An einem Leistungsmessgerät (Wandlerzähler) hängt ein Stromwandler dazwischen. Im Gerät wird ein Wandlerverhältnis angegeben. Ich habe einen Stromwandler 50/5, da der Leistungsmesser bis max. 5A belastet werden darf. Stromwandler 50/5, also ist das Verhältnis 10. Aber gebe ich das als Verhältnis an, dann sind die Werte alle um eine Zehnerpotenz verschoben, also aus 100W wird 1kW. Gebe ich nun als Wandlerverhältnis 1 an, dann stimmen die Werte. Getestet habe ich es mit einer Heissluftpistole, die bei MaxLeistung 1600 Watt liefert/verbraucht. Kann mir jemand helfen, wo mein "Denkfehler" liegt? In der Anleitung steht zum Einstellen des Wandlerverhältnisses: "Der Wert CT zeigt das Übersetzungsverhältnis für den verwendeten I-Wandler an". Also, ich habe ein Übersetzungsverhältnis von 10, muss aber 1 im Gerät angeben?
@ Maximillian Schmidt (Gast) >Kann mir jemand helfen, wo mein "Denkfehler" liegt? In der Anleitung >steht zum Einstellen des Wandlerverhältnisses: Welche Anleitung? Link? >"Der Wert CT zeigt das Übersetzungsverhältnis für den verwendeten >I-Wandler an". >Also, ich habe ein Übersetzungsverhältnis von 10, muss aber 1 im Gerät >angeben? Wahrscheinlich ist ein Faktor 10 fest einprogrammiert und man spart bei der Eingabe/Anzeige einfach die 0, die immer konstant da wäre. Sprich, man kann nur in 10 Schritten das Verhältnis einstellen.
Es handelt sich um das Modell Berg UPM 30 (Link zum Handbuch: http://www.berg-energie.de/uploads/pics/pdfs/MesstechnikProdukte/Alte_NetzuebwBausteine/UPM30_hb_d.pdf ). Falk Brunner schrieb: > Wahrscheinlich ist ein Faktor 10 fest einprogrammiert und man spart bei > der Eingabe/Anzeige einfach die 0, die immer konstant da wäre. Sprich, > man kann nur in 10 Schritten das Verhältnis einstellen. Dort steht halt nchts, dass der Wert 1 ein Verhätlnis von 10 bedeutet, dass irritiert mich halt. Und der Stromwandler hat die Bezeichnung Circuitor P2 50/5, was für mich auf ein Wandlerverhältnis von 10 schließen lässt. Ich kann dort nicht nur in 10ner-Schritten Werte einstellen, sondern einen beliebigen Wert bis auf zwei Kommastellen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.