Hallo Leute, ich habe für mich und ein Paar Freunde ein development board entwickelt auch mit Hilfe hier aus dem Forum. Nun Habe ich ein paar Boards übrig da ich das Material immer nur in 10er Schritten bestellen kann. Nun sind wir momentan leider nur 7 Leute somit wären 3 Boards übrig. Deshalb bitte ich hier ersteinmal 3 Boards an. Bei Größere nachfrage evt. auch 13St. Ich bitte die Board als Bausatz an. Das Bedeutet ich bekommt von mir die Bauteile und die Laiterkarte und löten müsst ihr selber. Evt. kann ich euch anbieten den Controller zu Löten aber geht erstmal nich davon aus. Momentan würde der Bausatz 20€ + Versand Kosten. Bei Größere Nachfrage singt dieser Preis Natürlich noch. Bestellen würde ich gerne ende dieser Woche. Bis ich dann das Material alles habe sollte es 2 Wochen dauern. Damit sollten dan die Sachen eigentlich. spätestens am 21.10 bei euch sein. Im Anhang einmal das Layout, der Schaltplan und Bilder eines 3D Models. Und nun ein paar Daten zu dem Board: Verwendeter Controller ist ein ATxmega128A1U-AU. Der Controller hatt einen externen 16Mhz Quartz und einen 32,628Khz Quartz für die Real Time Clock. Programiert werden kann über PDI. Dafür dient 6 Polige Wannenstecker. Herausgeführt über die Wannenstecker werden alle Signale des Xmeags bis auf PortQ somit habt ihr 72 verfügbare I/O Pins. PortQ wird einmal verwendet für den RTC Quartz und für den Taster und die LED die Links oben in der Ecke des Boards sitzen. An den beiden 4 Poligen Stiftleisten befinden siche UART0(PortD) und UART1(PortE). Die TX und RX Leiteungen werden über den Juper JP1 geführt. So das sie einfach wenn sie gebraucht werden gesteckt werden können. Der Jumper JP2 dient imprinzip zur Ablager der Jumper wenn sie nicht gebraucht werden damit diese nicht verloren gehen. Dei Intresse oder Fragen stehe ich euch gerne zur verfügung. Ich bitte mir das Trollen hier zu unterlassen. Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.
Hallo, Ich habe die Preise nochmal überschlagen und geguckt wie es mit dem Reflow löten aussieht. Das Löten des Controllers könnte ich machen würde es aber euch Überlassen. Das durch das Löten auch wieder Arbeit auf mich zukommt würde ich anbieten den Controller für 2€ zu löten. Komplett bestückte Platinen werde ich nicht anbiten da mir diese zuviel aufwand wird um es mal eben nebenbei zu machen. Die neu Kalkulierten Preise sind: Bei 10 Stück: 19€ St. Bei 20 Stück: 18€ St. Bei 30 Stück: 17€ St. Bei 40 Stück: 16€ St. Bei 50 Stück: 15€ St. Bei 100 Stück: 14€ St. Diese Preise beinhalten die Platinen alle benötigten Bauteile Schaltplan und bestückungsplan in ausgedruckter Form. Wenn gewünscht kann ich euch ein Kleines Beispielporgramm per E-Mail zukommen lassen in dem die Grundfunktionen beschrieben werden. Für den Versand würde per Maxibrief in einm Lufpolsterbrief erfolge. Hierfür würde ich 3,50€ ansetzen. Die 3,50€ Beinhalten die Portokosten und das Verpackungsmaterial. Nun noch ein paar angeben zu dem Board. Die Größe de Leiterkarte Beträgt 80mm x 100mm somit also eine Halbe Europlatine. Die Leiterkarten Haben Günnen Lötstoplack und Beidseitig weißen Bestückungsdruck. Die Dicke der Karte beträgt 1.6mm. LED1 ist zur Anzeige das Versorgungspannung anliegt. LED2 ist an PQ2 Angeschlossen Taster S1 ist der Reset. Taster S2 ist PQ3. Und der Schalter S3 dient zur Unterbrechung der Versorgungspannung für den Controller. X2 ist UART0 X3 ist UART1 X4 ist zum herausführen des resets falls das Board in einem Gehäuse verbaut wird um den Controller von extern zu reseten. Am Eingang kann eine Spannung zwischen 7,5V und 12V angelegt werden. Der Controller läuft mit 3,3V So hoffe ich habe jetzt alles. Wenn natürlich noch weiter Fragen sind bitte bei mir melden. Aktueller habe ich 9 Reservierungen. Leider kann ich immer nur ein Vielfaches von 5 bestellen. Wenn natürlich mal ein Board überbleibt nehme ich halt ein mehr.
