Hallo Leute, ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Das Netzteil liefert 19V/7,4A. Nun würde ich gerne das Netzteil meines alten Notebooks (gleicher Hersteller, nur neueres Modell) als Zweitnetzteil für Unterwegs weiterbetreiben, damit ich eines immer im Rucksack lassen kann. Nun steht auf dem alten aber 20V/6,2A. Ich denke, dass das alte 1,2A weniger Strom liefern kann spielt keine große Rolle, da so hohe Ströme ja nur unter Volllast anfallen. Sorgen bereitet mir das eine Volt mehr Spannung, die ja als Verlustleistung im Spannungsregler des Notebookmainboards verheizt werden müssen. Was meint ihr dazu? Spielt das eine Volt mehr eine Rolle? Gruß Jörn
Laptops haben intern keine Linearregler in diesem Maßstab. Das sind Schaltregler und da wird sicher nichts verheizt. Normalerweise muss das gehen, zumal die Ausgangsspannung dieser Schaltnetzteile auch nicht auf 1% genau ist, sondern eher 5%.
Karl schrieb: > Laptops haben intern keine Linearregler in diesem Maßstab. Das sind > Schaltregler und da wird sicher nichts verheizt. > > Normalerweise muss das gehen, zumal die Ausgangsspannung dieser > Schaltnetzteile auch nicht auf 1% genau ist, sondern eher 5%. Das klingt einleuchtend. Vielen Dank!
Auch wenn es an 12-14 V funktionieren sollte, würde ich einen Laptop nicht direkt bei laufendem Motor im Auto betreiben. Das Bordnetz ist hässlich!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.