsesene verarbeiten können??

Nein. Siehe oben.

> und dies dann wieder aufspielen???

Das wiederum sollte kein Problem sein.

> Ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion!

Kurz gesagt: Im schlimmsten Fall wäre das entsprechende Steuergerät 
"weg", das muss dir bewusst sein.
Was passiert wenn du das Steuergerät abhängst? Läuft da noch was?
Diese Frage ist ernst gemeint, als Informatiker weiss ich nicht was ein 
Hauptsteuergerät in einem Audi macht;-)

mfg Andreas

von Mikkael der Ahnung vom ChipTunen hat (Gast)


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André H. schrieb:
> Dachte auch an Auslöten, dann in ein Eeprom Programmer > auslesen >
> compiler > bearbeiten und wieder zurück.......

Die Software die dafür verwendet wird heist WinOLS! Du musst nichts 
decompilen etc! Das macht die Software für Dich!


smalbop schrieb:

> Einfach ekelhaft und fahrlässig, hier Tipps an so eine Flachzange zu
> geben!

Falsch!
Er kann ja vom Fach sein, aber vom Tunen noch zu wenig Erfahrung haben. 
Abnehmen kann er es dann vom TÜV oder einem Tuner der es nachprüft (so 
hab ich es gemacht)

Zudem muss Dein Satz lauten:

> Einfach ekelhaft und fahrlässig, mich Flachzange schreiben zu
> lassen ohne den Post zu löschen, da ich eh nur trollen möchte!

Georg G. schrieb:
> Dann ganz ernsthaft: Daß bei Manipulationen die ABE erlöschen kann,hast
> du bestimmt schon

@Georg: Mi mi mi!
Wer sagt das er auf der Straße fahren möchte, oder es gar nur ein BHKW 
bauen möchte? Skuriele Aufbauten sind hier im Forum nämlich genug zu 
sehen sodas dies sehr warscheinlich ist...


soul eye schrieb:

> beim Tüff
> Giesser

Solche Worte und so tun als hätte man Ahnung von der Thematik!

Andreas B. schrieb:

> Das wirst du so einfach nicht können, du musst als erstes mal wissen was
> für eine CPU Architektur es ist.
>
> Du musst den Code auslesen und dekompilieren, der Hersteller wird dir
> kaum die Sourcen geben.

Und Duuuu hast keine Ahnung von Chiptuning! Siehe WinOLS! Keiner von 
Euch kennt die Software, sonst hätte jemand das schon geschrieben! Daher 
kann man davon ausgehen das ir nur rudimentäres Wissen habt (a la: die 
Chips haben sich schwarz verfärbt)

Beim Chiptuning klebt man nämlich keinen EPROM auf den Auspuff!

Andreas B. schrieb:
> Kurz gesagt: Im schlimmsten Fall

explodiert sein Motor so megamäßig das die Druckwelle sogar noch in 
Pjöngjang die Lichter ausgehen lässt!

Nennt man sowas den uC_Net-Effekt?

von Anja (Gast)


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André H. schrieb:
> Keiner kann mir nachweisen das die Software auf dem STG nicht die
> Originale ist.

Das stimmt so nicht. Alle OBD2-Steuergeräte haben eine CVN und eine CAL 
ID.
Jeder Sheriff kann mit einem OBD-Diagnosetester feststellen ob diese zum 
Fahrzeugtyp passen und ob die Abgaseinstufung noch gültig ist.

André H. schrieb:
> Wie gesagt, bin selber angestellter
Naja mit den Kenntnissen ist es nicht weit her.

EEPROM (sofern nicht im Flash) enthält lediglich die Codierungen.
Der Datensatz/Software ist normalerweise im Flash.

Sowohl die Codierungen als auch das Flash sind über Checksummen 
abgesichert. Außerdem lassen sich die meisten Speicher-Bereiche von 
außen nicht auslesen.

Gruß Anja

von Mikkael der Ahnung vom ChipTunen hat (Gast)


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Anja schrieb:

> Jeder Sheriff kann mit einem OBD-Diagnosetester feststellen ob diese zum
> Fahrzeugtyp passen und ob die Abgaseinstufung noch gültig ist.

Dafür wird eben die Ausgabe manipuliert! Somit sind alle IDs und 
Prüfsummen IO!

Da aber selbst der Hersteller fortlaufend die Software ändert, kann der 
"Sheriff" garnicht alle IDs prüfen!

von egal² (Gast)


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Mikkael der keine Ahnung vom ChipTunen hat schrieb:
> Die Software die dafür verwendet wird heist WinOLS! Du musst nichts
> decompilen etc! Das macht die Software für Dich!
> Keiner von Euch kennt die Software, sonst hätte jemand das schon
> geschrieben!