Hallo, die Frage jetzt nicht als Getrolle verstehen. Mögliche Revision mit geänderter Spannungsversorgung bei Dir in Planung ?
Momentan erstmal nicht. Wolle erstmal diese Boards bestellen. Evt. wenn irgendwann mal Zeit ist kommt eine neue Revision. Was hattest du dir den für eine veränderung an der Spanungsversorgung vorgestellt? Bzw. warum sollte ich eine Revision dran vornehmen?
Sascha E. schrieb: > Was hattest du dir den für eine veränderung an der Spanungsversorgung > vorgestellt? Naja ohne jetzt genau die Werte deiner Kondensatoren zu kennen würde ich vermuten dass da etwas nicht ganz okay ist mit den Kondensatoren. Der LM3940 ist leider nicht sehr Tolerant in diesem Punkt. Auch wenn es in einer Simulation alles toll ist mit einem Oszilloskop danach in der Schaltung sieht es wieder ganz anders aus. Mache doch mal bei der Spannungsversorgung die Werte mit zu oder ein Bild vom Schaltplan.
Okay jetzt weiß ich was du meinst. Der C2 und C19 haben 100nf und der C3 hat 200nf. Das der LM3940 das so eng sieht habe ich bis jetzt noch nicht festellen können. Aber werde es morgen mal auf einem Steckbrett aufbauen und messen ob die Spannungen okay sind.
Also entweder ihr macht da noch nen 1 Layer Board draus mit Drahtbrücken (dann wirds günstiger) oder ihr verwendet den Toplayer mal für eine bessere GND und VCC Versorgung... Wie sich die Versorgungsspanung da mit ner dünnen Leiterbahn einmal rumschlängelt is nich sonderlich toll. Der Toplayer ist noch so frei, da kannste 1a sternförmig verteilen! Dazu noch mit schön dicken Leiterbahnen. Die Leiterbahnen vom AVR zu den Wannensteckern sehen auch ziemlich dünne aus. Da geht doch sicher auch 12 oder gar 16mil statt 10mil. Ums Quarz gehöhrt ne Massefläche und da is keine. Anstatt dem LM3940 empfielt sich der LF33CV.
Hmmm... Sascha, gibt es nun doch noch wg. Martins Vorschläge eine neue Rev.? ;-) Möglicherweise war ich zu schnell? Schick mir bitte Deine "Rechnung" via Mail. Falls es eine neue Rev. gibt, merke mich bitte auch für diese vor.
:
Bearbeitet durch User
Dä fällt mir noch was auf: Nur die 3,3V per Schalter abschaltbar machen ist nicht sonderlich klug. Zumindest wenn der MAX232 an 5V hängt und dessen Datenpins nur per Vorwiderstand am 3,3V ATXmega Pin. Daher den Schalter die Eingangsspanung abschalten lassen und für den UART nen Spannungsteiler vorsehen. Die Verpolschutzdiode is auch etwas klein, da vllt nen 1A Typen reinsetzen.
Das 2layer koszet nur 90cent extra. Deswegen loht sich das nicht dafür drahtbrücken zu machen. Die UARTs können ja per jumper getrennt werden. Der Schalter idt auch dazugedacht das man die spannung kontrollieren kann bevor man sie auf den controller gibt. Die versorgungsleitungen sind 6mm die Sinale haben 2mm. Das mit dem Quartz ist auch nen interesantesbThema. Der eine sagt bloß keine Massefläche dadrunter und der nächste sagt der brauch aufjedenfall eine. Die versorgung baue ich morgen einmal auf und teste sie. Evt. änder ich das Layout ja nochmal.
