Beispielsweise zur Speicherung von Wechselstrom? Bei den Temperaturbedingungen auf der Erde aufgrund der notwendigen Kühlung wohl kaum mit befriedigender Energiebilanz - aber unter ganz anderen Bedingungen vielleicht im Weltall? Wäre dies zumindest theoretisch denkbar, oder ist es aufgrund gesicherter "physikalischer Axiome" grundsätzlich ausgeschlossen?
Beschleunigte Ladungen strahlen EM Wellen ab-->jeder Schwingkreis verliert Energie
Sehe hier das Problem, dass ein kleiner Teil der Energie als elektromagnetische Strahlung abhaut, also trotz Supraleitung Energie verlorengeht. So weit ich mich erinnere sind supraleitende Spulen zur Energiespeicherung geeignet.
Erleuchtung Suchender schrieb: > Wäre dies zumindest theoretisch denkbar, oder ist es aufgrund > gesicherter "physikalischer Axiome" grundsätzlich ausgeschlossen? Die Möglichkeit, das Fundamente für ein Thoriegebäude über frei festlegbare Axiome zu definieren, gibt es in der Physik nicht. Die Physik beschäftigt sich mit den durch die Natur vorgegebenen Zusammenhängen und ist damit an die Naturgesetze gebunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Axiom
Supraleitung ist im Weltall auch nicht automatisch gegeben. Wenn der Schwingkreis Sonnenlicht abkriegt, ist ganz schnell Ende mit Supraleitung. Es gibt Satelliten, die auf ein paar Kelvin gekühlt sind: Aufwändiger Hitzeschild und ein großer Heliumtank. Wenn der alle ist, ist Ende mit der Kühlung. Es gibt supraleitende Spulen in Kernspin-Tomographen. Die speichern die Enrgie über Jahre. Die Energiedichte ist aber überschaubar, und der Kühlaufwand riesig.
Ein Supraleiter ist nur bei Gleichstrom supraleitend, bei Wechselstrom treten wieder Verluste im Material selbst auf.
Frank M. schrieb: > Ein Supraleiter ist nur bei Gleichstrom supraleitend, bei > Wechselstrom > treten wieder Verluste im Material selbst auf. Interessant! Aufgrund des bereits erwähnten Abgangs von Strahlung, oder etwa in den "leitenden Materialien" selbst - zu Wärme "entropisiert (ok, ok - also letzendlich auch als Strahlung entkommend...)
Es gibt supraleitende Schwingkreise. zB Hohlraumresonatoren mit Q = 1E7 bei 1GHz. Das bedeutet die Energie bleibt immerhin 10ms erhalten...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.