Guten Tag, da ich gerade dabei bin in die interessante Welt der Mikrocontroller einzutauchen habe ich eine Seite/ ein Forum gesucht, welches sich genau mit diesem Thema auseinander setzt und bin bei euch gelandet. Vom ersten Eindruck her gefällt mir diese Seite sehr gut, da auch das Tutorial klar verständlich für Laien beschrieben ist. Aber jetzt erstmal ein wenig zu mir und meiner Person, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Meine Name ist Matthias Frahm und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin gerade aus meinem Elternhaus ausgezogen, welches weit im Norden lag, Lunden, 120km nördlich von Hamburg und wohne nun in Rheine in der nähe von Münster. Ich habe eine Ausbildung als Heizungsanlagenmechaniker hinter mir und mache jetzt nochmal mein Abitur nach um Physik zu studieren. Physik ist ein Bereich, der mich schon immer fasziniert hat, weswegen ich mir auch den Entschluss gesetzt habe nicht als Heizungsbauer zu arbeiten sondern mein Hobby zum Beruf zu machen. Ob es nun Physik auf Lehramt oder Forschungsbezogen sein wird, dessen bin ich mir leider noch nicht 100% bewusst. Leider gibt es in meinem Freundeskreis nicht so viele, die mein Interesse teilen, während die meisten einen Lionel Messi bewundern, bewunder ich Personen wie Nikola Tesla oder Einstein... :D Mein derzeitiges Ziel ist eine Mechanische Hand, welche mit Lenkservos aus dem RC Bereich gesteuert wird. Für dieses Projekt war es meines Erachtens zwingend notwendig Mikrocontroller kontrollieren zu können. Derzeit bin ich noch dabei Assembler zu lernen, mit den Hochsprachen wie z.B. C habe ich mich noch so gut wie garnicht auseinander gesetzt. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass ich dank eurer Seite Assembler schnell erlernen werde und falls ich mal nicht weiter komme habe ich ja euch und euer Forum. :) Ich glaube es reicht erstmal mit dem Geschwafel, sonst liest sich nachher keiner meinen Roman durch. Ich hoffe ich kann hier auch mal meinen Senf zu einem Thema dazugeben und evtl. mal dem Einen oder Anderen mit Rat zur Seite stehen. Liebe Grüße, Matze
Herzlich willkommen! Schön, dass Du wissbegierig bist. Das ist sehr wichtig. Du hast Dir mit dem Studium vorgenommen ein dickes Brett zu bohren - ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Das sehe ich genauso wie mein Vorredner, schön dass Du etwas über Dich erzählt hast. Du hast einen weiten Weg vor Dir, aber das weisst Du sicher schon. Toll, wenn sich junge Leute das trauen. By the way: Don't Forget the Way to the Beach!
Jo, in Physik wird dir ordentlich... eingeheizt badabäng.
Herzlichen Glückwunsch, fast keine Rechtschreibfehler bei dem langen Text! Ein guter Anfang ;)
Ja, das habe ich leider auch schon von vielen anderen gehört, dass es kein Spaziergang wird. Kurzzeitig hatte ich die Idee Physik und Mathematik als Zweitfach auf Lehramt zu studieren, diesen Gedankengang habe ich aber ganz schnell wieder verworfen, dass wäre vermutlich zu viel des Guten. :D
Matthias Frahm schrieb: > Leider gibt es in meinem Freundeskreis nicht so viele, die mein > Interesse teilen, Das ist als Techniker meistens so, wie auch bei mir. Keine Menschenseele rund herum interessiert sich für Technik im Detail. Außer für neueste Geräte, Auto, Handy. Sie verstehen es aber auch sowieso nicht, und stehen nur ehrfürchtig vor den Dingen, als wäre es Magie. Dann sucht man sich Mitstreiter, zumindest Mitdiskutanten, halt woanders, z.B. im Forum. Ansonsten: Willkommen hier.
Wenn man dann mal anfängt bei Technik ins Detail zu gehen und versucht es auch nur ansatzweise zu erklären sieht man oft wie der Blick plötzlich immer leerer wird... kurz drauf völliger Durchzug ;-)
Mit speziellen Interessen ist es eben wie mit allgemeinen Fähigkeiten und Talenten- man hat sie oder hat sie nicht. Interessen sind ein Wert an sich- weil deren Befriedigung soviel Lust bereiten kann. Wenn sich also beim Gegenüber der leere Blick anbahnt sollte man das höchstens mit einem mitfühlenden Ausdruck des Bedauerns quittieren (und dann besser schnell das Thema wechseln).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.