Ich habe inzwischen eine PV Anlage. Daher möchte ich alle Geräte betreiben, wenn die Sonne scheint. Bei einem Kühlschrank ist das recht aufwendig, weshalb ich den nicht nach dem Sonnenlicht, sondern nach der Tageszeit steuern will. Im Wesentlichen soll er tagsüber (wenn gewöhnlich in Deutschland die Sonne scheint) kühlt und nachts nur kühlt, wenn es dringend erforderlich ist. Damit er nachts seltener angeht, möchte ich die Einschalt-Temperatur in der erhöhen, und dafür tagsüber deutlich absenken. Ich will die Sonnenenergie also in Kälte "speichern" Die Idee ist, dass ich einen Attiny 84 verwende. Dieser soll über I2C einen AD Wandler (PCF95??), eine Uhr (DS1621), eine Portwerweiterung (an welches ich die Motor"steuerung" hänge) und ein LCD Modul ansteuern. Meine Frage: Ist das aus Eurer Erfahrung möglich diese Schmittstellen sämtlichst über einen kleinen Attiny zu bedienen?
Lutz schrieb: > Damit er nachts seltener angeht, > möchte ich die Einschalt-Temperatur in der erhöhen, und dafür tagsüber > deutlich absenken. Tagsüber werden dir die Lebensmittel also Abhängig vom Standort im KS also gefrieren und nachts tauen sie dann wieder auf und erwärmen sich über sinnvolle Kühlschranktemperaturen hinweg. Klingt hinsichtlich Keimwachstum und der Haltbarkeit der Lebensmittel nach einem wirklich tollen Plan. Lutz schrieb: > Meine Frage: Ist das aus Eurer Erfahrung möglich diese Schmittstellen > sämtlichst über einen kleinen Attiny zu bedienen? Möglicht ist fast alles. Warum rechnest du dir nicht einfach mal aus was du an Pins und Schnittstellen brauchst und schaust dann nach, ob der Tiny reicht. Wenn nicht nimm eben was größeres. An der Sinnhaftigkeit des Projektes zweifle ich wie gesagt.
moep schrieb: > Klingt hinsichtlich Keimwachstum und der Haltbarkeit der Lebensmittel > nach einem wirklich tollen Plan. wird er merken wenn der durchmarsch ihn ereilt;-)) irgendwo sollte der geiz aufhören.
Naja, ich finds sinnvoll. Insofern du nur +/-5°C regelst. Nachts wird ja nichts entnommen, wenns ein gut isolierter Kühli ist, sollte das klappen. Und das bißchen Code passt auf fast jeden Tiny. Mach doch aber erstmal eine Meßreihe, um wieviel °C die Temp nachts ansteigt, wenn du den Kühli ausstöpselst. Klaus.
Lutz schrieb: > Die Idee ist, dass ich einen Attiny 84 verwende. Dieser soll über I2C > einen AD Wandler (PCF95??), eine Uhr (DS1621), eine Portwerweiterung (an > welches ich die Motor"steuerung" hänge) und ein LCD Modul ansteuern. Warum so viel Aufwand? Als Temperatursensor ein 1-Wire Element von Dallas, ein DCF-Empfänger von C oder P der R, das LCD Modul im 4-Bit Mode, ein Opto-Relais für 220V, das kann der ATtiny alles allein ohne viel drum herum. Grundsätzlich solltest du dann aber nur Flaschenbier oder ähnliches im Kühlschrank lagern. Lebensmittel reagieren auf suboptimale Lagertemperatur sehr empfindlich. Mehr als 2 oder 3 Grad sollte es über Nacht nicht wärmer werden.
Als gelernter mechatroniker für kältetechnik kann ich dir sagen , vergess es. du müsstest schon mit eutektischen platten arbeiten damit es sinnvoll ist. stell den kühlschrank auf Arschkalt und häng nen fühler rein und zieh den stecker raus und guck mal wie lang es dauert bis er wieder warm ist. ein kühlschrank benutzt ein verdampferthermostat und kein raumthermostat bedenk das sonst vereist dir die kiste.
