Hallo ihr, nachdem ich ein sehr großer Fan von 'Aktenzeichen XY..ungelöst' bin, stellte sich mir mal wieder folgende Frage: Als IT-Spezialist müsste es einem Amateur doch möglich sein, der Kripo sachdienliche Hinweise über manch einen Täter liefern zu können? Schließlich werden Täter auch mit dem Zeitalter 'Internet' groß und haben dort sicherlich auch schon Spuren hinterlassen. Seien es Accounts (und ja, ich habe damals bereits einen eines damaligen Betrügers gefunden) oder ähnliches. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Internet dafür herzunehmen, dem Täter auf die Spur zu kommen? Danke und Gruß
Wie soll das aussehen? Nebenberuflicher Denunziant? Überlass das mal lieber den Profis, die Polizei besteht auch nicht nur aus der Truppe die den Verkehr regelt...
Naja, die Polizei kassiert meist Rechner und Telefone ein und kommt da eher an echte Infos, als der Amateur im Netz. Ein Facebookprofil übersehen die nicht. Das größte Problem wird sein, dass Du legal nur an belangloses kommst, was die Polizei schon kennt. Und gerade im Fall von Internetkriminalität werden oft so viele flasche Fährten gelegt, dass man es wohl besser der Polizei überlässt. Stichwort Lulzsec. In kleineren Fällen macht die Polizei aber oft nix im Netz, da dürfte es sich lohnen. Aber darauf hast Du sicher keine Lust... Hehlerei, Fahrraddiebstahl, etc..
Der Poster wil sich als Informatikspezialist bei dn diversen Geheimdiensten, Sicherheitsfirmen und Banken reinhacken. Falls es ein Problem gibt, zieht er den Privatermittlerausweis und gut ist. In den Staaten darf auch jeder Kautionsbetrueger und Gerichtsterminvergesser jagen und Abliefern. Das nent sich dann Kopfgeldjaeger.
Johannes Knöller schrieb: > Als IT-Spezialist müsste es einem Amateur doch möglich sein, der Kripo > sachdienliche Hinweise über manch einen Täter liefern zu können? Dann geh mal mit einer ausgedruckten Kinder P. Seite zur Polizei und schau, was dann passiert.
Herr Mueller schrieb: > Dann geh mal mit einer ausgedruckten Kinder P. Seite zur Polizei und > schau, was dann passiert. Ich will es nicht ausprobieren, verrätst du es mir auch so?
Martin Kreiner schrieb: > Herr Mueller schrieb: >> Dann geh mal mit einer ausgedruckten Kinder P. Seite zur Polizei und >> schau, was dann passiert. > > Ich will es nicht ausprobieren, verrätst du es mir auch so? Sagen wir mal so: Wenn er es ausprobiert hätte, könnte er jetzt nicht mehr hier schreiben. Oder gibts inzwischen Internet im Knast?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.