Hey alle samt! Also ich würd mir gern so nen Elektro-Scooter bauen! hab nen 250W Motor und 2X 12V 3,5 A/h Akkus! Mir stellt sich jetz die Frage: Das Ding soll ja langsam wegfahren und nicht gleich beim starten volle Power geben! Wie mach ich das am geschicktesten? soll ich eine Fliehkupplung einbauen, oder das ganze um die GEschwindigkeit zu regeln mit einer PWM also über nen µC ansteuern? Und falls ich es mit ner PWM aufbau, wie kann ich Gas geben? über ne Taste oder ne Art Drehpoti bzw Regler? Naja,.. Danke schonmal im Voraus! mfG. POCKET7
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Auch mit Fliehkraftkupplung müsstest du langsam hochdrehen lassen, brauchst also PWM. Natürlich macht mand as per PWM, wie jeder billige chinesische Roller. Allerdings sollte die Schaltung einen Schutz vor Kurzschluss des Motors haben, und muss nicht nur den Nennstrom, sondern den Anlaufstrom=Blockierstrom aushalten. Da sieht die Schaltung der fertigen Module ungefähr so aus:
1 | +-----------+---+------+-------------+-----270R------+--+---------+-- |
2 | | 1k | | | | | | |
3 | 10k +---10k--+ | VCC 4k7 +------+ | Motor |
4 | | | | | LM339 | | | | | |
5 | | | U1 | | +-------(--------+ 1k +---|<|---+ |
6 | +--+--|+\ | | | | | | | |
7 | | | >--+ | | | U3 +-|< BC338 | |
8 | | +--|-/ 10k | 27k 10kPoti--+--|+\ | |E | |
9 | | | | | | | | | >-0R-+ +--------|I |
10 | | +--------+---(------------(-------(----(--|-/ | |E |S |
11 | | | | | U2 | | U4 +-|< BC328 | |
12 | 10k | +----+--1k--+--+--(--|-\ | | /+|------(--+--1k5-+ |
13 | | | | | | | | | >-)----+---< | | | | |
14 | | 100nF | | | | +--|+/ | \-|--+ | | | |
15 | | | 47uF ZD5V1 100n | 10k 4k7 | | 100nF Shunt |
16 | | | | | | +--(-------(---1k---+-----+ | | | |
17 | | | | | | | | 100R | | | |
18 | +--+-------+----+------+-----+-------+--------+---------+--+------+-- |
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Wow ok danke an das Problem hatte ich noch gar nicht gedacht!! ne kurze frage hab ich allerdings noch.. also: wenn man so ne PWM über nen µC erzeugt, wie kann ich dann die Pulsweiten manuel regeln bzw. weis ich ja dass es z.B. mit nem Drehpoti möglich ist, jedoch weiß ich nicht wie die zwei Komponenten also Poti und µC zusammenspielen..? Besten Dank MaWin!
Was soll der uC tun, wenn du die Pulsweite sowieso manuell per Poti einstellen willst?
Lies Dir erstmal durch was eine H-Brücke ist, welche ICs die 250W können und wie man die ansteuert. Am sinnvollsten wäre einen µC mit ADC zu nehmen dort den Poti des Gaspedals auszuwerten und in entsprechende PWM Signale für die H-Brücke umzusetzen. Hat auch den Vorteil das Du die Drehrichtung ändern kannst und die Bremsenergie wieder in die Akkus bringen.
ok danke für die Hilfe! werd mir das morgen mal genauer ansehen!
Also bei 12V und 3Ah Akku hast Du erstmal kein Problem beim Start ;-) selbst ein einfaches Einschalten sorgt dafür, dass der Akku gnadenlos in die Knie geht. H-Brücke ist auch übertreiben, Rückwärts wirst Du mit der Gurke nicht fahren wollen. Die Bremsenergie kann man zurückgewinnen, doch das geht nicht so einfach. Die "Generatorspannung" beim elektrischen Bremsen ist zu gering zum laden. Da müsste dann noch ein StepUp ins Spiel kommen. Old-Papa
Old Papa schrieb: > Also bei 12V und 3Ah Akku hast Du erstmal kein Problem beim Start Seh ich genauso. Außerdem ist der Akku nach 10 Minuten leer, wenn nicht gar schwer geschädigt, denn die sind nicht für die hier benötigten Ströme ausgelegt. Eine weitere Frage ist noch offen, um welche Art Motor handelt es sich? Bürstenläufer oder Brushless? Bei letzterem benötigst du einen speziellen Controller.