Zwei Fragen habe ich, wozu sollte ich eutektische Platten verwenden? Na klar, jetzt hab ichs. das war vorn vornherein vorgesehen. Alles was nicht als Nutzfläche gebraucht wird, fülle ich mit diesen Dingern auf. Die sind heute schon im Gefrierfach im Dauereinsatz um beim Öffnen die Menge der ausgetauschten Luft zu reduzieren. Da ich in diesem Kühlschrank eh nur Gemüse bunkern will, wird auch der angesprochene Temperaturwechsel nicht so ins Gewicht fallen. Der Kühschrank ist ein Vorratskühlschrank. Des Weiteren, was ist der Unterschied zwischen Verdampferthermostat und ?
:
Bearbeitet durch User
1. Darin kannst du tagsüber überschüssige kälteleistung "reinpacken" diese kühlakkus sind z.b solche eutektiken, da du im normalkühlbereich bleibst könntest du wassser gefrieren. dieses taut nachts wieder und kùhlt die lebensmittel hat jeder schonmal fürs picknik gemacht. 2. kühlschränke regeln idr(gibt ausnahmen) ihre temperatur nicht über die wirkliche temperatur im kühlraum sondern am ende des verdampfers. unterschreitet dieser einen eingestellten wert schaltet der verdichter ab , wenn die temperatur ca 4ºC (unabhängig davon wo ausgeschaltet wird) erreicht wird wieder eingeschaltet. du stellst am Thermostat keine Temperatur ein sondern eine hysterese bezogen auf den einschaltpunkt von 4ºC damit stellst du sicher das der Verdampfer nicht vereist.
Dennis schrieb: > kühlschränke regeln idr(gibt ausnahmen) ihre temperatur nicht über > die wirkliche temperatur im kühlraum sondern am ende des verdampfers. also aktuelle Kühlscränke haben ein Display wo man die Temperatur einstellen kann, dann muss es wohl über den Temperatur geregelt werden.
Dennis schrieb: > 1. Darin kannst du tagsüber überschüssige kälteleistung "reinpacken" > diese kühlakkus sind z.b solche eutektiken, da du im normalkühlbereich > bleibst könntest du wassser gefrieren. > > dieses taut nachts wieder und kùhlt die lebensmittel hat jeder schonmal > fürs picknik gemacht. > > > 2. kühlschränke regeln idr(gibt ausnahmen) ihre temperatur nicht über > die wirkliche temperatur im kühlraum sondern am ende des verdampfers. > unterschreitet dieser einen eingestellten wert schaltet der verdichter > ab , wenn die temperatur ca 4ºC (unabhängig davon wo ausgeschaltet wird) > erreicht wird wieder eingeschaltet. du stellst am Thermostat keine > Temperatur ein sondern eine hysterese bezogen auf den einschaltpunkt von > 4ºC damit stellst du sicher das der Verdampfer nicht vereist. Gibt es denn trotzdem noch einen Messfühler für die Innenraumteperatur?
Klaus R. schrieb: > Naja, ich finds sinnvoll. Insofern du nur +/-5°C regelst. Nachts wird ja > nichts entnommen, wenns ein gut isolierter Kühli ist, sollte das > klappen. Und das bißchen Code passt auf fast jeden Tiny. > > Mach doch aber erstmal eine Meßreihe, um wieviel °C die Temp nachts > ansteigt, wenn du den Kühli ausstöpselst. > > Klaus. Das mache ich am Wochenende. Ich hoffe, es macht nichts aus, wenn ich es tagsüber messe!
Peter II schrieb: > Dennis schrieb: >> kühlschränke regeln idr(gibt ausnahmen) ihre temperatur nicht über >> die wirkliche temperatur im kühlraum sondern am ende des verdampfers. > > also aktuelle Kühlscränke haben ein Display wo man die Temperatur > einstellen kann, dann muss es wohl über den Temperatur geregelt werden. diese steht repräsentativ für eine temperatur am verdampferende. wird umgerechnet. Grob gesagt: ist kein lüfter im kühlschrank wird über die temperatur am verdampferende geregelt, ich hab grad nur das tablet mit, ich kann bei bedarf heute abend noch nachliefern warum man das so macht und was passieren würde wenn man anhand der realen raumtemperatur regelt.
