Hallo zusammen, ich will mir einen Goboprojektor bauen (ohne dmx) und will den Gleichstrommotor jetzt mit einem Poti ansteuern dass ich den Motor für das Goborad genau steuern kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
CD-Motor würd ich jetzt erstmal ohne weitere Betrachtung als BLDC-Motor annehmen. d.H. du brauchst einen BLDC-Controller. Dieser braucht dann eine Sollwertvorgabe per Poti, richtig? als Startseite: Brushless-Controller für Modellbaumotoren
Das sieht mir ganz nach Servo aus. ( Poti-Stellung -> Motor-Stellung ) Der Motor muß seine Position über ein Poti bestimmen (Istwert) und der soll dann durch das externe Poti beeinflußt werden (Sollwert). Typisches Servo.
Also muss ich nur bldc schaltplan in google eingeben, oder? Danke!
Ein Motor aus einem Compact Disc Player mit 2 Pins. Könntet ihr mir einen Link für einen Schaltplan in die Antworten schreiben? Vielen Dank
elektrofreak2 schrieb: > Ein Motor aus einem Compact Disc Player mit 2 Pins. Könntet ihr mir > einen Link für einen Schaltplan in die Antworten schreiben? Das ist kein BLDC, sondern ein normaler Bürsten-Gleichstrom Motor. Ein Servo IC wie z.B. der M51660E kann so etwas ansteuern - du brauchst allerdings ein Rückmelde Poti. Ich hab dir das Datenblatt des IC mal angehängt. Angesteuert wird dieses IC mit den typischen Impulsen aus einem Fernsteurempfänger, die ein MC leicht erzeugen kann: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Softwarepool#RC_-_Fernsteuerungen.2FServos
Dazu wird auch ein getriebe notwendig sein, denn der Motor kann nicht in beliebigen Winkeln angehalten werden.
> Das ist kein BLDC, sondern ein normaler Bürsten-Gleichstrom Motor. Richtig. > Dazu wird auch ein getriebe notwendig sein, denn der Motor kann > nicht in beliebigen Winkeln angehalten werden. Richtig. Und eine Erfassung der realen Gobo-Position durch ein an die Scheibe angebautes zweites Poti, so wie in einem (Modellbau-)servo. Aber als Ansteuerung kein Modellbau-Servo-IC der nämlich in Abhängigkeit von einer Impulslänge den Motor regelt. so daß man Impulse dieser Länge erst mal produzieren müsste, sondern gleich einen Servo-IC wie TLE4206 oder TDA3629 oder MC33030.
Endlich mal etwas, was sich noch analog machen lässt. Einen Subtrahierer an dein Poti und das vom Motor angetriebene Poti anschliessen. Den Gleichstrommotor an den Ausgang des Operationsverstärkers anschliessen.
Zum Beispiel der L165 ist ein Leistungs-OPV, der geeignet wäre. Damit kannst du die beiden Potis (Soll- und Istwert) vergleichen und dann den Motor ansteuern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.