Icke ®. schrieb: > Old Papa schrieb: >> Also bei 12V und 3Ah Akku hast Du erstmal kein Problem beim Start > > Seh ich genauso. Außerdem ist der Akku nach 10 Minuten leer, wenn nicht > gar schwer geschädigt, denn die sind nicht für die hier benötigten > Ströme ausgelegt. Für einen typischen Modellbau-Akku der Größe ist diese Last lächerlich klein.
Also, bei 12V/3,5Ah vermute ich ganz sicher einen Pb-Akku und auch ganz sicher einen Gel-Typ. Bei dem ist mit einem 250W Motor nach dem (unter Last!) Anlaufen Schluss! Die typischen Scootermotore sind billige Bürstenläufer, ich vermute auch hier wieder, genau soeinen hat der TS am Start. Klar kann ein heutiger Modellbauakku sowas spielend leisten, doch auf dem Modell reitet wohl niemand um die Kurven ;-) Old-Papa
ja also OldPapa hat recht! rückwerts fahren ist völlig unnötig und die energie beim Bremsen wiedergewinnen ist auch nicht nötig! Aber welche Ansteuerung soll ich nun verwenden? die H Brücke ist ja nun schon ausgeschlossen! hat jemand nen tipp?
Wenn Du nur vorwärts fahren willst und keine elektrische Bremse brauchst, reicht ein einfacher MOSFET Transistor (+ Freilaufdiode) hinter dem PWM Ausgang des Mikrocontrollers. Zum elektrischen Bremsen muss noch ein zweiter MOSFET oder Relais oder Schalter dazu. Damit schließt Du den Motor kurz, wenn er als Generator wirkt. Allerdings reicht die elektrische Bremse alleine nicht aus. Sicher hat der Roller noch eine mechanische Bremse, insofern würde ich auf die elektrische Bremse verzichten.
@Daniel K. Wie schon mehrfach erwähnt, wäre es wichtig zu wissen, welchen Typ von Motor du verwenden möchtest. Und wie auch schon mehrfach erwähnt, wirst du mit deinen Akkumulatoren keine Freude haben, zumindest nicht was den Gebrauch im Scooter angeht. Gruss
Warum glaubt eigentlich inzwischen jeder Heinz, nur weil er einen Ring- von einem Gabelschlüssel unterscheiden kann, daß er jetzt einen eigenen E-Scooter E-Fahrrad oder gar E Auto (natürlich nur auf privatem Grundstück ;-)) bauen kann? Daniel K. schrieb: > also: > wenn man so ne PWM über nen µC erzeugt, wie kann ich dann die Pulsweiten > manuel regeln bzw. weis ich ja dass es z.B. mit nem Drehpoti möglich > ist, jedoch weiß ich nicht wie die zwei Komponenten also Poti und µC > zusammenspielen..? Wenn ich das lese... Junge, lerne verdammt nochmal erst mal Grundlagen! Bevor du nicht 10 Leds an einem Controller unterschiedlich schnell blinken lassen kannst brauchst du gar nicht von E-Scooter träumen. Und wenn du das kannst, hast du noch nicht mal 10% des Problems gemeistert. Und NEIN!, Wissen kopiert man nicht aus dem Internet, das erwirbt man sich durch lernen!
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Rolf Magnus schrieb: > Für einen typischen Modellbau-Akku der Größe ist diese Last lächerlich > klein. Für LiPos ist die Spannung von 12V untypisch. Wie der alte Vater schon vermutete, ist das wahrscheinlich ein Bleigel. Aber da der TE offensichtlich nicht gewillt oder in der Lage ist, nähere Angaben zu liefern, hat sich das ohnehin erledigt...
