Hallo, ich habe mir diesen Bausatz aufgebaut... http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/197327-as-02-de-Knight_Rider.pdf Ich habe vorab das Lauflicht in Plexiglas aufwendig verklebt... Leider ohne vorher auf den Schaltplan zu schauen. Dort hätte ich festgestellt, dass alle + Pole verbunden sind und der Minus Pol angesteuert wird... Ich baute das Licht im Glauben das Masse Minus immer zusammen geschaltet werden... also genau umgekehrt. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler korrigieren kann (Ohne die verklebte Lichtleiste zu zerstören? Kann man einen Transistor zwischenschalten, dass wenn der Strom bekommt die Led in richtiger Polung ansteuert? Die Lösung sollte möglichst den Lichteffekt nicht beeinflussen... Bin in Sachen Elektronik relativer Neuling... eine Schaltplan wäre nett.. zur not schalte ich einen AVR dazwischen der durchschaltet wenn er Input bekommt aber es gibt sicher elegantere und Lösungen, die einfacher sind.
Kommst du garnicht mehr an die LED-Beinchen dran, sodass du sie mit Draht oder Litzen neu verdrahten könntest, auch nicht an der Platine? Wenn dir 1mA LED-Strom reicht (das kann der 4028 mit High-Output sicher treiben), kannst du die LEDs direkt vor R5-R14 fädeln, dann R15 anpassen und gegen Masse fädeln.
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Habe ich das richtig verstanden? Jetzt sind 10 Leuchtdioden fest verbaut, die am "Minuspol" verbunden sind. An jeder Diode ist noch ein Anschluss. Wenn dort mit einem Widerstand von 220 Ohm eine Spannung von + 5V angelegt wird, Leuchtet die Leuchtdiode. Gesucht wird eine Schaltung die ein Lauflicht wie im Bauplan ermöglicht?
Erst einmal sollten wir klären: Hast Du nur die LEDs verklebt oder, wie im Schaltplan angegeben Lämpchen montiert? Du hast nur die Chance mit PNP-Transistor die Ausgänge zu invertieren. Die PNPs kommen auf die +-Seite der Lampen, also der Collector des Trans. an +. An den Emitter kommt das Lämpchen/LED das gegen GND(Masse) geschaltet ist. Die Basis von jedem Transistor kannst Du an den Collector der Transistoren in der Schaltung hängen. Basiswiderstand (universal) so um die 2k2. Ist aber abhängig vom eingesetzten PNP. In Zukunft vorher LESEN, dann kleben!
Du hängst die gemeinsame Masse wie der Name schon sagt an Masse und schaltest nach jedem NPN Transistor noch ein PNP Transistor, welcher dann die Anoden ansteuert. Kollektor vom bestehenden NPN -> Widerstand, ca 10k -> Basis eines PNP Transistors. Der Emitter dieses PNP Transistors geht an VCC, der Kollektor über den LED-Vorwiderstand an die LED.
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten... Genau Stephan, komme ich nicht mehr an die LEDS ran..., da es ultrahelle LEDs Rot sind ich glaube nicht, dass 1 mA reichen. @ lutz h genau, ich kann alles bis auf meine Lichtleiste modifizieren. Nochmal zur Verdeutlichung: 2 Lichtleisten (musste ich in der Mitte Trennen technisch bedingt) Jede Lichtleiste: 6 Adriges Flachbandkabel (1 Masse und 5 + zur Ansteuerung der jeweiligen LED) Die Schaltung ist darauf ausgelegt gemeinsam den Pluspol zu benutzen und die Minuspole zu schalten. Demnach müsste ich irgendwie umpolen... Rush, kannst du mir einen Schaltplan geben *idealerweise mit Bauteilen Wiederstandswerten -Anfänger- * , ich glaube so, wie du das vorgeschlagen hast, würde es funktionieren. UPDATE trollkopf hat die Antwort ja schon gegeben, ich versuche es mal ohne Schaltplan hinzubekommen so lerne ich aus fehlern wenigstens ;) Vielen lieben Dank nochmal Vielen Dank für alle eure vielen Tips
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Es wäre auch möglich die Leiterplatte zu modifizieren. originale Masse ist, grün zusätzliche Brücke, blau Unterbrechungen fräsen, rot Transistor BC 307 ( Anschlüsse überprüfen) Änderung Stombegrenzungswiderstand noch nicht realisiert.
Wie Rush das vorschlägt, funktioniert es leider nicht. Collector eines PNP an +12V geht nicht und die Ansteuerung mit 5V an die Basis, wenn der PNP an +12V hängt, funktioniert ebenfalls nicht, da ist der PNP immer durchgesteuert. Trollkopf sein Vorschlag, ist schon fast richtig. Zum Einen musst Du den PNP mit dem NPN ansteuerern, sonst ist in deinem Lauflicht immer eine LED aus und nicht eine LED an, die weiter läuft. Zum Anderen muß der Emitter des PNP an +12V gehängt werden. Der Collector des PNPs geht an deinen Vorwiderstand, der dann zur LED geht. Die Massen der LEDs musst Du - wie Trollkopf sagt, mit Masse verbinden. Die Anoden der LEDs hängst Du an die Collector-Pins der PNPs. Einen hochohmigen Widerstand (20k oder so) von +12V musst Du auf die Basis des PNPs geben. Und von der Basis fährst Du mit einem ca. 2,2k Widerstand auf den Collector des NPNs.
