Hallo zusammen ! Auf meinem NB mit Win7-Pro, IE10 und Webstick tritt seit dem 26.09.2013 wiederholt AppCrash des IE10 auf, und zwar nur nach Schließen des IE10 (dauert dann bis zu 20 s) und dem Anschein nach nur dann, wenn mind. eine Webseite im WWW besucht wurde oder wenn z.B. die AV-Software ein Update im Hintergrund gemacht hat (dabei Browser zwar geöffnet, aber kein Besuch einer Webseite). Ohne Aktion im Internet tritt kein Fehler auf, z.B. bei Öffnen einer auf HDD gespeicherten HTML-Datei im Browser. Fehlermeldung lautet immer "Internet Explorer funktioniert nicht mehr", jeweils mit verschiedener Kombination der Optionen "Online nach Lösungen suchen", "Programm schließen" oder "Programm neu starten". Der Fehler ließ sich oft durch Besuch derselben Webseite reproduzieren, aber nicht immer, er scheint bei bestimmten Webseiten öfter aufzutreten. Im Win7-Zuverlässigkeitsverlauf wird zu allen IE10-AppCrashes dasselbe Fehlermodul angegeben, das zur AV-Software gehört und dem Namen nach für Sicherheit beim Online-Banking und dergl. zuständig ist. Am Tag vor dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich ein AV-Programm-Update gemacht, also habe ich dessen Hersteller angerufen. Er gibt an, daß der Fehler durch eines der letzten Win7-Updates verursacht wird, mehr war dazu nicht zu erfahren. Meine Frage ist, ob jemand dazu Infos hat, z.B. sagen kann, ob ich neue Win-Updates abwarten oder das System zurücksetzen soll. Bei letzterem wäre die alte AV-Programmversion wieder vorhanden, ich könnte aus Systemabbildern mit je den letzten, monatl. Win7-Updates wählen. Für Tips & Tricks schon mal vielen Dank !
Die naheliegende Idee, auf die Nutzung des IE zu verzichten, kommt Dir nicht?
Hoi Hatte schon zwei mal ein ähnliches Problem mit Software oder eben dem IE 10 auf meinem Notebook mit Win 7 Pro 64bit. Die Probleme tratten nach einem Windows Update auf und konnten nur durch die Systemwiederherstellung beseitigt werden. Start -> Alle Programme -> Zubehör -> System Tools -> Wiederherstellung Bei mir dauerte es 2 Minuten und nach dem Neustart ging alles wieder. Anscheinend wusste Microsoft schnell von dem Problem und sperrte das Update, aber ein neues Update war dann leider wieder genau so. Wie es momentan aussieht weis ich nicht, da ich das Windows Update vorerst deaktiviert habe. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Die naheliegende Idee, auf die Nutzung des IE zu verzichten, kommt > Dir > nicht? Für gewisse Anwendungen braucht man durchaus noch den IE von Microsoft und viele Firmen erlauben keine Drittprogramme auf den Geschäftscomputern. Der IE ist übrigens gar nicht so schlecht, ausser das er etwas länger hat zum starten. Nutze nebenbei aber auch den Firefox fürs normale surfen. Gruss Philippe
Philippe B. schrieb: > Der IE ist übrigens gar nicht so schlecht, ausser das er etwas länger > hat zum starten. Und etwas länger braucht zum laden und nach wie vor nur mangelhaft kompatibel zu Webstandards ist und sich von der NSA gefälschte SSL-Zertifikate unterschieben lässt... Philippe B. schrieb: > viele Firmen erlauben keine Drittprogramme auf den > Geschäftscomputern. Wie IT-Abteilungen ernsthaft lieber in der ganzen Firma den IE verwenden lassen können als irgendeinen vernünftigen Browser (welchen auch immer), ist mir ein Rätsel.
Philippe B. schrieb: > Für gewisse Anwendungen braucht man durchaus noch den IE von Microsoft Der war gut.