Willst du auf dem Scooter fahren oder ist das ein kleiner Modellscooter für Playmobil Männchen?
J. Watt schrieb: > Willst du auf dem Scooter fahren oder ist das ein kleiner Modellscooter > für Playmobil Männchen? Daniel K. schrieb: > hab nen 250W Motor Damit kann er schon jemand massiv verletzen wenn er die Kontrolle verliert!
Udo Schmitt schrieb: > Damit kann er schon jemand massiv verletzen wenn er die Kontrolle > verliert! Naja, wenn man mit "normalen" Scootern vergleicht (die vergleichsweise sowieso jeder Idiot fahren kann) ist 0.25kW (0.34PS) gerade mal knapp genug um seinen eigenen Hintern 10m zu kutschieren (mit den Akkus) und das auch nur wenn er mit seinen Beinen über den Boden watschelt und abwärts "fährt".
Dave Chappelle schrieb: > die vergleichsweise > sowieso jeder Idiot fahren kann) Zumindest hat der Scooter dann eine Art von Zulassung und ist nicht von jemandem gebastelt und die Steeuerung progammiert, der bisher noch nicht mal weiss oder es sich selbst erarbeiten kann wie man mit einem µC eine Potistellung erfasst.
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Wieso nimmst du nicht Akkus vom Modellbau, einen Modellbaufahrregler (Meinethalben auch Flugregler, wenns nur in eine Richtung gehen soll) und als Sollwertgeber nimmst einen Servotesterbausatz. Damit hat man sicher funktionierende Komponenten die man in nahezu jeder Stadt kaufen kann (Im I-Net sowieso) und muss sich nicht mit Controllerprogrammierung, Endstufenberechnung und was weiß ich noch alles herumärgern. Für ein erstes Funktionsmuster reicht das allemal. 250W sind üblicherweise für (passende) Modellbauregler auch überhaupt kein Problem.
Warum das Rad immer wieder neu erfinden ? Eine H-Brücke kostet nicht die Welt und wenn er sich das Datenblatt durchliest um sie anzusteuern wird ihm sicherlich noch das eine oder andere Licht aufgehen. Und Scooter auf'm Rummel haben Rückwärtsgang :-P
Udo Schmitt schrieb: > Zumindest hat der Scooter dann eine Art von Zulassung und ist nicht von > jemandem gebastelt und die Steeuerung progammiert, der bisher noch nicht > mal weiss oder es sich selbst erarbeiten kann wie man mit einem µC eine > Potistellung erfasst. Naja, was will schon passieren? Mit dem 250W Motor bestimmt nix wirklich gefährliches. Es sei denn natürlich, der Motor macht sich selbstständig, hat irgendwie trotzdem noch Saft und hackt jemanden ein Glied ab aber das halte ich für eher unwahrscheinlich :)
Icke ®. schrieb: > Rolf Magnus schrieb: >> Für einen typischen Modellbau-Akku der Größe ist diese Last lächerlich >> klein. > > Für LiPos ist die Spannung von 12V untypisch. Das stimmt schon. Es könnte immerhin noch ein 10-zelliger NiMH sein. Der kommt mit dem Strom auch noch klar. > Wie der alte Vater schon vermutete, ist das wahrscheinlich ein Bleigel. Es ist zu befürchten.
> Wieso nimmst du nicht Akkus vom Modellbau, einen Modellbaufahrregler > (Meinethalben auch Flugregler, wenns nur in eine Richtung gehen soll) Weil Flugregler (für BLDC) nicht in der Lage sind, einen Motor unter Last anlaufen zu lassen, dazu fehlen ihnen die Hallsensoren zur Lageerfassung- Dieses Ding http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kinder-elektro-motorrad-polizei/138728108-23-1863 hat übrigens einen ca. 3.7Ah Bleiakku und einen ca. 250W (Peak) Mabuchi Elektromotor, damit man mal weiss, um welche Grössenordnung es geht Das Anfahren könnte eine Rampe gebrauchen, denn wenn man im Gras anfährt, rutscht das eine angetriebene Antriebsrad wegen Massenträgheit durch und bekommt auch keinen Grip mehr.