Dann lohnt sich 2 Layer also. Also 24mil (0,6mm) für die Stromverorgung, etwas knapp. Das sollten schon 50mil (1,27mm) sein und eben Sternversorgung.. Murphy sagt aber, dass man die UART Jumper nicht rausnimmt bevor man die 3,3V abschaltet ;) Also Spannungsteiler rein. Dann guck doch mal für den Quarz in eine Atmel Appnote: Punkt 4.6 http://www.atmel.com/images/atmel-2521-avr-hardware-design-considerations_application-note_avr042.pdf
ich finde die Boards nicht schlecht. Vielleicht kannst du dir da noch eine Inspiration holen http://www.atxmega-board.de/
So nochmal ebend nachgeguckt bei 0.6mm können die Leitungen 2.2A. Die Durchkontaktieren für die Verorgung haben 6mm also können diese 3.5A. Spannungstreiler meinst du an den RX der vom MAX zum Controller geht oder? Appnote gelesen, Quartz bekommt noch ne Masseinsel. @Maetin J. Der Link zu dem Board ist nicht schlecht. Evt. Werde ich mir ein paar inspirationnen da hollen wenn ich eine neue Revusion mache. Bis zu einer neuen Revision muss sich aber erstmal diese Board sich beweisen. Und ich muss einiges testen. Vileicht bekommt dann die nächste Revision dann nen SD Karten Slot, Usb Anschluss und dann nen Bootloader damit das board über Usb programmierz wrden kann direkt. Aber das muss halt erstmal alles getestet werden.
Sascha E. schrieb: > So nochmal ebend nachgeguckt bei 0.6mm können die Leitungen 2.2A. Jap, allerdings bei 30°C Erwärmung und einem Spannungsabfall der bei 3,3V nicht mehr feierlich ist! Eine 10cm lange Leiterbahn mit 0,6mm breite und 35µ dicke hat fast 1 Ohm ;) Mit 1,27mm sins dann nurnoch 0,4 Ohm. Kannst ja gerne deine 0,6mm nehmen, dann aber sternförimg, so muss ja jetzt der gesamte Strom für 6 Wannenstecker und den AVR durch eine dünne Leiterbahn. Da sind Probleme vorprogrammiert. Und Platz is ja, also mach mal ;)
Moin, ich habe doch jetzt noch einmal kurtzfristig eine neue Rev gemacht. Ich habe die Schaltung vom Reset an die Appnote von Atmel angepasst. Die Versorugungsleitung habe ich auf 1mm vergrößert Die Kondensatoren an den Festspannungsreglern habe ich gegen SMD getauscht. Funktioniert auch ohne Probleme und ohne Spannungseinbruch (auf Steckbrett getestet) selbst bei 0,5A Lastsprüngen. Die Verpolungsschutzdiode habe ich jetzt gegen einen 1A Typen getauscht. Im Schaltplan sind nun alle Bauteilwerte eingetragen. Und zu guter Letzt habe ich die Leiterbahnverlegung der Versorgung noch ein wenig geändert. Hatt den noch wer Intresse an dem Board auser Karl Heinz?
He He, warst ja schon fleißig. MAX3232CPE bei 5V Versorgung stimmen da die Kondensatoren ? Beim LM3940 wenn Du den Schalter auf off hast ist er außerhalb seiner Spezifikation der braucht eine Grundlast von ich glaub 5mA. Die Leiterbahnen von der Spannungsversorgung sind zwar nun schon besser aber leider immer noch nicht Optimal, Sorry. Masseflächen bei den Quarzen wären auch noch von Vorteil. Hast Du beim LM7805 auch Platz für einen Kühlkörper mit eingeplant ?
Die kondensatoren passen. Massefläche ist auch unterhalb der Quartze. Genug platz sollte für eiben kühlkörper da sein. Ist aber imprinzip über flüssig. Den im normapfall fließt da nicht viel strom. Wie wären den die Leiterbahnen Optimal?
Sascha E. schrieb: > Den im normapfall fließt da nicht viel strom. Denkst DU! An das Board kann ja noch einiges angeschlossen werden. Sascha E. schrieb: > Wie wären den die Leiterbahnen Optimal? Hab ich doch jetz schon öfter gesagt... Sternförmig! Ausgehend vom Ausgangselko des 3,3V Spannungsreglers zu den 3,3V Anschlüssen des ATXmega und der Wannenstecker.
