Hallo, ich habe da ein Problem und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe über eBay bei einem Händler ein gebrauchtes Mainboard gekauft, dass überprüft wurde und funktioniert. Als ich das Mainboard eingebaut habe und anschalten wollte, passierte aber nichts außer der CPU Lüfter. Der ging an. Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben, als Antwort kam ich soll das zurückschicken zur Überprüfung. Das habe ich getan. Und nun bekomme ich als Antwort, dass ich ein altes MB zurückgeschickt hätte und nicht das von dem Händler gelieferte. Ich habe aber definitiv das vom Händler zurückgeschickt. Was soll ich daraufhin tun?
Normalerweise steht auf der Rechnung die Seriennummer des Mainboards. Sollte das nicht der Fall sein, wirds schwierig für beide Seiten nachzuweisen dass man im Recht ist.
Sama Z. schrieb: > Ich habe über eBay bei einem Händler ein gebrauchtes Mainboard gekauft, > Was soll ich daraufhin tun? 1. Einen Anwalt und kein Elektronikerforum befragen 2. Keine gebrauchten Elektronikartikel über ebay kaufen.
Wo steht denn die Seriennummer? Ist die irgendwo in einem Chip hinterlegt? Man muss ja nicht immer sofort einen Anwalt aufsuchen, wenn die Chance besteht es auch ohne zu lösen.
Meines Wissens haben Mainboards per se keine Seriennummern. Das währe viel zu teuer. Allenfalls in Form eines Aufklebers, da die aber nahezu immer auch tauschbar sind dürfte das schwer nachweisbar sein. Zum TO: Wenn mit Paypal bezahlt: Konflikt melden. das hilft idR gut. Ansonsten: als Lehrgeld verbuchen und n neues Kaufen.
Ok also nur wenig Chancen überhaupt etwas zu machen. Schade, aber ist nunmal Pech. Den Seriennummer Aufkleber kann man im ebay Foto sogar erkennen und lesen.
Na dann laß den Händler über Paypal an! Ich handele auch ab und an mit gebrauchtem Zeug, aber wenn man das tut, sollte man auch nicht groß diskutieren wenn die Ware Mängel hat, sondern das Geld zurück geben. Ab und an gibt es Allerdings auch Kunden die sich für unheimlich clever halten und in einem Gehäuse einer Heizungssteuerung z.B. die Platine austauschen um das Ganze dann als nicht funktionierend zurück zu senden und zu reklamieren. Blöde halt für den Kunden wenn man die vorher vorhandenen Siegel fotografiert hat... Gruß, Holm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.