Lutz schrieb: > Ich habe inzwischen eine PV Anlage. Daher möchte ich alle Geräte > betreiben, wenn die Sonne scheint. Bei einem Kühlschrank ist das recht > aufwendig, weshalb ich den nicht nach dem Sonnenlicht, sondern nach der > Tageszeit steuern will. Im Wesentlichen soll er tagsüber (wenn > gewöhnlich in Deutschland die Sonne scheint) kühlt und nachts nur kühlt, > wenn es dringend erforderlich ist. Damit er nachts seltener angeht, > möchte ich die Einschalt-Temperatur in der erhöhen, und dafür tagsüber > deutlich absenken. Ich will die Sonnenenergie also in Kälte "speichern" Ein KS verbraucht etwa 40-70€ im Jahr. Du könntest einfach die Temperatur etwas hochstellen und über eine Zeitschaltuhr den KS über Nacht abschalten. Mit dem Tiny würde ich erstmal nur die Innentemperatur messen um die Zeitschaltuhr zu optimieren.
Sonne schrieb: > Lutz schrieb: >> Ich habe inzwischen eine PV Anlage. Daher möchte ich alle Geräte >> betreiben, wenn die Sonne scheint. Bei einem Kühlschrank ist das recht >> aufwendig, weshalb ich den nicht nach dem Sonnenlicht, sondern nach der >> Tageszeit steuern will. Im Wesentlichen soll er tagsüber (wenn >> gewöhnlich in Deutschland die Sonne scheint) kühlt und nachts nur kühlt, >> wenn es dringend erforderlich ist. Damit er nachts seltener angeht, >> möchte ich die Einschalt-Temperatur in der erhöhen, und dafür tagsüber >> deutlich absenken. Ich will die Sonnenenergie also in Kälte "speichern" > > Ein KS verbraucht etwa 40-70€ im Jahr. Du könntest einfach die > Temperatur etwas hochstellen und über eine Zeitschaltuhr den KS über > Nacht abschalten. Mit dem Tiny würde ich erstmal nur die Innentemperatur > messen um die Zeitschaltuhr zu optimieren. Ich könnte meiner Frau auch Sage, dass wir diesen Kühlschrank wegschmeißen, aber was soll ich dann basteln?
Hallo, interresantes Thema. Hab da mal ne Frage an Dennis. Unsere Kühl- Gefrierkombi hat zur Zeit ne Macke. Schaltet nicht mehr ab. Hab daraufhin mal die Eelktronik freigelegt und siehe da, da ist ein Atmega verbaut. An dem MC sind zwei Temperaturfühler (einer im Gefrier-der ander im Kühlfach) angeschlossen. außerdem wird die Beleuchtung über nen Reed Kontak und MC gesteuert. Wofür sind den dann die beiden Temperaturfühler wenn die Steuerung am Ende des Verdampfers erfolgt? Achso die Kombi ist von Liebherr.
SRO schrieb: > Hallo, > interresantes Thema. Hab da mal ne Frage an Dennis. > Unsere Kühl- Gefrierkombi hat zur Zeit ne Macke. Schaltet nicht mehr ab. > Hab daraufhin mal die Eelktronik freigelegt und siehe da, da ist ein > Atmega verbaut. An dem MC sind zwei Temperaturfühler (einer im > Gefrier-der ander im Kühlfach) angeschlossen. außerdem wird die > Beleuchtung über nen Reed Kontak und MC gesteuert. Wofür sind den dann > die beiden Temperaturfühler wenn die Steuerung am Ende des Verdampfers > erfolgt? > Achso die Kombi ist von Liebherr. Da bist Du schon einen Schritt weiter! Hast Du ne Ahnung, wie die die Kompressor schalten? Gibt es da eine oder zwei ersichtliche Leitungen zum Lestungsteil für die Motoren?