Kevin schrieb: > Philippe B. schrieb: >> Für gewisse Anwendungen braucht man durchaus noch den IE von Microsoft > > Der war gut. Tatsächlich gibt es leider immer noch Webinterfaces u.ä., die MS-spezifische Dinge statt offener Webstandards verwenden, und somit nich ohne IE zu verwenden sind.
vn nn schrieb: > Wie IT-Abteilungen ernsthaft lieber in der ganzen Firma den IE verwenden > lassen können als irgendeinen vernünftigen Browser (welchen auch > immer), ist mir ein Rätsel. Liegt vermutlich daran, daß du keinen Einblick in die Administration von Firmennetzen hast. Dies ist so, weil der IE der einzige Browser ist, dessen Verhalten zentral über Gruppenrichtlinien gesteuert werden kann. Ab einer gewissen Zahl von Usern wird Turnschuhadministration halt ineffektiv.
Rainer V. schrieb: > Sicherheit beim Online-Banking und dergl. zuständig ist. Am Tag vor dem > ersten Auftreten des Fehlers habe ich ein AV-Programm-Update gemacht, > also habe ich dessen Hersteller angerufen. Er gibt an, daß der Fehler > durch eines der letzten Win7-Updates verursacht wird, mehr war dazu > nicht zu erfahren. Kann der AV-Hersteller Dir denn sagen, WELCHES Update genau denn dafür verantwortlich ist? Können sollte er eigentlich. Wenn Du die Nummer des Updates (KB und 6 oder 7 Ziffern dahinter) kennst, kannst Du in Systemsteuerung->Programme->Programme und Funktionen->Installierte Updates das betreffende Update vielleicht deinstallieren. Das wäre das einfachste. Ansonsten entweder auf ein AV-Programmupdate warten und/oder den Rechner auf den Stand vor dem AV-Programmupdate zurücksetzen und/oder einfach einen anderen Browser nutzen. fchk
Rufus T. Firefly schrieb: > ... auf die Nutzung des IE zu verzichten Ich gehe davon aus, daß das Problem nach Browserwechsel nicht auftritt, daß aber der Fehler nicht beseitigt ist. Wenn ich bei Problemen reihum zu Chrome, Firefox etc. wechsle, dann lande ich zuletzt wieder beim IE. Philippe B. schrieb: > ... konnte nur durch Systemwiederherstellung beseitigt werden ... Siehe oben: Gleiches System, gleiches Problem. Systemabbild laden dauert bei mir ca. 30 Minuten (ext. HDD/USB2.0, 50GB Win7-Pro inkl. Office). Systemabbild auf/von 2. Partition der int. HDD sichern/laden ginge sicher schneller, ergibt aber keinen Sinn, was Schutz der Daten vor Viren etc. angeht. Was die Ladezeiten des IE betrifft, die messe ich nicht mit der Stoppuhr. Manchmal ist es nervig langsam oder geht garnicht, wer weiß schon, woran es dann liegt. Icke ®. schrieb: > ... weil der IE der einzige Browser ist, dessen Verhalten zentral über > Gruppenrichtlinien gesteuert werden kann. wäre ein Grund, gibt sicher noch mehr. Win-Computerverwaltung kenne ich nur wenig, habe auch kein Netzwerk. IE ist mein Standardbrowser, Bedienung und Features sind mir einigermaßen geläufig. Ich suche schon mal im µsoft Support, MSDN usw., da möchte ich nicht mit anderem Browser aufkreuzen. Frank K. schrieb: > Kann der AV-Hersteller Dir denn sagen, WELCHES Update genau ... Siehe oben: mehr war nicht zu erfahren. Der Hersteller gibt Support zu seiner Software 24h tägl. per Tel./Fax/eMail, aber z.B. zu Windows werden auch bei bestem Wissen (muß er ja haben) weder Fragen beantwortet noch Details genannt. Das hat gute Gründe, z.B. kein kostenloser