Hallo zusammen. seit ner weile grabe ich das netz um und versuche was passendes zu finden: ich brauche einen laderegler der 10-30V gleichspannung verträgt und einen 12V Bleiakku laden kann. ich habe zwar einzelne schaltungen für buck-boost-converter und laderegler gefunden, aber das muß doch irgendwie einfacher gehen. gib's sowas nicht in einem ic der mit nur ein paar externen bauteilen auskommt? oder vielleicht als baustein? danke im vorraus für euere hilfe :-)
kilr00y schrieb: > ich habe zwar einzelne schaltungen für buck-boost-converter und > laderegler gefunden, aber das muß doch irgendwie einfacher gehen. Das geht vor allem dann, wenn die Akkuspannung nicht mitten im Bereich der Eingangsspannung liegt. Dann muss nämlich nur rauf- oder runtergewandelt werden. Lässt sich da was drehen? Ansonsten fiele mir noch ein Sperrwandler ein, der bei Erreichen der Ladeschlussspannung einfach abschaltet wird.
Floh schrieb: > kilr00y schrieb: >> ich habe zwar einzelne schaltungen für buck-boost-converter und >> laderegler gefunden, aber das muß doch irgendwie einfacher gehen. > > Das geht vor allem dann, wenn die Akkuspannung nicht mitten im Bereich > der Eingangsspannung liegt. Dann muss nämlich nur rauf- oder > runtergewandelt werden. > > Lässt sich da was drehen? > > Ansonsten fiele mir noch ein Sperrwandler ein, der bei Erreichen der > Ladeschlussspannung einfach abschaltet wird. nah.. das is den tick zu primitiv.. wenn ich die ganze zeit nur 12V hab wird der akku nie voll.. der akku sollte schon im ganzen spannungbereich geladen werden.
kilr00y schrieb: >> Ansonsten fiele mir noch ein Sperrwandler ein, der bei Erreichen der >> Ladeschlussspannung einfach abschaltet wird. > > nah.. das is den tick zu primitiv.. wenn ich die ganze zeit nur 12V hab > wird der akku nie voll.. Weist du eigentlich, was ein Sperrwandler ist? Da man über den Trafo das Verhältnis Eingang-/Ausgangsspannung beliebig einstellen kann, funktioniert der speziell bei einem großen Eingangsspannungsbereich sehr gut. Einen Sperrwandler kann man sehr einfach mit "einem ic der mit nur ein paar externen bauteilen auskommt" aufbauen. Allerdings ist eines dieser externen Bauteile ein Übertrager, den man meistens nicht aus einem Katalog bestellen kann, sondern selber dimensionieren und wickeln muss.
Wieso musst Du Eingangsseitig zwingend unter 12V? Verschieb den EIngnagsspannungsbereich einfach von 10-30V auf mindestens ein paar Volt über 12V und alles wird einfach --> simpler Buck-Converter.
Johannes E. schrieb: > Weist du eigentlich, was ein Sperrwandler ist? Da man über den Trafo das > Verhältnis Eingang-/Ausgangsspannung beliebig einstellen kann, > funktioniert der speziell bei einem großen Eingangsspannungsbereich sehr > gut. ich hab mal nachgelesen.. offensichtlich wusste ich es nicht ^ ^ hatte da was anderes im hinterkopf... > Einen Sperrwandler kann man sehr einfach mit "einem ic der mit nur ein > paar externen bauteilen auskommt" aufbauen. Allerdings ist eines dieser > externen Bauteile ein Übertrager, den man meistens nicht aus einem > Katalog bestellen kann, sondern selber dimensionieren und wickeln muss. schaut jetz auf den ersten blick nach dem aus was ich suche :-) an dem übertrager wird's nicht scheitern.. brauch das teil ja nur einmal. und einmal kann man sich das gefummel ja geben :-)
Ich verwende für eine ähnliche Situation (5-24V Eingang) den LTC1624 als SEPIC Controller. Schaltplan und Bilder gibt es hier: http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=959 Am Eingang hab ich einen Windgenerator, daher habe ich noch etwas Steuerelektronik an den ITH-Pin gehangen, damit der Generator anlaufen kann (bei geringen Drehzahlen wird die Ladeleistung reduziert). Und zur Überwachung messe ich noch Strom, Spannung und Leistung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.