Sascha E. schrieb: > Genug platz sollte für eiben kühlkörper da sein. Ist aber imprinzip über > flüssig. > Den im normapfall fließt da nicht viel strom. Hast mal überschlagen wie hoch der Maximale Strom sein könnte. Sascha E. schrieb: > Wie wären den die Leiterbahnen Optimal? Na das hat Dir " Martin (fritzler)" doch sehr gut erkärt und auch vorgerechnet. Kannst ihm das ruhig glauben der weiß wovon er spricht.
Habe jetzt grade nochmal nen kleinwenig mit den Versorgungsleitungen gespielt. Aber wie es vorherwar gefiel mir besser. Bei meinem Prototypen hatte ich auch nie ein Problem mit der >Versorgung und daort habe ich sie genau so gemacht gehabt nur das die Leiterbahnen nur 0,4mm hatten. Also bei meinem Prototypen Board ist die gesamte Stromaufnahme nie über 300mA gestigen. Selbst wenn ich alle Ports in verwendung hatte. Ein Strom von 500mA ist ohne Kühlkörper noch möglich. Das Anbringen eines Kühlkörpers wäre auch kein Problem, da zwischen den beiden Reglern 6mm Luft sind. das ist ausreichen für 2 Kühlkörper.
die sache ist nur die .. was ist wenn du ein display mit hintergrundbeleuchtung drann hängen willst? oder ein paar sensoren, servos, Leds? dann kommste relativ schnell an deine grenzen.. sind eigentlich irgendwelche zusatz module geplant? z.b LCDs mit pfostenstecker oder RGB module mit pfostenstecker oder was auch immer mit pfostenstecker? oder bin ich der pfosten und seh nur ich das so?
luke schrieb: > sind eigentlich irgendwelche zusatz module geplant? z.b LCDs mit > pfostenstecker oder RGB module mit pfostenstecker oder was auch immer > mit pfostenstecker? Wär nicht schlecht, wenn das möglich wäre. Aber, es sollte auch irgend wann mal zu Ende kommen und keine "never ending story" werden. Bei grossem Interesse können später ja gern weitere REv.s kommen.
Wenn die nachfrage da ist werde ich sicherlich noch erweiterungen anbieten. Bei ensprechender Nachfrage werde ich auch noch eine neue Rev. rausbringen mit mehr Funktionen wie z.B. mit SD Karte oder USB Anschluss. Aber erst mal würde ich gerne die Controllerboards bestellen. Ich werde dann bezüglich USB und SD Karten ein paar Tests machen und wenn das alles zufriedensetllen Läuft wir es dann in geraumerzeit auch noch eine neue Rev. geben. Bis ich dazukomme eine komplett neue Rev. mit neuen Funktionen anbiete wir aber auch noch längere Zeit dauern da ich durch Arbeit und neuerdings Weiterbildung über Abenschule doch Relativ eingeschränkt bin. An eine zusatzkarte mit einem Display, Leds oder Schaltern habe ich auch schon gedacht. Mann muss es halt auch so sehen das ich das ganze hier nicht anbiete um damit Geld zu verdienen sondern imprinzip nur einen Sammelbestellung mache um meine Kosten gering zuhalten und anderen auch eine möglichkeit anbieten möchte günstig an solch schöne dinge zu kommen.
Also der Bestellstatus sieht momentan folgender maßen aus: Karl-Heinz. M. 1x Sven 2x Ich 2x Meine Freunde 7x Gesamt 11x mal gucken entweder kommen noch min. 4 Bestellungen dazu oder ich werde auch eine Karte für mich verzichten müssen da es sonst wieder zu teuer wird.
Sascha E. schrieb: > oder ich werde > auch eine Karte für mich verzichten müssen da es sonst wieder zu teuer > wird. Ja, was willst Du denn damit? :-)) Spaß beiseite, wenns hart auf hart kommt, Du bist also bei 14, dann nehme ich auch 2, um das abzuschliessen.
Ich werde Spätestens noch bis Samstag warten und dan Schließe ich die bestellung.