Support für andere Software. Falls das AV-Programm fehlerhaft läuft, kann es über einen Debugger des Herstellers zwecks Test gestartet werden. Ergebnis wird zum Hersteller hochgeladen, der Kunde sieht davon nichts. Nun wollte ich nächste Win-Updates abwarten, habe aber gemerkt, daß der Fehler im IE soweit fortgeschritten war, daß ich hier keinen Text mehr posten konnte. Habe also Systemwiederherstellung gemacht, funktioniert nun wieder mit letzten Win-Updates und der alten AV-Programmversion. Vllt. nehme ich mal Chrome, der wurde vom PC-Händler (versehentlich?) installiert. Seitdem hängt er trotz Bing-Toolbar im Adressen-Eingabefeld des IE herum. Was macht er denn da? Bis die Tage :-)
Rainer V. schrieb: > Ich suche schon mal im µsoft Support, MSDN usw., > da möchte ich nicht mit anderem Browser aufkreuzen. Ist das vorauseilender Gehorsam? Ich bin MSDN-Subscriber, und nutze selbstverständlich den Browser, den ich nutzen will -- das ist i.d.R. Firefox. Firefox hat nicht dieses komplett kaputte Zonensicherheitsmodell, und für Firefox gibt es mit AdBlock das wichtigste aller Browserplugins.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Die naheliegende Idee, auf die Nutzung des IE zu verzichten, kommt Dir > nicht? Unglaublich!
Icke ®. schrieb: > Liegt vermutlich daran, daß du keinen Einblick in die Administration von > Firmennetzen hast. Dies ist so, weil der IE der einzige Browser ist, > dessen Verhalten zentral über Gruppenrichtlinien gesteuert werden kann. > Ab einer gewissen Zahl von Usern wird Turnschuhadministration halt > ineffektiv. Auch z.B ein Firefoxprofil kannst du remote austauschen oder ändern. Rainer V. schrieb: > Ich gehe davon aus, daß das Problem nach Browserwechsel nicht auftritt, > daß aber der Fehler nicht beseitigt ist. Wenn ich bei Problemen reihum > zu Chrome, Firefox etc. wechsle, dann lande ich zuletzt wieder beim IE. Da der IE immer wieder mal auch so seine Probleme mit völlig standardkonformen Dingen hat, muss dies nicht zwingend der Fall sein. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Firefox hat nicht dieses komplett kaputte > Zonensicherheitsmodell, und für Firefox gibt es mit AdBlock das > wichtigste aller Browserplugins. Dafür werden, quasi als Feature, halt einfach ungefixte Bugs ohne Ende mitgeliefert. > Wie TheNextWeb beschreibt, wurde die Schwachstelle bereits vor Monaten > gegenüber Microsoft offengelegt. Das Microsost Security Research Center > bestätigte die Lücke, ließ spider.io aber ausrichten, “keine > unmittelbaren Pläne” zur Beseitigung dieser zu verfolgen. http://futurezone.at/digital-life/internet-explorer-enthuellt-cursor-position/24.589.158
Rufus ?. Firefly schrieb: > Ist das vorauseilender Gehorsam? Eher Gewohnheit, vor 2 Jahren hatte ich noch Win98 ohne Internet. IE war für mich Teil des OS, anders als z.B. ein Texteditor. Mit IE hatte ich erste Übungen in HTML. Sonst kannte ich nur Netscape und Opera. Nochmal zu meinem Problem: Im µsoft-Support/Community wie z.B. auch bei http://iefaq.info/ habe ich keine nützlichen FAQs/Lösungen gefunden. Auch kein msFixit oder dergl., mögl.weise gibt es dazu keines. Chrome (oder Google-Toolbar) nehme ich ab und zu, bin wenig begeistert. Ich finde da nichts, was ich beim IE oft nutzte. Nur