Moin allerseits, ich habe einen Laptop mit Win7 (64) Ultimate und in meinem Netz haben alle Geräte eine statische IP-Zuordnung und so soll es auch beim Laptop sein, dem ich auch eine feste IP zugewiesen hatte. Verrückt ist aber, dass der Laptop nach jeden Neustart in "Eigenschaften von Drahtlosnetzverbindung" seine IP-Zuweisung 'vergessen' hat und stattdessen wieder auf "IP autom. beziehen" eingestellt ist. Automatisch beziehen kann er aber nichts, weil ich im Router (FBox 7330) bewusst DHCP abgeschaltet habe und so soll es bleiben. Ich muss dann also jedes mal Läppis IP händisch neu eintragen um mit ihm in mein Netz zu kommen. Kein anderer Rechner macht diesen Quark, allerdings laufen alle die mit WinXP (32). Das kann doch nicht sein, oder bin ich zu doof, fragt sich Dave
> Schalt mal den Dienst DHCP am Läppi aus...
Statische IP-Adressen kann man auch bei laufendem DHCP-Client eintragen.
Vermutlich wirkt da im Hintergrund die Software vom Hersteller der
WLAN-Hardware die ihre eigenen Profile verwaltet und ins System
eintraegt.
Hubert Mueller schrieb: > Schalt mal den Dienst DHCP am Läppi aus... Oh danke, ja wenn ich nur wüsste wo der abschaltbar ist. Ich bin nicht so der IT-Experte.
Systemsteuerung -> Verwaltung ->Dienste-> Dhcp- Client-> rechtsklick Eigenschaften. Automatischer Starttyp auf deaktiviert stellen. Geht aber nur mit Admin Rechte...
@Hubert: .......... D A N K E S C H Ö N .......... Werde ich später gleich ausprobieren, tschüss Dave
Tja, leider zu früh gejubelt... Ich habe DHCP-Client deaktiviert und anschliessend wieder unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen meine Drahtlosnetzwerkverbindung angeklickt und dort unter Eigenschaften->Internetprotokoll Version 4 händisch IP, Gateway und DNS eingetragen (wie oft eigentlich schon?). Nach Rechnerneustart wieder der alte Quatsch: meine Eintragungen waren weg, alles war wieder auf automatisch, grr..... Aufgefallen ist mir jetzt, dass nach manuellem Eintrag dieser Daten und Schliessen des Fensters Drahtlosnetzwerkverbindung mit OK zwar nun der Netzwerkzugriff funktioniert, aber nach erneutem Öffnen die Eintragungen wieder weg sind (alles wieder automatisch...). Dennoch arbeitet der Läppi bis zum nächsten Neustart mit der manuellen IP. Bei WinXP hatte ich dieses Desaster nicht, ärgert sich Dave
nutzt du den WLAN Manager von MS oder von einen anderen Hersteller?
Weiss ich gar nicht. Ich hatte mal den Treiber für das Wlan-Modul (Broadcom, irgendwas) installiert und dann hatte ich meine Wlan-Einrichtung.
Sorry, aber ich weiss nicht was ein Wlan-Manager sein soll. :-(
Dave Trescher schrieb: > Sorry, aber ich weiss nicht was ein Wlan-Manager sein soll. :-( Das ding, wo die Verfügbaren W-LAN angezeigt werden. manchmal frage ich mich warum Leute die keine Ahnung von Computer haben, feste IPs haben wollen...
Peter II schrieb: > feste IPs haben wollen... Lange Geschichte, hängt mit meinem Vater zusammen dessen Router ich in unserem Haus mitbenutze. So, diese Bild meinst Du?
Dave Trescher schrieb: > So, diese Bild meinst Du? ja, das meinte ich. Das ist das MS Tool. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Damit hatte ich noch nie solche Probleme.
Das ZyXEL NSA Discovery Utility würde mich brennend interessieren.
Peter II schrieb: > Leider kann ich jetzt auch > nicht mehr weiterhelfen. Ich danke Dir trotzdem für Deine Zeit, tschüss Dave
Mücke schrieb: > Das ZyXEL NSA Discovery Utility würde mich brennend interessieren Tja das ist das Konfigurationstool für ein Zyxel NAS 220 plus, das hier als Server läuft. Hast Du den Kasten denn?
Hast du noch ein anderes Programm auf dem Rechner für Netzwerkdienste? Lenovo bietet sowas z.b. an, und ist oftmals nicht so richtig kompatibel mit dem Windows Netzwerkdienst. So ein Programm kann da reinpfuschen. Wie sieht es mit Tuning-Programme aus? Hast du sowas auf dem Rechner?
Nein, Hubert, ich habe keine solchen Programme. Tuningprogramme fasse ich nicht mehr an, damit hatte ich mir mal damals ein XP so zerschossen dass ich es wieder neu aufsetzen musste.
Dave Trescher schrieb: > Tja das ist das Konfigurationstool für ein Zyxel NAS 220 plus, das hier > als Server läuft. Hast Du den Kasten denn? Ach, das ist nicht dazu da, um die NSA auszuspionieren? Das war wohl ein freud'scher Verschreiber vom Programmierer :-). NAS Software also. Aber trotzdem danke für dein Angebot.
Da fehlen mal wieder notwendige Infos: 1. Welches Notebook (Hersteller Typ) 2. Welche WLAN Treiber/Software sind installiert (Hersteller/Typ/Version) 3. Funktioniert das Notebook mit fester IP am Ethernet Gib mal auf einer Konsole (start->"Programme/Daten durchsuchen" dort CMD eingeben) den Befehl "ipconfig /all" ein und schaue Dir an was dort angezeigt wird nachdem Du die feste IP eingetragen hast und nachdem neu gestartet wurde (DHCP ansehen) !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.