Bei den meisten neuen Kombischränken sind wirklich 2 Kühlkreise über ein Umschaltventil oder falls etwas mehr Budget sogar 2 Kompressoren , Billigmodelle haben nur einen Einstellpunkt und es wird nur nach KS geregelt und einfach im Gefrierteil zuerst gekühlt. Bei deinem Liebherr ist wahrscheinlich ein Magnetventil welches je nach Temperatur schaltet, bzw. den Kompressor ganz aus. Ganz wichtig ist das bei fast allen No-Frost Geräten noch die Zeit mit einspielt da hier der Verdampfer erst entsprechende Temperatur haben muss bevor wieder gekühlt wird (keine Eisbildung).
Lutz schrieb Da bist Du schon einen Schritt weiter! Hast Du ne Ahnung, wie die die Kompressor schalten? Gibt es da eine oder zwei ersichtliche Leitungen zum Lestungsteil für die Motoren? Hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf. Vom der Steuerelektronik gehen mehrere Leitungen weg. Hab mal ne neue Elektronik bestellt, da auch die Beleuchtung nicht mehr geht habe ich halt dei Vermutung das die Elektronik defekt ist. Kostet was um die 40 €. Ich denke mal die geht in den nächste zwei Tagen ein. Dann geh ich wieder an die Elektronik ran und könnte dir genauers sagen.
SRO schrieb: > Lutz schrieb > Da bist Du schon einen Schritt weiter! Hast Du ne Ahnung, wie die die > Kompressor schalten? Gibt es da eine oder zwei ersichtliche Leitungen > zum Lestungsteil für die Motoren? > > Hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf. Vom der Steuerelektronik gehen > mehrere Leitungen weg. Hab mal ne neue Elektronik bestellt, da auch die > Beleuchtung nicht mehr geht habe ich halt dei Vermutung das die > Elektronik defekt ist. Kostet was um die 40 €. Ich denke mal die geht in > den nächste zwei Tagen ein. Dann geh ich wieder an die Elektronik ran > und könnte dir genauers sagen. Mach mal bitte ein paar Bilder, würde mir sehr helfen, Danke!
Wenn du eine Kombi hast gibt es wirklich mehrere Möglichkeiten: 1. 2 Getrennte Kreisläufe mit je einem Verdichter. 2. 1 Kreislauf mit 2 Verdampfern die Umgeschaltet werden. 3. 1 Kreislauf ohne alles. Hier Läuft das Eisfach Ungeregelt mit. Unser alter Kühlschrank hatte auch 2 Fühler, einer war am Verdampferende und ein 2ter saß am Blech, welche aufgabe dieser fühler hatte weiß ich nicht. Ergebnis bei unserem Kühlschrank: Kühlte nicht mehr ausreichend sondern nur noch auf 10°C Vater meinte ich soll mal nach schauen, ich hatte gleich gesagt wegwerfen und neuen her kommt billiger trotz 500€ Neupreis. nunja das war nicht der weg und das Drama begann. Kältemittel abgesaugt und neu gefüllt, weil verdacht auf Leckage(garnicht so einfach 36g Butan da reinzufüllen. Ergebnis keine Besserung. Kosten für die Flasche Butan 20€ Verdachtsweiße das Printrelais erneuert falls dies ab und zu nicht durchschaltet. Keine besserung Neue Elektronik,170€ eingebaut keine Besserung. Fühler durchgemessen alles in Ordnung bei Raumtemp identische Werte. Ich weiß nicht mehr wie ich darauf gekommen bin jedoch hat ein Fühler Sporadisch gesponnen. Fühler sind eingeschäumt also Kühlschrank raus ab in die Garage und angefangen das ding mit der Flex auszupacken und die Fühlerkabel zu verfolgen und immer mehr Dämmung weggekratzt. Nachdem eine Seite nahezu blank war haben wir den Fühler gefunden und Ausgebaut und nochmal Überprüft. Deutliche Abweichung gegenüber des anderen. Beim Hersteller angerufen wg Kennlinie oder Ersatz. Nichts Bekannt damit hats dann geendet nach knapp 200€ Material, wurde dann ein Neuer Angeschafft. Ich bin zwar Mech. f. Kältetechnik und Sitz zurzeit an der Fachschule um meinen Techniker zu machen, aber