Google-Features, gebrauchen kann ich davon nur die Sucheingabe, da kommen schon mal andere Ergebnisse als bei Bing. Ohne nützliches Menü, Statusleiste, besonders ohne meine Favoriten kann ich kaum mit dem Internet arbeiten. Ich bin auch abgeschreckt von Forenbeiträgen, wo sich Benutzer anderer Browser Viren, Malware etc. eingehandelt haben. Doch vermutl. hat das kaum am Browser gelegen. Die Benutzer haben bedenkenlos auf Webseiten allerhand runtergeladen, verwendet wurde gewisse kostenlose/günstige AV-Software. Der Game-PC wurde zwar mit Lichterketten von innen beleuchtet, aber gegen lichtscheues Gesindel wie Viren hat es nicht geholfen. Na ja, zum Glück gibt es ein Trojanerboard ;-)
Das Problem wird möglicherweise auch tatsächlich durch den Virenscanner und verursacht und der schiebt das bloß auf ein Windows-Update ;D Die Suche kann man in chrome auch auf bing umstellen (Rechte Maustaste in die Adressleiste, dann "Suchmaschinen bearbeiten", bing ist schon in der Liste mit drin) Lesezeichenleiste kann man dauerhaft einblenden lassen, mit STRG+Shift+O die Favoriten anzeigen lassen (zur Not halt nen Link drauf in die Lesezeichenleiste setzen) Statusleiste kann man bestimmt als Erweiterung nachinstallieren, wird aber beim Hovern über Links automatisch eingeblendet. (Der aktuelle IE11 hat auch keine dauerhafte Statusleiste mehr)
Danke für die Tips! Habe ich sofort ausprobiert. Im Chrome ist alles etwas gewöhnungsbedürftig. Das Fenster erinnert an WinXP (schlimmer: Win3.x). Die Farben sind etwas blass. Favoriten habe ich schon welche abgespeichert und Statusleiste ist auch da. Das mit dem IE11 habe ich erst kürzlich bei µsoft gelesen. Da stand was von Beta und ich solle der erste Testkandidat werden. Lieber nicht!
Rainer V. schrieb: > Das Fenster erinnert an WinXP (schlimmer: > Win3.x). Die Farben sind > etwas blass. Das sind ja nun wirklich schwerwiegende Probleme. Ich würde dir trotzdem empfehlen, dich etwas tiefer mit dem Browser deiner Wahl zu beschäftigen. z.B. Einstellungen für Privacy, selektives Blockieren von Cookies, Javascript und sonstiger Komponenten die Code ausführen könnten oder unbemerkt Informationen tracken (Flash, pdf, ActiveX, bestimmte HTML5-Funktionen, ...). Auch Werbeblocker sind recht nützlich. p.s. Zur Behebung von Problemen mit AV-Software ist nun endlich eine universell anwendbare Anleitung vom Meister himself erschienen. http://www.youtube.com/watch?v=bKgf5PaBzyg
AntiAV schrieb:
> tiefer mit dem Browser deiner Wahl zu beschäftigen.
Stimmt! Sollte ich machen, gute Stichworte stehen ja schon da.
bluppdidupp schrieb: > Das Problem wird möglicherweise auch tatsächlich durch den Virenscanner > und verursacht und der schiebt das bloß auf ein Windows-Update ;D Hier sind noch andere, die das Problem mit den Win-Updates haben: http://forum.sysprofile.de/windows-7/233063-windows-7-ultimate-64-bit-diverse-programme-starten-nicht-0xc0000005.html Am 09.10.2013 hat es neue Win-Updates gegeben, geholfen hat es nicht.
Seit den Win7-Updates inkl. IE11 im Nov.2013 und neuer Version des AV-Programms ist o.g. Problem nicht mehr aufgetreten. Ab und zu verschwindet der Textcursor der Bing-Suchleiste, sonst ist alles OK. Nochmal Danke an alle!
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