Doch, ich kenne WinOLS - habe selbst eine gecrackte, etwas ältere 
Version hier rumliegen.

Vergiss es! Versuch doch mal bei einigermaßen aktuellen 
Steuergerätegenerationen (um bei VW/Audi zu bleiben: MED17.1.x, 
EDC17Cxxx, SIMOS8.xx) dem Steuergerät den ROM-Inhalt mit Kennfeldern zu 
entlocken, geschweige denn, dass das Steuergerät Deinen manipulierten 
Mist wieder annimmt. Das ist nämlich mitlerweile alles verschlüsselt 
(und teilweise versteckt) gespeichert. Und ist war erst der Anfang...

Die Zeiten von ME7 & Co sind vorbei!

von egal² (Gast)


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Ach ja, die Zeiten eines klassischen EEProms für Parameter, 
Einstellungen, Adaptionswerte etc. sind auch lange vorbei - die Funktion 
des EEProms wird im Flash emuliert.

von André H. (pulse611)


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Andreas B. schrieb:
> Kurz gesagt: Im schlimmsten Fall wäre das entsprechende Steuergerät
> "weg", das muss dir bewusst sein.
> Was passiert wenn du das Steuergerät abhängst? Läuft da noch was?
> Diese Frage ist ernst gemeint, als Informatiker weiss ich nicht was ein
> Hauptsteuergerät in einem Audi macht;-)
>
> mfg Andreas

Es gibt in dem Sinne kein Hauptsteuergerät, ein Fahrzeug hat 
verschiedene CAN-Bus Systeme wie z.b CAN-Antrieb, CAN-Komfort dann noch 
andere SYsteme wie den MOST, LIN sowas und jedes Steuergerät hängt an 
einem dafür vorgesehen BUS.......alle BUSe sind über ein sogenandes 
Gateway-Steuergerät miteinander verbunden.....Ein Zentrales Steuergerät 
ist aber ein ganz anderes, es überwacht die z.B. Batteriespannung, 
Öffnet Fenster über die Funkfernbedienung, lässt Spiegel einklappen, 
Schaltet die Scheinwerfer ein wenn es dunkel wird, oder aktiviert die 
Wischer bei Regen.....all sowas ;)


@Mikkael der Ahnung vom ChipTunen hat
Danke, werde mich mal an dem WinOLS halten, und mein Fahrzeug ist auch 
nicht das aktuellste deswegen habe ich gute Hoffnung xD



Und wie gesagt, ich möchte nichts am Motorsteuergerät oder am 
Haupt-Can-Bus, den es nicht gibt, das ding heißt CAN-Antrieb....aber 
egal

Und kein Sheriff wird der Softwarestand meines Zentralsteuergerätes 
interessieren, ist ja auch nicht abgasrelevant, abgesehen davon das 
unsere Sheriff sowas garnicht haben.......

von egal² (Gast)


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Ich glaube kaum, dass man WinOLS auf ein BCM anwenden kann...

von Alex (Gast)


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Hi!
Mit EEPROM wirst du da nichts anfangen können.
Dort stehen Kodierungen, Kilometerstand, Teilenummer und ähnliche Sachen 
drin.
Das, was du willst, musst du weiterhin so machen wie du das schon 
hattest.
Z.B. auf der ID 0x100 (falls auf Comfort verfügbar) die Geschwindigkeit 
Byte 04 lesen und einfach mit dem eigenen (vorher herausgefundenen) 
Befehl den Schiebedach zu machen.
Can-Hacker sollst du für solche Sachen nicht benutzen, das Programm 
schluckt Nachrichten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die 
"wichtige" Nachricht fehlt, und dann wirst du nichts nachvollziehen 
können.

Gruß
Alex (dj_beat) - Can2FIS Projekt

von Lachsschokolade (Gast)


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Hallo

Es ist übrigens nicht zu unterschätzen, dass da ganze Steuergerät 
gesperrt wird wenn ein Checksumme irgendwo nicht mehr stimmt und die 
Sperrung im internen Flashspeicher abgelegt ist. Dann ist es nur noch 
mit sehr grossem Aufwand möglich das Steuergerät zu entsperren. Es kann 
also sehr teuer werden. WinOLS ist nur ein Werkzeug ohne tiefgreiffendes 
Wissen, ist es fast Wertlos und es müssen die entsprechenden 
Checksummenmodule vorhanden sein.

von Alex (Gast)


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>Es ist übrigens nicht zu unterschätzen, dass da ganze Steuergerät
>gesperrt wird wenn ein Checksumme irgendwo nicht mehr stimmt und die
>Sperrung im internen Flashspeicher abgelegt ist.

