Hallo zusammen, ich habe eine Gleichspannung von 36V - kommen aus einem Fahrradakku. Nun möchte ich diese auf folgende Werte runterregeln: 5V und 1A. Alle Spannungsregler (Dropdown o. ä.) die ich z. B. bei Conrad gefunden habe, sind für eine Eingangsspannung von max. 34V ausgelegt. Könnt ihr mir ein Bauteil empfehlen, mit dem ich das einfach realisieren kann? Oder ist es vielleicht sogar egal, dass ich 2V über deren max. Spannung liege? Danke schonmal!
Meanwell: SCW05B-05 18-36V --> 5V/1,0A SCW08B-05 18-36V --> 5V/1,6A SCW05C-05 36-72V --> 5V/1,0A SCW08C-05 36-72V --> 5V/1,6A
Das ist genau was ich suche! Hast du noch einen Tipp, wo ich die Teile herbekomme? Bei reichelt und conrad finde ich nix...
>Oder ist es vielleicht sogar egal, dass ich 2V über deren max. Spannung liege?
Yupp, das ist in deinem Fall nur eine Nebenfront.
Fangen wir mit dem Rechnen an:
36V minus 5V ist gleich 31V
31V mal 1A ist gleich 31VA == 31 Watt Verlustleistung die der
Spannungsregler verkraften muss.
Ein passiver Kühlkörper egal welcher Abmessung wird da wohl überfordert
sein. Auserdem muss der Radler diese Verlustleistung durch kräftiges
Strampeln erbringen(bei einem Dauerleistungsvermögen von ca. 100 Watt
eines mässig Trainierten machen sich 31 Watt Verlustleistung deutlich
bemerkbar).
..das ist ein guter Hinweis. Es andelt sich allerdings um ein Elektrofahrrad, von sofern trampelt da wenigstens keiner.. trotzdem stimmt das natürlich mit der Verlustleistung. Wäre das hier denn dann ratsamer: SCW05C-05 (MW)?
36V wird eine Akkuspannng sein, aber NATÜRLICH entladen sixh deine Akkus nicht so daß es immer genau 36V sind und nicht etwa 30V oder 45V, und NATÜRLICH spielen diese Spannungsgrenzen für den Spannungsregler gar keine Rolle. Zudem sind 40 Watt Verlust sicher in Ordnung so daß kein Schaltregler lohnt.
Stefan schrieb: > Das ist genau was ich suche! Hast du noch einen Tipp, wo ich die > Teile > herbekomme? Bei reichelt und conrad finde ich nix... www.elpro.org oder www.darisusgmbh.de
Hallo MaWin, ich habe diese Frage hier gestellt, weil ich eben NICHT weiss, welches Bauteil hier richtig ist. Ich finde es daher etwas unpassend auf diese Art zu antworten. Es gibt sicher andere Themen, wo du auch nicht richtig fit bist und dann bist du auch froh, wenn dir jemand eine vernünftige Antwort gibt. Was wäre denn eurer Meinung nach eine vernünftige Herangehensweise an das Thema?
Adam Riese schrieb: >>Oder ist es vielleicht sogar egal, dass ich 2V über deren max. > Spannung liege? > > Yupp, das ist in deinem Fall nur eine Nebenfront. > > Fangen wir mit dem Rechnen an: > 36V minus 5V ist gleich 31V > 31V mal 1A ist gleich 31VA == 31 Watt Verlustleistung die der > Spannungsregler verkraften muss. > Ein passiver Kühlkörper egal welcher Abmessung wird da wohl überfordert > sein. Auserdem muss der Radler diese Verlustleistung durch kräftiges > Strampeln erbringen(bei einem Dauerleistungsvermögen von ca. 100 Watt > eines mässig Trainierten machen sich 31 Watt Verlustleistung deutlich > bemerkbar). Adam Riese rechnet. Soso. Abgesehen davon daß der gute Mann Adam Ries hieß, kannst du deine Rechnung mit der Verlustleistung knicken. Das sind Schaltregler mit einem Wirkungsgrad von über 80%. Die brauchen auch keinen Kühlkörper, und die Verlustleistung von 31W ist Unsinn.
Stefan schrieb: > Es gibt sicher andere Themen, wo du auch nicht richtig fit bist Glaube ich nicht ;-)
Such mal bei ebay nach "5V step down converter" Und höre auf das was MaWin dir gesagt hat! Was genau ist deine MAXIMALE Spannung?
ich schrieb: > Stefan schrieb: >> Es gibt sicher andere Themen, wo du auch nicht richtig fit bist > Glaube ich nicht ;-) Bei MaWin schon nur würde MaWin das nie so zugeben…MaWin halt, nichts für Ungut mein alter ;)
Sorry, aber MaWin schrieb von 40W Verlust, Adam Riese sprach von 31W, wer bietet mehr? Jungs, das sind SCHALTREGLER! Wo kommen da 40W Verlust her?
