Hallo! Einem Freund von mir ist der Entstörkondensator von seiner Küchenmaschine irgendwie durchgeschmort. Die Maschine läuft halt noch, aber es riecht und schaumt raus. Ich habe ein Bild angehängt. Ich habe jetzt folgenden C als Ersatz geholt: http://www.conrad.de/ce/de/product/450646/Funkentstoerkondensator-XY-K042202050-02-F-250-VAC Bis auf die 4A / 10A sind die ja gleich. Kann ich die einfach so austauschen? Beim original ist die Erde (glaube, das es die Erde ist) so als Stecker ausgeführt - aber auch nicht angschlosse, weil ja Plastikgerät - beim neuen als Kabel. Und original ist HPF und neuer ist HMF - den Unterschied kenne ich nicht. Aber ansonsten könnt ich den doch einfach so einlöten, oder nicht?
Sollte kein Problem sein. Ohne PE wirkt ohnehin nur der 0,2µ. Der Preis ist aber nicht schlecht.
Okay, danke für die Antwort. Meinst du das mit dem Preis ernst, oder kommt der Sarkasmus nicht übers Internet drüber? Ich hab meinen Kumpel extra vorgewarnt! Wenn die beiden kleinen Kondensatoren ohne PE nicht wirken, wieso sind die dann eigentlich angelötet? Ich nehme mal an, dass die kleinen Cs eben an der Seite sind / an die Seite rankommen, wo der Schutzleiter auch dranne is?
Das mit dem Preis war Sarkasmus. Die beiden kleinen Kondensatoren sind als Y geschaltet, von L und N jeweils nach PE.
Christian Z. schrieb: > Wenn die beiden kleinen Kondensatoren ohne PE nicht wirken, wieso sind > die dann eigentlich angelötet? Ich nehme mal an, dass die kleinen Cs > eben an der Seite sind / an die Seite rankommen, wo der Schutzleiter > auch dranne is? Wirf mal einen Blick ins Datenblatt, die schwarzen Strippen gehen durch. Normalerweise wird der PE-Anschluss des Kondensators bei SK-II mit dem Statorbleckpaket verbunden. Wenn das eh nicht gemacht wurde hätte auch ein einfacher X2-Kondensator mit 0,22uF gereicht.
Tippe ein: "Kondensator HPF", dann kommt die Erklärung. Kondensatoren allg. Beschreibung www.smolka-berlin.de/includes/download_pdf.php?ID=28 14.08.2004 - Erläuterung der Kurzzeichen. Kennbuchstabe. Beispiel für Kennzeichnung: Ein Kondensator dieser Anwendungsklasse: H P F NT. 1 2 3 4/5.
Ah super, danke für die ganzen Infos. Ad Schwarze Strippen: Ja, ich dachte erst, dass ein (bzw. zwei) Kondensatoren pro Seite ist, weil ich dieses verschachtelte Kondensatordiagramm im Datenblatt anders auffassen würde, als es gemeint ist. Ich würde sowas anders zeichnen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