Hatte ich schon hunderte Male.
Bis jetzt war es IMMER so, dass wenn die Daten wieder ordentlich sich, 
das Stg sich nach einer gewissen Zeit entsperrt.

Gruß Alex

von Soul E. (Gast)


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André H. schrieb:

> Es wäre nur schön das z.B. mein Schiebedach bei 100km/h zugeht........ja
> ok das kann es jetzt schon dadurch das ich den CAN-Bus abhöre und anhand
> des Geschwindigkeitssignal ein Signal auf den Bus schicke und der
> Schiebedach geht zu.........doch das ist alles sehr beschränkt und
> deswegen will ich mal eine andere Lösung finden.

Dafür müsstest Du ein Gateway bauen, das den Inhalt der Variable 
ESP_v_Signal filtert und entsprechend anpasst. Einfach einen zweiten 
Sender parallelschalten liefert Plausibilitätsfehler, da dann der 
Variablenwert zwischen den beiden Werten springt.


Einfacher dürfte sein, Du gehst zum Freundlichen und lässt Dir den Käse 
auscodieren. Die Grenzgeschwindigkeit kann man zwischen 0 und 325km/h 
einstellen und ausserdem das Schließen grundsätzlich erlauben (d.h. dann 
ist ab Vgrenz nur Öffnen gesperrt).

Wenn Du vorher Deinen Datenlogger anklemmst, weisst Du beim nächsten Mal 
auch wie das geht...

von jojo (Gast)


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Hi,

das Auslesen der Parameter könntest Du schaffen, wenn du die 
entsprechenden UDS /KWP2000 Diagnosebefehle kennst.
Parameter lesen geht meistens auch ohne große Verschlüsselung.
Du kannst auch relativ simpel mit so nem selbstgebauten Teil mal den 
Fehlerspeicher auslesen.
Allerdings muß sich die Steuerung in einem bestimmten Mode befinden, 
wenn Du die Parameter über Diagnose ändern willst.

Aber dein Schiebedach bei 100km/h automatisch schließen kriegst Du nicht 
über Parameter alleine hin.

von Alex (Gast)


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@jojo
Was soll er mit OBD?? So kommt er ja nicht ans Ziel.

@soul eye
Sowas lässt sich wahrscheinlich gar nicht kodieren, sonst hätte der TE 
das so gemacht.
Nach dem Lesen seiner Beiträge traue ich ihm schon zu, auf den Bus was 
zu senden.


@André H.
So kompliziert ist dein Vorhaben nicht, kann man in 1 Stunde hinkriegen, 
wenn man seine Hardware und den Can-Bus vom gegebenen Auto<- 
einigermaßen kennt.
Bu bist auf dem richtigen Weg.

Deine Vorgehensweise:

1. Du suchst die ID und Bytes für die Geschwindigkeit.
Da du ja vom MOST schreibst, wirst du ein Audi > Bj 2007 haben.
Vermutlich ist die ID 0x100 Highbyte5, Lowbyte6.

2. Guckst, wie du die HEX in Dezimal mit Berücksichtigung des 
Multiplikators umwandels, damit du die Geschwindigkeit hast.

3. Suchst auf deinem Komfort-CAN die ID und Byte fürs Schiebedach.

4. Dann guckst du, wie oft sich die Daten ändern.
Wenn die ID periodisch gesendet wird, dann kannst du leider nicht 
dazwischen senden, weil sich die Daten widersprechen werden, und das 
Schiebadach wird ein Schritt vor und zurück fahren.
Anhang meiner Erfahrungen, vermute ich, dass du Grück haben wirst, und 
die ID ändert sich nur bei Aktivität.

5. Dann probierst du das Schiebedach bei eingeschalteter Zündung mit dem 
Can-Hacker auf- und zumachen.

6. Wenn Punkt 5 klappt, dann hast du ein Jackpot.
Du musst dann nur noch die Geschwindigkeit lesen und auswerten, und 
entsprechend die ID fürs Schiebedach senden.
Evtl. auf die Rückantwort von Schiebedach achten und aufhören zu Senden, 
wenn das Teil komplett zu oder auf ist.


Viel Erfolg!

Gruß Alex (dj_beat)
Can2Fis Projekt

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