Sascha E. schrieb: > Mann muss es halt auch so sehen das ich das ganze hier nicht anbiete um > damit Geld zu verdienen sondern imprinzip nur einen Sammelbestellung > mache um meine Kosten gering zuhalten und anderen auch eine möglichkeit > anbieten möchte günstig an solch schöne dinge zu kommen. Das ist ja auch alles in Ordnung wie Du das meinst. Es geht ja hier nicht um Getrolle sondern um Konstruktive Kritik. Also ich kann jetzt hier nur für mich reden hätte auch Interesse an 1 oder 2 gehabt aber leider ist es so mit den Fehlern im Layout sind die Probleme Vorprogrammiert. Sascha E. schrieb: > günstig an solch schöne dinge zu kommen. Naja schön ist leider Relativ aber eins ist sicher wer billig kauft ,kauft ...... !
Dan mach mir doch mal nen vorschlag wie ich es besser machen kann. Zeichne dochmal grob was mit paint oder so ein um mit zuzeigen wie du es besser machen würdest. Entschuldige aber die direkten Eagel Files gebe ich immer ungern herraus.
Sascha E, schrieb: > Entschuldige aber die direkten Eagel Files gebe ich immer ungern > herraus. Aha. Dann kommt das fuer mich sowieso nicht in Frage. wendelsberg
Sascha E, schrieb: > Entschuldige aber die direkten Eagel Files gebe ich immer ungern > herraus. Schade, die hätten mich auch interessiert. Weshalb eigentlich nicht?
Hier einmal die Eagel Files. Ich bitte drum mich vor der Weiterverwendung zur erstellung eines Boards mich um erlaubnis zu fragen.
Sascha E. schrieb: > Ich bitte drum mich vor der Weiterverwendung zur erstellung eines Boards > mich um erlaubnis zu fragen. ich glaube kaum das jemand sich hier viel abschauen kann .... viele grundregeln hältst du nicht ein .. bzw. lässt sich das design wenn du schon double layer machst sich kompakter gestalten lassen, zudem kommt noch dazu das du die stromversorgungstips einfach ignorierst ^^ ganz ehrlich .. da kauf ich mir lieber http://student.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=374 .... schönen tag!
Kannst du dir ja gerne Kaufen. Aber mir hätte das einfach zu wenig I/O`s.
Ouch, das Layout strotzt ja vor Fehlern. Bei welchem Fertiger willste denn ätzen lassen? Der DRC Check spuckt mir grade 455 Fehler aus. Das Raster ist NICHT zöllig, sondern wurde auf 0,001 mm gestellt. Merke -> Layouten = Zoll als Maßeinheit oder was denkste wo das 2,54mm Raster herkommt? KEINE Masseleiterbahnen, sondern blind auf das GND Polygon verlassen -> Da sieht man nicht ob irgendwo die ganze Masse durch nen 1mm Flaschenhals durch muss oder so. Das GND Polygon wird nämlich erst angelegt wenn das Layout soweit fertig ist. Die Leiterbahnen sind dünner als 0,01" also das kleinste was Eagle einem vorschlägt. Wir sind hier nicht in der Highendfertigung, also 0,012" Leiterbahnen dürfens schon sein. Das SMD Quarz auf der Unterseite und ein SMD Elko auf der Unterseite sind etwas blöd gewählt, weil die ne recht hohe Bauform haben. Sollte durch normale Bauteile ersetzt werden die Bohrungen brauchen, dann sitzt das wieder auf Top. Ich wollt da ja jetz eigentlich die sternförmige Spannungsversorgung reinzeichenn, aber das is nicht machbar wegen dem Raster und nichtmal im Schaltplan kann ich was anknüppern, weil das Raster verstellt wurde. Das Raster beibehalten ist keine Option, da springt ja nichts ins Raster und man kricht ne Krise beim Leiterbahnziehen o0 -> Das nächste Mal das Raster auf 0,0125" stellen, reicht für SMD. -> Raster nur auf Teiler von 0,1" stellen. (0,0125 = 0,1/8) -> Im Schaltplan muss man nicht am Raster spielen. Kurze Zusammenfassung: Einmal komplett neumachen!