Weiße Ware ist nochmal ein Fall für sich. Zurück zum Regeln Verdampferthermostat vs Raumthermostat. Zuersteinmal Grundlagen Kältetechnik. Angegebene Werte sind beispiele: Verdichter verdichtet das Kältemittel(fortlaufend als KM bezeichnet) und schiebt es als Heißgas in den Verflüssiger(Rohrreihen auf der Rückwand) wo es durch abgabe der Wärme sich verflüssigt und leicht unterkühlt um ca 2K Am ende sitzt ein Trockner und danach kommt das Drosselorgan bei Kühlschränken ist dies ein Kapillarrohr(sieht aus wie ein Blanker 1,5mm² Draht. Jetzt wird es Interresant. In dem Kapillarrohr findet eine Drosselung statt, im Verdampfer angekommen hat das eingespritzte KM jenach Umgebungsbedingungen noch einen Flüssiganteil von x= ~0,7 das KM Verdampft unter Wärmeaufnahme bei konstant -10°C bis wir nur noch Sattdampf(Letzter Tropfen KM grade Verdampft) haben. Der Verdampfer ist an dieser Stelle noch nicht zu ende und nimmt weiter Wärme auf. Der Sattdampf wird nun Wärmer,(man Spricht hier von Überhitzen) Am ende verlässt das KM den Verdampfer wieder in Richtung Verdichter. So und nun der Grund warum man Verdampferthermostate einsetzt. Das Verdampferthermostat misst am Ende des Verdampfers die Temperatur des Überhitzten Kältemittels. Sinkt die Temperatur im Kühlraum ab, sinkt das DeltaT zwischen Raum und Verdampfer, die Wärmeübertragung geht zurück und es Verdampft Weniger Kältemittel. Somit wird die Strecke im Verdampfer, wo das Kältemittel noch nicht Vollständig Verdampft ist, größer. Im gegenzug wird die Strecke wo Überhitzt wird kleiner. Die Temperatur am Verdampferende sinkt ab und der Verdampferthermostat schaltet den Verdichter ab. (Zusammenhang der Temperatur am Verdampferende zu Raumtemperatur.) Wenn die Temperatur nach abschalten am Verdampferende wärmer ist als +x°C wird wieder eingeschaltet(Nofrost) da Wasser ja bekanntlich bei 0°C Gefriert/schmilzt. Regel ich das ganze Per Raumtemperatur passiert folgendes : Kühlraum Warm, Verdichter startet und kühlt. Eis setzt sich am Verdampfer an und verschlechtert dadurch den Wärmeübergang. Ein Verdampferthermostat würde dies am Ausgang messen da die Temperatur zu weit fällt und abschalten bis der Verdampfer wieder über 0°C ist. Der Verdichter läuft weiter weil das Raumthermostat noch eine zu warme Temperatur misst. Jetzt vereist der Verdampfer immer weiter und der Wärmeübergang geht weiter zurück. Das Raumthermostat misst aber weiterhin eine zu warme Temperatur und man befindet sich in einem Hexenkreis aus dem man nicht mehr herauskommt. Bei Kühlräumen wird dazu der Verdichter mit einer Zeitschaltuhr ca 2-6 mal am Tag für ca 20-60 min gesperrt damit das eis hat abzutauen.(Kühlraum nicht Kühlschrank) Wenn der Kühlschrank einen Lüfter hat wird das Ganze aber wirklich über die Raumtemperatur gesteuert und es sitzt ein Überwachungsfühler am Verdampfer der weiterhin auf diese Tatsache achtet.
@ Lutz hier mal einige Aufnahmen von der Platine. @ Dennis SUPER, DANKE!! für die ausführlichen Informationen. Werd mir das mal verinnerlichen. Also die Kombi hat einen Verdichter und so wie es aussieht einen Verdampfer und ein Ventil das im Verdampferkreislauf sitzt. Die Platine ist heute gekommen. Eingebaut ist sie, aber wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist läuft der Verdichter ständig. Jedenfalls funktioniert die Beleuchtung so wie sie soll. Scheint so als ob auch noch der NTC für den Kühlteil defekt ist. Werd die 20€ auch noch investieren. Lass zur Zeit nur mal den Gefrierteil laufen, mal sehen was passiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.