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-36V-to-DC-5V-3A-Car-Power-Step-down-Module-Modul-Konverter-Converter-/290716938092?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item43b0146f6c Also der hat eine Effektivität von 80 %. Allerdings steht da 3A Ausgangsstrom. Ich möchte dort einen Verbraucher anschließen, der 1A zieht (ziehen darf). Ist die Angabe 3A nicht als "bis zu" zu deuten? Also müsste das Teil doch für meinen Einsatz richtig sein, oder?
Stefan schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 290716938092 > > Also der hat eine Effektivität von 80 %. Allerdings steht da 3A > Ausgangsstrom. Ich möchte dort einen Verbraucher anschließen, der 1A > zieht (ziehen darf). Ist die Angabe 3A nicht als "bis zu" zu deuten? > Also müsste das Teil doch für meinen Einsatz richtig sein, oder? Ich kenne das Ding nicht, aber wenn die Angaben stimmen, müßte es funktionieren (8-50V in, 5V out). Und ja, die Strom-Angabe ist BIS ZU 3A. Es fließt ja immer nur der Strom, den die Last erzeugt.
ich schrieb: > den die Last erzeugt. Na ja, sagen wir besser "zieht", oder "der sich durch den Widerstand der Last ergibt". Wenn die Last den Strom "erzeugt" wäre sie ein Generator!
Udo Schmitt schrieb: > ich schrieb: >> den die Last erzeugt. > > Na ja, sagen wir besser "zieht", oder "der sich durch den Widerstand der > Last ergibt". > Wenn die Last den Strom "erzeugt" wäre sie ein Generator! Krümelkacker ;-)) Klar, die Last erzeugt einen Stromfluß! Ohne Last kein Stromfluß...
ich schrieb: > Krümelkacker ;-)) Na wenn das ein Krüelkacken ist, dann ist es genauso ein Krümelkacken, ob deine Bank die jetzt 1000 Euro abbucht oder 1000 Euro schenkt.
Udo Schmitt schrieb: > ich schrieb: >> Krümelkacker ;-)) > > Na wenn das ein Krüelkacken ist, dann ist es genauso ein Krümelkacken, > ob deine Bank die jetzt 1000 Euro abbucht oder 1000 Euro schenkt. Neenee, ein Generator erzeugt Spannung. Der Stromfluß kommt NUR durch die Last. Wie ich schon schrieb, ohne Last kein Strom. Und jetzt du wieder :-)
> Was wäre denn eurer Meinung nach eine vernünftige > Herangehensweise an das Thema? Erst mal feststellen, daß deine Ursprungsfrage unzureichend ist. Dann feststellen, daß Vorschläge von ich zwar zur Frage, aber nicht zum Problem passen. Dann Michael Köhler in den Arsch treten, der zwar mangels Gehirn nie was zum Thread beitragen kann, aber immer schon weiß dass MaWin der Böse ist. > Sorry, aber MaWin schrieb von 40W Verlust (45V-5V) * 1A bei einem "Alle Spannungsregler (Dropdown o. ä.)", weil man natürlich vom Maximalwert ausgeht und sich die Sache nicht schönrechnet. > Ebay-Artikel Nr. 290716938092* Der könnte eine vernünftige Lösung sein, da steckt ein Schaltreglermodul drin. Ich würde es zwar nicht ohne weiteren Schutz am Bordnetz eines KFZ betrieben, er basiert wohl auf dem A8498SLJT, und er könnte kleine Störimpulse in das System einbringen, aber prinzipiell wird er gehen.
MaWin schrieb: > Dann Michael Köhler in den Arsch treten, der zwar mangels Gehirn nie was > zum Thread beitragen kann, aber immer schon weiß dass MaWin der Böse > ist. Dir sollte man auch mal in den Arsch treten aber du versteckst dich ja immer, immer noch in CA? Und zu Udo hast du keine Meinung…Ach, der hat dich ja nur positiv, ich Dummerchen…Kritiker sind immer doof, gelle ;) MaWin schrieb: > Ich würde es zwar nicht ohne weiteren Schutz am Bordnetz eines KFZ > betrieben, er basiert wohl auf dem A8498SLJT, und er könnte kleine > Störimpulse in das System einbringen, aber prinzipiell wird er gehen. Da er ja in ein Fahrrad rein soll ist das wohl kein Problem. Wie kommst du auf den A8498SLJT?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.