Womit wärst du drn einverstanden? Mit dem neueichnen der Karte oder mit dem wie es jetzt ist? Die Leiterbahnen habrn die kleinsten 0,2mm weil nein Leiterkartenhersteller angibt min. 0,15mm und abstände auch 0,15mm. Einige fahler kommen durch den bestückungsdruck weill die werte der Bauteile auf der Karte angezeigt werden. Aer die werden noch rausgelöscht. Dann sollten es um die 300 noch sein. Und die sind zu vernachlässigen. Bzw zu billigen.
Sascha E. schrieb: > Dann sollten es um die 300 noch sein. Und die sind zu > vernachlässigen. Bzw zu billigen. Na da fällt einen ja nun nix mehr zu ein. Also wenn jetzt noch einer freiwillig, so ein Teil in dem zustand kauft kann man ihm ja nur Gratulieren.
Sascha E. schrieb: > Dann sollten es um die 300 noch sein. Und die sind zu > vernachlässigen. Bzw zu billigen. Ähhh, nein! Sag mal den fertiger wo du die Platinen ätzen lassen willst. Die bieten meist ne Vorgabe zum eagle DRC und dann wissenwa weiter ob das in Ordnung ist. Zudem ignoriert der DRC den Bestückungsdruck. Was der bei dieser Platine ankreidet sind zu geringe Abstände und vor allem zu kleine Bohrlöcher der Vias. Karl Heinz meint neumachen, er hatte da ja auch meine Zeile zitiert. Sascha E. schrieb: > Die Leiterbahnen habrn die kleinsten 0,2mm weil nein > Leiterkartenhersteller angibt min. 0,15mm und abstände auch 0,15mm. Heißt ja lange nicht, dass man die Grenzen auch ausnutzen muss. Die Signalleiterbahnen also in 0,012" Beim neumachen also bitte beim Zollmaß bleiben und als Raster im Layout auf 0,0125" einstellen, beim Schaltplan NICHT am Raster spielen. Massefläche zuletzt legen und auch Masseleiterbahnen ziehen. Stromversorgung sternförmig und Leiterbahnbreite auf 0,05". Keine Bauteile auf die Bottomseite die höher als 2mm sind. Der Bohrlochdurchmesser bei Vias sollte so bei 0,0314" liegen, Durchmesser des Vias bleibt auf auto. Was mir noch aufgefallen war: Die Abblockkondensatoren des ATXmega waren nicht im Strompfad.
Sascha E. schrieb: > Dann sollten es um die 300 noch sein. Und die sind zu > vernachlässigen. Bzw zu billigen. Sorry, ich nahm bei meiner Bestellung nicht an, dass mich so etwas erwartet... und ich denke, das ist mir momentan so nicht zumutbar. Ich warte daher mit meiner Bestellung erst einmal ab, wie sich das nun entwickelt. Ich bin aber erst einmal zuversichtlich, dass sich alles zum Positiven wenden wird. Falls jemand mein Verhalten falsch findet, möge er das hier sagen und ich werde das Ganze unter der Berücksichtigung seiner Worte neu überdenken. Falls Du, Sascha, zum gegenwärtigen Zeitpunkt anderer Meinung bist, mach mir bitte Deine Rechnung, gib mir Deine Bankverbindung und ich überweise Dir einen Betrag. Ich hab keine Lust auf Ärger mit Dir, nur weil ich in gutem Glauben (blauäugig) einfach was bestellt hab. Mein Fehler. Ich anerkenne Deine Bemühungen, aber, ich sehe auch, dass alles nicht so ist, wie es mindestens sein sollte.
Die Bohtlöcher passen sind 3mm und der Hersteller gibt 3mm an. Und die Abstände die er am Controller anzeigt kann man ja nicht ändern. Da ist nen fehler in den design rules genau so wie bei den löchern. Und die andern fehler sind bei dem pinup in der Mitte vom Controler. Dan sind schon so gut wie alle weg. Und die andern sind anderen hängenit den beschriftungen zusammen. Die Abstände zu den Leitungen und Vias sind an allen stellen passend.
Das Bohrloch ist nich 3mm, sondern 0,45mm. Vergiss doch bitte nicht immer das "0," vor die Zahl zu zu tippen. Mit 3mm wär das Pad dann echt riesig... Sascha E. schrieb: > Und die > Abstände die er am Controller anzeigt kann man ja nicht ändern. Da ist > nen fehler in den design rules genau so wie bei den löchern. Das ist kein Fehler sondern eben die Standarddesignrule, daher frag ich jetzt schon zum DRITTEN Mal nach dem Platinenhersteller um die Designrule auf den anpassen zu können! Sascha E. schrieb: > Die Abstände zu den Leitungen und Vias sind an > allen stellen passend. Ja das stimmt.