MaWin schrieb: > Dieses Ding > http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kinder-elektro-motorrad-polizei/138728108-23-1863 > hat übrigens einen ca. 3.7Ah Bleiakku und einen ca. 250W (Peak) Mabuchi > Elektromotor, damit man mal weiss, um welche Grössenordnung es geht So ein Teil steht bei uns auch noch im Garten. Das Drehmoment am Rad ensteht aber nicht, weil der Motor so kräftig wäre, sondern wegen der starken Untersetzung, die bei Volldrehzahl geradeso für Schrittempo sorgt. Mein Pedelec treibt ein Motor mit echten 250W an, welcher aus zwei Bleigel mit jeweils 12V/22Ah versorgt wird. Bei Bleigels liegt der maximale, für wenige Sekunden entnehmbare Strom üblicherweise in der Größenordnung der zehnfachen Kapazität. Für Dauerentladung sollte er nicht mehr als 1C betragen. In diesem Fall würde die arme Sau jedoch mit über 20A gequält und würde sich keines langen Lebens erfreuen.
> Weil Flugregler (für BLDC) nicht in der Lage sind, einen Motor unter > Last anlaufen zu lassen, dazu fehlen ihnen die Hallsensoren zur > Lageerfassung- War nicht von einem Bürstenmotor die Rede? Regler für Bürstenmotoren gibt es immer noch. Für Flugmodelle, Schiffe und Autos. Blackbird
MaWin schrieb: > Weil Flugregler (für BLDC) nicht in der Lage sind, einen Motor unter > Last anlaufen zu lassen, dazu fehlen ihnen die Hallsensoren zur > Lageerfassung- Was zu beweisen währe. Tatsache ist, daß 99,9% aller Modellbauregler, egal ob für Schiff, Auto oder Fluggerät mit BLDC Motoren ohne Hall Sensoren auskommen (ich hab jedenfalls noch keinen mit gefunden, auch Motoren gibt es nicht), da sie die Back EMC auswerten. Der Nachteil davon ist, daß die Motoren beim Start evtl. springen, wenn der Drehfeldstart nicht zur Rotorposition passt. Das sollte aber eher nicht das Hindernis sein. Aber die Frage ist obsolet, solange nicht Klar ist, um welchen Motor es sich überhaupt dreht. So ein kleines Auto haben wir auch. Ich hatte das defekte Gefährt von meinem kleinen Bruder bekommen. Hab dann einen 14V Akkuschrauber mit Wechselakku (NiCd) bestellt, demontiert Motor, Akku, Akkuhalterung und Regler in das Auto gebaut. Effekt ist, daß das ding gefühlt doppelt so schnell ist wie vorher und man das "Gas" auch regeln kann, wenn auch nur begrenzt. Falls es sich also um solch ein Gerät handeln sollte ist das sicher ein Gangbarer weg um an eine komplett aufeinander abgestimmte Einheit aus Akku, Regler und Motor zu kommen
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Christian B. schrieb: > MaWin schrieb: >> Weil Flugregler (für BLDC) nicht in der Lage sind, einen Motor unter >> Last anlaufen zu lassen, dazu fehlen ihnen die Hallsensoren zur >> Lageerfassung- > > Was zu beweisen währe. Tatsache ist, daß 99,9% aller Modellbauregler, > egal ob für Schiff, Auto oder Fluggerät mit BLDC Motoren ohne Hall > Sensoren auskommen Sicher, daß das bei Autos auch so ist? > (ich hab jedenfalls noch keinen mit gefunden, auch > Motoren gibt es nicht), da sie die Back EMC auswerten. Der Nachteil > davon ist, daß die Motoren beim Start evtl. springen, wenn der > Drehfeldstart nicht zur Rotorposition passt. Richtig. Außerdem haben sie dadurch unter Last Probleme mit dem Anlaufen. Beim Schiff oder Flugzeug macht das auch überhaupt nichts aus, wenn die Schraube etwas ruckelig losläft, und Last ist in dem Moment auch noch praktisch keine da, weil die Schraube noch nicht "greift". Beim Auto ist das aber anders.
