Weiß evtl. jemand, wie man die Leitungsbeläge (C' und L') eines Sammelschienensystems berechnet? Es handelt sich um 3 Phasen+Nulleiter, die im Abstand von etwa 20cm verlaufen. Jeder Leiter ist ein Kupferband 10cm*4cm. Es geht um die Dämpfung, die eine solche Sammelschiene für ein Signal von etwa 10-50kHz darstellt. Es ist aber anzunehmen, dass vor allem L' komplex wird (Frequenzabhängige Dämpfung, etc...). Hat da jemand Erfahrung? Danke
Michael W. schrieb: > Es ist aber anzunehmen, dass vor allem L' komplex wird > (Frequenzabhängige Dämpfung, etc...). Hat da jemand Erfahrung? Bei 50 KHz spielt der Skineffekt auch schon eine merkliche Rolle. 4 cm sind eindeutig zu viel. Gruss Klaus.
Danke für die Antwort, ich habe die Frage etwas knapp formuliert, da ich gerade im Stress war. Es sind dicke Leitungsbänder (10x4cm) für die Phasen R, S, T die nebeneinander angeordnet sind. Der Null-Leiter ist im Abstand von ca. 1,5m. Scheinbar wird ein elektrisches Signal im Bereich 10kHz-50kHz vom einen Ende auf das andere Ende (ca. 10m) stark gedämpft. Eine erste überschlagsmäßige Berechnung der Leitungsbeläge nach
und
ergibt ein T-Ersatzschaltbild mit L=5uH und C=10pF. Hier liegt die Grenzfrequenz bei etwa 1MHz, also kann dies nicht als Erklärung für die hohe Dämpfung ausreichen. Wie sieht es mit Wirbelstromverlusten aus? Ich habe das Gefühl, dass dies eine Rolle spielt, jedoch habe ich keine Ahnung, wie man sowas (auch nur näherungsweise) berechnet. Welche Effekte spielen hier denn noch eine Rolle?
Michael W. schrieb: > Es geht um die Dämpfung, die eine solche Sammelschiene für ein Signal > von etwa 10-50kHz darstellt. > 10m Länge Das ergibt evtl. schon eine "schöne Antenne". Bleibt zu hoffen, daß kaum Oberwellen durch steile Flanken entstehen, die bis ins KW-Band stören.
oszi40 schrieb: > Michael W. schrieb: >> Es geht um die Dämpfung, die eine solche Sammelschiene für ein Signal >> von etwa 10-50kHz darstellt. >> 10m Länge > > Das ergibt evtl. schon eine "schöne Antenne". Bleibt zu hoffen, daß kaum > Oberwellen durch steile Flanken entstehen, die bis ins KW-Band stören. Das ist jetzt nicht das Thema. Oder möchtest du sagen, dass die Dämpfung aufgrund der beginnenden Abstrahlung zustande kommt?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.