Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und die Einrichtung meiner Hobbyecke ist noch alles andere als optimal. Wie schlecht mein Regal mit den ganzen Geräten steht merkt man erst, wenn man sie auch benutzen will - wenn die Kabel von Tastköpfen, Netzteilen, USB und Lötkolben ein unentwirrbares Knäuel bilden. Also wieder alles umstellen. Bislang haben meine Geräte immer so gestanden, daß nie direktes Sonnenlicht darauf gefallen ist. Auf diesen Umstand führe ich auch die Tatsache zurück, daß keins davon altersgerecht vergilbt und insgesamt auch noch alles recht ansehnlich ist. Zudem sind so natürlich auch die Anzeigen sehr gut ablesbar. Allerdings wird es bei meinem jetzigen Grundriß sehr schwierig, direktes Sonnenlicht zu vermeiden und dennoch den Raum hell genug zu haben. Wie löst ihr dieses Problem? Wie schützt ihr eure Geräte vor Sonnenlicht? Viele Grüße Nicolas P.S.: Ich weiß, eigentlich paßt die Frage nicht in Off-Topic. Aber auch nirgendwo sonst.
> Wie schützt ihr eure Geräte vor Sonnenlicht?
Gar nicht.
Das einzige, welches im Sonnenlicht mal nicht funktionierte, war eine
weisse optische Maus und würde zeitig ausgesondert (es soll andere
Geräte geben, bei denen innendrin beleuchtete Dioden im Glasgehäuse dann
zur Fehlfunktion führen)
Ansonsten funktionieren die Geräte, wenn man auch für manche Anzeigen
(Analog-Oszilloskop, VFD vom Keithley 2000 etc.) richtiges Dämmerlicht
braucht um sie gut ablesen zu können, sie gehen aber nicht kaputt.
Also dürfen sie vergilben, wie es gerade manche weissen ABS Gehäuse sehr
gern tun.
Helles Licht ist zumindest gut, um Dinge erkennen zu können, und immer
noch besser als Leuchtstoffröhrenlicht oder Energiesparlampoenlicht, die
zu Störungen durch Flimmerlicht oder elektromagnetischer Ausstrahlungen
in Schaltungen führen können.
Nicolas S. schrieb: > führe ich auch die Tatsache zurück, daß keins davon altersgerecht vergilbt Licht beschleunigt die Vergilbung.
Nicolas S. schrieb: > Allerdings wird es bei meinem jetzigen Grundriß sehr schwierig, direktes > Sonnenlicht zu vermeiden und dennoch den Raum hell genug zu haben. Das ist überhaupt nicht schwierig. Es gibt im Supermarkt/ Baumarkt jede Menge Abschattungssysteme einschl. Spiegelfolie fürs Fenster, die Dein Problem lösen sollten. Da sich mein Arbeitgeber mit Hochprräzisionsmessung beschäftigte, gab es dort natürlich ein "Verbot" von Messräumen mit Südlage. > Wie löst ihr dieses Problem? Wie schützt ihr eure Geräte vor > Sonnenlicht? Für normale elektronische Geräte (Ausnahme siehe oben) ist Sonnenlicht für die Funktion völlig unwichtig, und führt zu keinerlei Beinträchtigungen. Was stört, ist zu starke Erwärmung und das von Dir erwähnte UV-Licht. Wobei letzteres nur zu Schönheitsfehlern durch Vergillbung führt. Aber gegen beides hilft die erwähnte Abschattung. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.