Ja entschuldige butte die bohrungen sind natürlich 0,3mm und das via sind 0,6mm breit. Die eagelrules lade ich morgen hoch. Bin momenran vill unterwegs deswegen bin ich inmer mit handy am schreiben.
Ich will keine Eagle Designrules, du sollst mir nur den Platinenfertiger nennen. Das kann doch nicht so schwer sein!
Deie Platinen lasse ich fertigen bei: http://platinenfreund.weebly.com/ habe letztens nen sampel bekommen mit nem TQFP64 und die Karte sich echt gut aus. Und die Platinen sind echt günstig im gegensatz zu anderen Hertellern. Ich habe auch nochmal die Desnerules angehangen. Karl heinz ich schicke dir Heute nachmitag ne E-Mail ich muss jetzt weg zur Weiterbildung.
Koomisch, deren eagle dru Datei entält größere Abstände (7mil) als deren Webseite angibt (6mil). Daher hab ich dann mal eine eigene DRC Rule erstellt mit den Angaben auf der Webseite des Platinenfertiges. Die gehen ja runter bis 6mil, aber der Padabstand des ATXmegas ist immernoch zu klein. Allerdings nur ein biiiiisschen, kann aber zu Fehlern beim ätzen führen beim Hersteller. Das Problem beim TQFP100 ist, dass das Plastegehäuse nicht wirklich größer als bei TQFP64 ist, aber eben mehr Pins hat. Die Bohrlöcher der Vias gehen jetzt auch in Ordnung, aber gewöhn dir fürs nächste mal an nicht immer sofort das Minimum auszureizen, was der Hersteller kann. 0,5mm Löcher bei den Vias hätten da auch vollkommen gereicht. Empfehle dir aber trotzdem die Platine nochmal neuzumachen, alleine um das was ich dir bisher erzählt habe zu Üben ;) Wenn die Platine dann ordentlich ist, besteht hier interesse an 3 Stück.
Sascha E. schrieb: > Karl heinz ich schicke dir Heute nachmitag ne E-Mail ich muss jetzt weg > zur Weiterbildung. Weiterbildung in Eagle ? Sorry Empfehle dir aber trotzdem die Platine nochmal neuzumachen, Wenn die Platine dann ordentlich ist, besteht hier interesse an 1 oder 2 Stück.
Ich würde einmal die bitten die Interesse an einem Board haben wenn ich es neu gemaxht habe mir eine Email zu schreiben was für eine stückzahl sie gerne hätten. Ich schätze mal das ich in ca. 2 bis 3 Monaten eine neue Rev. mache die dann einen SD slot enthällt und einen USB Port. Da ich das Board gerne hätte und es auch so funktionieren sollte wie es jetzt und auch wenn es nicht optimal ist. Aber momentan fehlt mir die Zeit das Komplette Board nochmal neu zu Layouten immoment. Falls doch noch jemand interesse an dem Board hat wie es jetzt ist bitte Mail an mich. Bestellung wir am Montag rausgehen. Die hinweise werde ich mir für das nächstemal merken und es dann besset machen.
Danke, Sascha für die Mail. Ich bin raus. Viell. wieder, wenns eine neue, problemlose Rev. gibt.
:
Bearbeitet durch User
Die Rev wie sie jetzt ist läuft auch fehlerfrei. Mann kaönnte zwar ein paar sachen verbessern muss es aber nicht zwingend.
Sascha E. schrieb: > Die Rev wie sie jetzt ist läuft auch fehlerfrei. Mann kaönnte zwar ein > paar sachen verbessern muss es aber nicht zwingend. Na dann viel Glück damit. Dann lass die fertigen und dann ab in die Wanderkiste damit.
Martin Wende schrieb: > Dann guck doch mal für den Quarz in eine Atmel Appnote: > Punkt 4.6 Besser nicht, da war der Applikationsing. wohl besoffen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.