Rolf Magnus schrieb: > Sicher, daß das bei Autos auch so ist? Zeig mir einen Regler der BLDC mit Hall Sensoren erwartet und ich revidiere meine Aussage
>> Tatsache ist, daß 99,9% aller Modellbauregler ... mit BLDC Motoren >> ohne Hall Sensoren auskommen. > Sicher, daß das bei Autos auch so ist? Ganz sicher.
Christian B. schrieb: > Rolf Magnus schrieb: >> Sicher, daß das bei Autos auch so ist? > > Zeig mir einen Regler der BLDC mit Hall Sensoren erwartet und ich > revidiere meine Aussage Geschickt formuliert... die meisten Regler für Motoren mit Sensor können offenbar auch einen Betriebsmodus ohne Sensor. Hier mal eine Combo aus Motor+Regler mit Sensor für Modellautos: http://www.der-schweighofer.at/artikel/82399/brushless_combo_sensored_fusion_13.5_turns
> Was zu beweisen währe. Na ja, Flugmotoren haben eher keine Hallsensoren, Modellautomotoren schon http://www.hacker-motor.com/tag/bldc/page/4/ interessanterweise auch Ventilatoren, und bei Pedelec sowieso. > Der Nachteil davon ist, daß die Motoren beim Start evtl. springen, und zwar rückwärts. Er läuft also nicht ordentlich an, weil's der falsche Motor für das Problem ist, weil der Käufer mal wieder ein par Euro sparen wollte.
Ich habe hier einen Align regler vom Hubschrauber den habe ich laut Anleitung auf Modellauto umprogrammiert und in das elektrodreirad meiner tochter Eingebaut. Hat prima funktioniert. Allerdings ist mir bei vollgas das plastikgetriebe um die ohren Geflogen. Gut das ich drauf sass und nicht meine tochter. Der motor ist sensorlos. Ich kenn das auch nur so aus dem modellbausektor. Ursprünglich war ein mabuchi 550 nachbau drin. Der hat aber die Leistung vom akku nicht abgekonnt und is abgeraucht ;) Also mal eben umbauen ist schon aufwendig.
Jörg Esser schrieb: > Der motor ist sensorlos. Ich kenn das auch nur so aus dem > modellbausektor. Hobbyking listet ca. 80 BLDC mit Sensoren MfG Klaus
Iche nochmal (auch wenn der TS verschollen ist...) Die sogenannten Scooter die ich kenne, sind quasi Kinderroller mit Motor. (also 2 Räder, nix Auto) Damit werden wohl nur wirkliche Könner rückwärts fahren ;-) Ebenfalls kenne ich bei diesen Dingern nur billige Bürstenmotore, die ganze Diskussion zu BLDC ist also quatsch. Und nochmal ebenfalls kenne ich diese Dinger nur mit mehreren Bleiakkus (kann sich inzwischen vielleicht geändert haben). Dann allerdings mit irgendwas um die x-mal 20 AH und mehr. Egal, der TS ist in Deckung gegangen, vielleicht reifte auch eine Erkenntnis, das wäre ja schon ein Erfolg des Threads ;-) Old-Papa
Ich hatte mal den E-Scooter meines Nachbarjungs repariert und dazu die Schaltung des Reglers aufgenommen. Als Poti war dort ein Hall-Poti verbaut - geht aber auch mit einem normalen Poti.
Interessant... Nix Controller, aber Bürstenmotor und 24V (2×12V Blei ;-)) Was hat das Ding für Akkukapazität? Old-Papa
Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich hatte mehrere defekte Roller für je 10€ aus der Fundgrube und ein paar lauffähig gemacht. Die kleinen haben 24V 3,5Ah oder 4,5Ah 100W für Kinder bis 6 Jahre. Die größeren 24V 9Ah 200W. Absolute Billigteile. In dem Shop finde ich nur noch die Ersatzteile. http://www.atzert-technik.de/index.php?cl=search&searchparam=E-Scooter
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