Besserwisser schrieb: > Wie Rush das vorschlägt, funktioniert es leider nicht. > Collector eines PNP an +12V geht nicht So nicht, aber mit den vorhandenen NPNs (in Emitterschaltung). Also bloss den Pfeil in den Transistoren umdrehen. Das ist die einfachste Lösung, wenn man an die Beinchen herankommt - notfalls Kollektor und Emitter auslöten und frei verdrahten. Gruss Reinhard
Und noch ein Tipp: Erst bringt man eine Schaltung dazu richtig zu funktionieren, dann !ERST DANN! baut man sie ein, vor allem dann wenn man danach nicht mehr drankommt. Woher weisst du daß deine Dioden alle funktionieren und gleich hell sind?
Könnte die ganze Ansteuerung mit einem AVR gemacht werden, der Umbau der vorhandenen Elektronik scheint ziemlich aufwendig zu werden.
lutz h. schrieb: > Könnte die ganze Ansteuerung mit einem AVR gemacht werden, der Umbau der > vorhandenen Elektronik scheint ziemlich aufwendig zu werden. Was ist da aufwändig? Pro LED 1 PNP + 1NPN (zur Invertierung) + 2 Widerstände. Kann man auf einer Streifenraserplatine problemlos machen. Und das nächste mal eben vorher schauen. Ehe man ein Gehäuse soweit zu macht, dass man an die Bauteile nicht mehr ran kommt, probiert man die Dinge eben in der endgültigen Konfiguration aus! Das nicht zu tun, ist genauso Quatsch, wie als Neuling sofort eine Platine zu ätzen, ohne den Aufbau wenigstens mal auf dem Steckbrett ausprobiert zu haben. Allerdings: dieses Lehrgeld zahlt man meistens nur einmal.
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HEF40245BP - Octal bus transceiver Der Schaltkreis kann 25 mA treiben. An die Ausgänge des 4028. Richtung und OE auf richtigen Pegel einstellen, spart die ganzen Transistoren . Die LED leuchtet, wenn am Ausgang der 4028 ein H anliegt,richtig?
Besserwisser schrieb: > Wie Rush das vorschlägt, funktioniert es leider nicht. > Collector eines PNP an +12V geht nicht und die Ansteuerung Ja, da hast Du recht! In später Nacht sollte man keine Entwürfe machen... Sorry!
Warum nur... erinnert mich das Bild von Daniel ziemlich stark an die Innenseite eines Autokühlergrills... ;-)
Etwa so habe ich mir die Treiberschaltung vorgestellt, mit zwei HEF40245BP aufbauen. Die Farbe des Grills kommt mir bekannt vor.
Vielen Dank für eure Ideen ich werde mich mal an die Umsetzung machen... P.s: Ja ist das was ihr vermutet, Kühlergrill eines Mazdas 323 F (BJ) :)
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Ich habe festgestellt, dass die Verbauten ultrahellen LEDs im Kühlergrill nur sehr punktuell leuchten (Abstrahlwinkel zu klein) ... Zusätzlich ist der Conrad Bausatz leider ohne den Typischen Schweif (nachlaufeffekt) Ich habe mir deswegen: https://www.ssl-id.de/leds-and-more.de/catalog/superflux-ultrahell-p-335.html?osCsid=a984bbea3668f7c55388514cbef9d15e Superflux LED Ultrahell Rot 2000 mcd 120° Flux und den nicht mehr bei ELV erhältlichen Knight Rider Bausatz über Ebay bestellt. http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=33080 Dieser besitzt den Nachlaufeffekt (mittels Kondensatoren) Durch die LEDs mit höherem Abstrahlwinkel und den originalgetreuen Bausatz habe ich am ende glaube ich ein wink des Schicksals bekommen - wenn dann richtig... Und diesmal mache ich es in der Richtigen Reihenfolge ;) erst überlegen Bauen Kleben ;) Interessant für mich ist nurnoch die Frage ob jemand eine bessere Idee hat, als die Kühlergrill (http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/4388/658120-620-0-mazda-323-f-vi-bj-05-2000-von-mazdablue.jpg) Waaben mit Sillikon auszuhüllen (um die LED zu schützen) vor Witterung verschmutzung und evtl Vandalismuss... Ziel ist es, die gesammte Waabe so gleichmäßig wie möglich zu beleuchten (Streulichtfolie für LED?) Beitrag "Streulichtfolie für LED?" Ideen willkommen und nochmal danke für eure Hilfe hat sich durch den komplett neubau ja erledigt, den Fehler mache ich nicht nochmal.
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