Kann ich mit einem DCDC-Wandler eine Auto-Starterbatterie laden? Der DCDC Wandler wandelt von 96V auf 12V um. Was muss beachtet werden? Wie siehts es mit der Abschaltung aus? Muss ja vom prinzip ählich wie eine Lichtmaschine funktionieren?! Danke Gruß
Du brauchst zum Laden 13,8 - 14,2 V 12V sind nicht genug. Wenn dein DCDC Wandler die Spannung sauber begrenzt brauchts keine Abschaltung.
Udo Schmitt schrieb: > Wenn dein DCDC Wandler die Spannung sauber begrenzt brauchts keine > Abschaltung. In seinem eigenen Interesse sollte der Wandler aber auch den anfänglichen Ladestrom begrenzen.
Also die Spannung am Wandler lässt sich bis 15V ziemlich genau einstellen. Der DCDC Wandler liefert max. 60A. Weiß aber nicht, ob der Anfagsstrom irgendwie abgeregelt wird. Ist vielleicht in der Starterbatterie ein Überladeschutz eingebaut? Oder wie kann ich sichergehen, dass die Batterie nicht überladen wird? Wie ist das bei der Lichtmaschine realisiert? DCDC Wandler: SD1000H-12 von Meanwell
eddy schrieb: > Der DCDC Wandler liefert max. 60A. > Weiß aber nicht, ob der Anfagsstrom irgendwie abgeregelt wird. Wichtig ist, dass er nicht bei höherer Last dann „Kurzschluss“ attestiert und sich abschaltet, sondern er muss den Strom auf diesen Wert dann begrenzen, bei entsprechend geringer Ausgangsspannung. 60 A sollten kein Problem für eine übliche Starterbatterie sein, solange die Gasungsspannung (14,1 … 14,4 V, je nach Temperatur) noch nicht erreicht ist. > Ist vielleicht in der Starterbatterie ein Überladeschutz eingebaut? Nein. Die nimmt, was sie bekommt. Schließlich muss sie ja beim Starten auch 100+ A abgeben können. > Oder wie kann ich sichergehen, dass die Batterie nicht überladen wird? Indem du insbesondere die Spannung begrenzt. > Wie ist das bei der Lichtmaschine realisiert? Meistens haben deren Regler eine etwas „weiche“ Kennlinie, sodass sie bei höherem Strom in der Spannung zurückgehen. Habe auch schon Regler mit aktiver Strombegrenzung gesehen (MZ-Motorräder, mechanischer Regler mit zusätzlicher Stromregelspule für 15 A Maximalstrom).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.