Hallo, habe gerade folgendes Projekt: Nutze umgebautes DualCore Notebook als Car-PC. Dazu ein 12V 7" Touchscreen und Ton über Cinch ans Autoradio. Bei dem Laptop nutze ich nicht das interne 15,4" TFT. Dieses ist ausgebaut. Nun habe ich hier Masseprobleme. Solange ich das Notebook per Akku, den an VGA angeschlossenen 7"TFT nutze, funktioniert auch alles. Wenn ich aber das Laptop KFZ Netzteil anschließe, welches die Spannung von 12V auf 19V hochregelt, gibts Probleme. Offenbar habe ich eine Massenverschiebung durch das Netzteil. Der Potenzialunterschied vom Mainboard auf Masse beträgt 35 Ohm. (Ohne Netzteil die gleiche Masse) Nun habe ich Tonprobleme wenn ich die Cinchleitungen ans Radio anschließe und Bildfehler auf dem Tochscreen. Außerdem gibts probleme mit dem verlängerten On/off Taster fürs Notebook. Dieser schaltet bei betätigung auf masse. Dann geht der rechner an/aus. mit angeschlossenem Netzteil geht es nicht mehr an - bzw. geht direkt wieder aus. Wenn ich das Netzteil nur mit Masse versorge geht auch noch alles, wenn ich aber + anschließe gibts die probleme! außerdem geht das Netzteil "an" wenn nur + angeschlossen ist und verbraucht 60mA. Was kann man da machen? Müsste man die Masse galvanisch trennen? Kann das ein DC-DC Wandler? http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Up-Wandler-Modul-10-32V-auf-12-35V-150W-6-/121177556125?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1c36bec49d
Vorab: YMMD ! Jan P. schrieb: > Massenverschiebung durch das Netzteil. Der Potenzialunterschied vom > Mainboard auf Masse beträgt 35 Ohm. (Ohne Netzteil die gleiche Masse) Seit wann misst man das in Ohm? > Wenn ich das Netzteil nur mit Masse versorge geht auch noch alles, Ein Netzteil, welches mit nur einer Leitung am Eingang funktioniert? > wenn ich aber + anschließe gibts die probleme! außerdem geht das > Netzteil "an" wenn nur + angeschlossen ist und verbraucht 60mA. Tja - das Netzteil bekommt sein "-" dann halt über das Netbook und die dahinter angeschlossene Hardware (spätestens über die Cinch Leitung zum Radio / Verstärker).
Magnus M. schrieb: > Seit wann misst man das in Ohm? ja sorry dass ich kein elektroniker bin und mich da nur hobbymäßig mit beschäftige...hab halt versucht das Problem darzustellen. Weiß halt nicht wie ich weiter kommen soll.
So wie ich das verstehe, ist die gesamte Aussenbeschaltung des Notebooks darauf ausgelegt, dass dessen Masse der Fahrzeugmasse entspricht. Das KFZ-Laptop-Netzteil legt aber den Ausgang auf ein anderes Potenzial als die Fahrzeugmasse. (eventuell Pluspol Ausgang gleich Pluspol Eingang ??) Dann bleibt wohl als einzige Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu nutzen. Entweder ein galvanisch getrenntes oder eines, das die Masse bei Eingang und Ausgang beibehält. Auf jeden Fall funktionieren würde ein Wechselrichter auf 230V und ein normales Netzteil, allerdings dann mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad.
@ ich, vom Prinzip her hast du wohl Recht mit deiner Annahme und Erklärung, nur hat sich hier von den Kennern mal jemand das "SNT" aus dem ebay Link von der Leiterseite her angeschaut? da ist Eingangs- u. Ausgangsmasse identisch! oder ich bin einfach nur blind?
1. Versuch - Ist es möglich, daß die Minus - Leitung von deinem Laptop - Stromanschluß nicht das gleiche ist wie die Masse der anderen Signale? Das läßt sich vermutlich nur messen, wenn alle anderen Kabel ausgesteckt sind. 2. Versuch - Ist es möglich, daß dein Laptop nur mit einem bestimmten Netzteil betrieben werden soll / darf? Laptop - Netzteile haben eine Strombegrenzung, die auf den Laptop zugeschnitten sein sollte. Dadurch kann im Laptop eine Ladestromregelung eingespart und durch einen simplen Ladeschalter ersetzt werden. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr ein Autonetzteil für Laptops auf dem Tisch, das war sowohl isoliert als auch strombegrenzt. Der Kollege hatte dafür ungefähr so viel Geld hingelegt wie für ein Original-Netzteil.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.